wie groß darf die wohnung sein wenn das vom arbeitsamt bezahlt wirt,

Meine frage steht ja schon oben mein schwieger vater zalt jetzt 330 warm für 45q meter aber er möchte umziehen.
Die wohnung soll 332,69 EUR kosten für 57,36 m² ich finde das total billig was meint ihr würde er die kriegen.
lg

1

wie schon ganz oft hier geschrieben wurde, ist das von komunde zu komune unterschiedlich... bie uns z.b (gehe jetzt von 2 personen aus) dürfen 2. personen 65 qm haben un maximaler warmmiete von 450€ und in einem anderen bundesland kanns wieder ganz anders aussehen...

und er muss erstmal begründen wieso er umziehen will da auch wenns nur 2 euro mehr sind denke ich liegt die qm zahl nicht im rahmen, denn glaube 1 person darf max 50 qm haben...

hat er einen wichtigen grund das er umziehen willl... es gibt auch gute vermieter wie meiner *gg* der schreibt extra für´s amt eben die qm zahl und die miete auf die es nur kosten darf... :-P bei uns gabs da keine probleme... den rest zahl ich drauf...

aber wie gesagt er muss erstmal einen grund vorweisen wieso er umziehen will... normal sind 57qm für ihn alleine zu groß liegt aber die miete im rahmen kann es sein das er umziehen darf...

viel glück mfg torti

4

Er kann wohnen wo er will, er muß nur die Differenzsumme selbst bezahlen.#augen

Das a-Amt kann niemnaden zwingen....

Wer`s nicht glaubt, ist selber schuld

2

Das ist von Stadt u Stadt unterschiedlich. Für eine Person gilt in der Regel eine Wohnungsgröße von maximal 50 qm + angemessener Miete. In einigen Städten ist die Wohnungsgröße egal und es zählt nur ob die Miete angemessen ist.

D. h. wenn er in einer Stadt wohnt wo auch die qm festgelegt sind, dann darf die Wohnung nicht größer als 50 qm sein und die Miete muss dazu noch angemessen sein.

In welche Stadt möchte er denn ziehen?

3

Also ich kann nur sagen wie es bei uns ist bei einer person wäre das was du schreibst zu viel qm eine person darf nur max. 45qm haben und die miete muß angemessen sein die gucken da nach dem Baujahr des hauses. Und einen Grund müsste dein Schwiegervater für den Umzug auch haben. Aber uns hat das Sozialamt eine Liste mitgegeben wonach wir uns orientieren konnten mit Baujahr und qm für viewiel Personen.

LG