Weidentipi "ohne Grün"

Hallo!

Ich hätte gerne in unserem Garten ein Weidentipi. Da wir aber fast nur Schatten haben, würde das nicht anwachsen. Nun ist meine Frage, ob ich aus frischen Weiden eines flechten kann und das dann quasi trocknen lassen kann. Oder wie geht das? Es gibt auch welche zu kaufen, aber die sind mir zu teuer. Es sei denn, es hat jemand einen Tip??

Danke und lieben Gruß, Gudrun

1

Wir haben Weiden im Garten. Die haben sich wild angesiedelt und sind eine wahre Plage.

Und die wachsen wirklich überall und werden riesig.

Im Frühjahr kannst du versuchen ein Tipi anzupflanzen, wenn du die Stecklinge feucht hältst, gehen die fast immer und überall an. Ist quasi wie Unkraut.

3

Ich dachte eben auch, das die wie wild wachsen, aber im KiGa meiner Tochter wachsen nur die super, die in der Sonne stehen und in unserem Garten gibt es fast keine Sonne... Mal schauen, ob ich eines bauen werde...

Lg, Gudrun

2

Hallo Gudrun, wir haben im letzten Jahr eins gebaut, kann dir gern mal ein bild schicken wenn du möchtest. Ist super angewachsen, du mußt nur fleißgig gießen. Auch wenn ihr keine/wenig Sonne habt, ich würds einfach mal probieren. Weiden sollte man aber nur in den Monaten stecken in denen ein "R" ist, also dann erst wieder im September. Bei Fragen kannste dich ja gerne nochmal melden.
Gruß, wunderblitz

4

Danke, dass Du mir noch geantwortet hast!!
Ich bin mir echt unsicher, ob ichs wagen soll, weil wir wirklich viel viel Schatten haben und da wo etwas Sone hinscheint ist es ein ungünstiger Platz. Es müßte quasi unter eine Kastanie. Und da wächst schon fast kein Rasen. MMhm.... Aber für die Kinder wäre ein Versteck echt super...

Wieso eigentlich nur im Herbst ode Frühjahr pflanzen?

Lg, Gudrun

5

Alsooo, mein Mann ist bei uns der Gärtner und ich hab ihn eben nochmal gefragt. Er meinte es dürfte keine probleme geben beim anwachsen (wg. Schatten) allerdings wenn ich so nachdenke waren alle Weidenhäuschen die ich so gesehen habe an sonnigen plätzen. Hmmm??? Ich weißt das vor ca. 3/4 Jahr mal ein Bericht in einem Eigenheim Heft drinn war über so ein Häuschen, aber ich finds jetzt grad auf die schnelle nicht. Vielleicht solltest du es doch einfach mal versuchen, es kostet dich ja nichts, außer zeit.
LG, wunderblitz

weitere Kommentare laden