gaskosten für ca. 105 qm Wohnung

Hallo!

Haben uns heute ne Wohnung angeguckt, in der mit Gas geheizt wird.

Die Wohnung hat ca. 105 qm und soll 495 € kalt kosten, hinzu kommen noch 75 € NK + Gas und Strom.
Der Vermieter meinte Gas wäre 170€ monatl., mir kommt das aber ziemlich viel vor.
Hab aber bis jetzt auch noch nie irgendwo mit gas gewohnt.

Wieviel zahlt ihr denn monatl. bei ungefähr selber Wohnungsgrösse? Achja, sind bald zu viert und haben die üblichen Haushalts- und Elektrogeräte.


LG

Tamara

1

Wir wohnen auf 110qm, 4 Personen, Gasherd, Gastherme und zahlen für Gas UND Strom so ca. 140€ / Monat. Alle anderen vergleichbaren Familien, die ich kenne, zahlen weniger. Wir sind da wohl ziemlich verschwenderisch. Ich kenne eine Familie (4 Personen, 110qm), die zahlen nur 46€ / Monat...
Aber es kommt wohl auch auf den Wirkungsgrad der Therme, die Isolierung der Wohnung an.

Achja: Gas- Stromanbieter: EON.

Grüsse
BiDi


2

hallo tamara,

also wir wohnen auf etwas über 120 qm und haben montlich 110 euro für die gasheizung zu zahlen. bei uns ist im haus aber auch alles offen, wegen der katzen.

170 euro für eine wohnung, auf einer ebene finde ich auch sehr hoch.

übrigens wir wohnen in frankfurt am main. weiß nicht, ob die gaspreise von stadt zu stadt unterschiedlich sind.

lass dir doch mal die jahresabrechnung vom vormieter zeigen.

wir wollen das haus hier nämlich auch grade verkaufen und viele wollen die unterlagen sehen, um das einschätzen zu können.

lg
anja

3

170 euro finde ich nicht zu hoch, schließlich wird auch euer dusch- und badewasser
per gas gewärmt.
aber ich empfehle dir, dich mit dem zuständigen gaslieferanten in verbindung zu setzen, um den durchschnittswert des gasverbrauchs bei vergleichbarer wohnungsgröße und personenanzahl, zu erfragen.

4

Hallo,

also für eine Wohnung erscheint mir das auch ziemlich viel.

Wir zahlen für unser Haus, 3 geschossig + Keller, 230 Euro Gas und Strom.

LG

Kerstin

5

Hallo,

ich habe eine 2 Zimmer Wohnung 41qm und zahle 105 Euro pro Monat an den Gasanbieter.
Wir sind zwei Personen (meinen Freund und ich) und sind nicht sehr verschwenderisch.
Allerdings heizen wir nicht nur mit Gas, sondern es läuft auch unser Wasser darüber, sowie der Herd (sowohl kochen als auch Backofen).

Also rein weg fürs Heizen könnte das bei 100qm hinkommen.

Liebe Grüße

*wurzelzwergi*

6

Finde ich auch ganz schön übertrieben....
Zahlen für 70m² 55€ im Monat. Wenn man das hoch rechnet kommt man bei eurer Größe noch lange nicht auf den Preis..... Würde da nochmal nachfragen... kann natürlich sein, dass rein gar nichts isoliert ist oder dass vor euch da Leute gewohnt haben, die auch im Sommer alles aufgedreht haben. ;-)