Traumwohnung mit großem Aber!!??

Hallo ihr Lieben,

da unsere Wohnung jetzt schon aus allen Nähten platzt und wir im November auch noch einmal Nachwuchs erwarten haben wir uns auf die Suche nach einem größeren Domizil gemacht.
Gestern wurden wir dann fündig, 100 qm Wohnfläche, mitten im Grünen, aber dennoch stadtnah, ca. 10-15 Minuten zu unseren Arbeitsplätzen und der Kita.
Viereinhalb Zimmer, eine Wohnküche, alte Dielenböden, einen großen Garten hinten, einen kleinen Vorgarten, Garage und ein ganz besonderes "eigenes Haus-Flair", da die Wohnung einen separaten Eingang hat, unten einen kleinen Flur und dann geht es die Treppe hinauf in die Wohnung. Und das ganze für eine sehr geringe Miete.

Aber natürlich hat die ganze Sache einen Haken. Die Wohnung ist wirklich stark renovierungsbedürftig. Estrich und Türzagen werden noch vom Vermieter gemacht, dann sind ihre finanziellen Mittel erschöpft, da sie selbst das gesamte Anwesen erst kürzlich gekauft und saniert haben. Die Böden müssten komplett erneuert werden, überall tapeziert und gestrichen, der Fliesenspiegel in der Küche gemacht und die Elektrik erneuert werden.
Die Vermieter würden die ersten Monate auf die Miete verzichten, bzw. eine geringere Miete veranschlagen bis die Renovierungskosten abgetragen sind, eine Kaution wird auch nicht verlangt.
Nun meine eigentliche Frage:
Was muss der Vermieter in dieser Wohnung überhaupt für Kosten tragen? Was sind sogenannte Schönheitsreparaturen?
Wie viel Geld würdet ihr dafür veranschlagen, da es ja erst einmal aufgebracht werden muss?
Sollten die Vereinbarungen bezüglich der Miete in irgendeiner Weise juristisch fixiert werden?
Wie viel Zeit würdet ihr für die Arbeiten veranschlagen? Ist es in drei Monaten, in denen man hauptsächlich abends und am Wochenende arbeiten kann zu schaffen.
Würdet ihr überhaupt soviel Arbeit in eine Mietwohnung stecken?

Die Vormieter waren wohl ziemliche Messies und hatten Unmengen von Katzen. Dem entsprechend riecht die Wohnung. Kann man davon ausgehen, das dieser "Duft" nach der Renovierung verschwindet?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand zu der einen, oder anderen eine Antwort geben könnte, oder einfach mal seinen Gesamteindruck schildert.

Alles Liebe,
Katrin

1

Hallo Kathrin,

Wir haben letztes Jahr im Oktober unsere Wohnung angeschaut und auch gemietet und wie soll ich sagen - chaos pur. Wir mussten die Wände neu verputzen, streichen, Böden legen, alte Tapeten runter reissen, die Küchenzeile neu fliesen, Türen abschleifen und neu streichen und und und ;-) Wir haben damals 3 Monate mietfrei bekommen und jetzt zahlen wir für 80 qm 275 € warm, und haben einen rießen Garten dabei. Unsere Vermieterin hat es so günstig vermietet, da wir alles selber gemacht haben und auch finanziert haben.

Wir waren 3 Monate lang jeden Tag beschäftigt... und die Kosten waren auch nicht schlecht... Wir hatten mit viel weniger gerechnet. Unser Fehler war, dass wir nur das Material gerechnet haben, aber die anderen Sachen nicht wie Pinsel Schleifpapier, und so weiter. Man meint gar nicht wie viel da dann nochmal zusammen kommt :-[

Naja, für uns hat es sich jetzt echt gelohnt. Wo bekommt man sonst schon so ne günstige Wohnung.
Wg. dem Gestank: der Vormieter bei uns war auch messi, desw. sah die Wohnung auch so aus, wir haben den Gestank raus bekommen. Wahrscheinlich weil wir halt echt alles neu gemacht hatten.

Aber mit ein paar Monaten mietfrei würde ich mich an deiner Stelle nicht zufrieden geben. :-)Ausser die Miete ist danach auch relativ günstig wie bei uns. Es ist echt anstrengend eine Wohnung von Grund auf zu renovieren bzw. schon fast sanieren ;-), dann die Materialkosten und den Arbeitsaufwand... unterschätzen darf man das nicht. Noch dazu war ich wie du auch Schwanger als wir renoviert haben, da muss man eh voll aufpassen wg. Dämpfe und so. Und die Schwangerschaftswehwehchen haben es ja auch oft in sich :-D Man ist schnell kaputt und so ( war bei mir auf jeden Fall so!)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG Jasmin +#baby Tyron Jerome im Arm, 13 Tage alt

3

Hallo Jasmin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die Miete liegt bei ca. 400 Euro für 100 qm, und das ist für diese Gegend echt günstig.
Die Wände sind schon verputzt und die alten Tapeten zum größten Teil runter. Also nicht soviel Arbeit wie bei euch, aber dennoch nicht zu unterschätzen.
Wir werden wohl noch viel Nachdenken müssen.

Viele Grüße,
Katrin

P.s.: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Supersüss der Kleine!! Vor allem die Frisur!!

2

Wo ist das Problem?
Wenn Ihr die Renovierungskosten von der Miete "abwohnen" könnt, dann bekommt Ihr doch die Kosten wieder rein - und Ihr könnt Euch alles so schön machen, wie Ihr wollt und müßt nicht in dem Kram leben, was der Vermieter vorgibt.

Die Wohnungen, in die ich bisher gezogen bin, waren immer "versaut" und mußten komplett renoviert werden. Na und - dafür konnte ich alles nach meinen Vorstellungen gestalten und mußte nicht 08-15 Rauhfaser weiß und weiße Badfliesen nehmen.

Und ein Vorteil ist vielleicht auch, daß Ihr vor Eurem Auszug irgendwann nicht wieder renovieren müßt, da Ihr die Wohnung ja auch unrenoviert übernommen habt.

4

Hallo Angela,

danke für deine Antwort.
Wir scheuen uns auf keinen Fall vor der Arbeit, möchten aber auch nicht blauäugig an die Sache rangehen.
Aber du hast schon recht, wir hätten in der Gestaltung alle Freiheiten und könnten uns so richtig austoben.
Nur sind unsere finanziellen Mittel begrenzt, daher meine Frage nach dem Gesamteindruck und nach den wohl zu erwartenden Kosten.

Viele Grüße,
Katrin

5

Hallo, Katrin,
die Wohnung hört sich echt super an und ich denke, Du ärgerst Dich, wenn Du nicht zuschlägst.
Klicklaminat für die Böden ist schnell verlegt und auch nicht soo teuer. Ist denn der Zustand der Dielen so schlecht, dass man sie nicht lassen könnte? Ich finde alte Dielenböden wunderschön; denn sie strahlen Wärem aus. Kannst Du sie nicht abschleifen und versiegeln?
Wir haben unser Bad auch selbst renoviert. Wir haben die Fliesen nicht abgeschlagen, sondern einfach draufgefliest. Eine Waschbecken-Schrank-Kombination hat um die 800 Euro gekostet; aber das bleibt ja Eigentum des Mieters.
Leider ist es so, dass der Vermieter für eine höherwertige Wohnung mehr Miete verlangen kann, ganz egal, ob der Mieter mit seinem Arbeitsaufwand und auf seine Kosten die Wohnung verschönert hat. Hier würde ich unbedingt in den Mietvertrag eine Klausel reinsetzen, dass die Miete die nächsten Jahre konstant bleibt.
Und noch was: Renovieren kann unheimlich Spaß machen.
LG
Linda

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich wäre mit dem Gestank von den Katzen vorsichtig. Wenn die da in die Ecken gestrullert haben lässt sich das durch drüberkleben von neuen Tapeten wohl eher nicht beheben.

Bei meinen Eltern ist mal nen Kater aus der Nachbarschaft in das Haus "eingebrochen" und hat dort sein Revier markiert. Puh, der Gestank war schlimm und meine Eltern haben echt alles wegschmeissen müssen wo er seine Marke hinterlassen hatte (Teppich etc).

Ansonsten: Renovieren kann echt Spass machen.

Viele Grüße

12

Hallo Florida-Sun,

vielen Dank für deine Antwort. Mir macht das auch ein wenig Sorgen. Zwar ist nur ein Raum davon betroffen, aber da müffelt es schon beträchtlich. Allerdings habe ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass es so eine Art von geruchsneutralisierender Farbe gibt. Vielleicht hilft das ja.

Viele Grüße,
Katrin

8

Die entscheidende Frage ist: Was heißt, die Elektrik muss erneuert werden? Neue Kabel verlegen? Neue Steckdosen setzen? Ich bin ja für alles zu haben, Böden abschleifen, Wände verputzen und tapezieren, Küche und Bad fliesen... ABER mit der Elektrik ist nicht zu spaßen, das sollte ein Profi machen...
Ansonsten würde ich zugreifen, hört sich nach UNSERER TRaumwohnung an...;-)
L g
Gunillina

11

Hallo Gunillina,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Elektrik macht auch mir am meisten Sorgen. Allerdings ist mein Stiefvater Elektriker und würde wohl einen großen Teil der Arbeiten übernehmen. Er wird sich das Ganze in den nächsten Tagen einmal anschauen um den tatsächlichen Aufwand einzuschätzen.

Es ist wirklich eine Traumwohnung! Da bin ich auch zu sehr Frau, ich sehe das ganze schon renoviert vor meinem inneren Auge und bin schon verliebt!!

Liebe Grüße,
Katrin