HILFE!! Maden in der Wohnung!!

guten abend!

ich habe seit ein paar tagen maden in der wohnung. habe sie alle weggesaugt und dachte es wäre gut. doch jetzt habe ich entdeckt, dass unter jedem SCHUH oder unter einem Karton maden sind.
aber nur auf dem boden, nicht an der wand oder an der decke.
sie sind nicht im mülleimer und ich hatte auch nichts verderbliuches offen in der wohnung liegen.
ich finde kein nest wo sie sich tummeln, sie sind überall verteilt. aber nicht frei so dass man sie sieht, sondern nur unter sachen.
was kann ich noch tun? wegsaugen und sacrotanspray nützen nichts, am nächsten tag sind sie wieder da.

HILFE ich weiss nicht mehr was ich tun soll.

madlen

1

ohje -- das hört sich ja übel an --

so richtig helfen kann ich dir nicht, nur mit einem hinweis: -maden brauchen nahrung -- irgendwoher müssen sie nahrung bekommen --

versuch die nahrung zu finden ... vielleicht die nachbarwohnung oder darunter? --ansonsten wird es wohl doch eine ecke geben, wo sie am meisten sind oder? -- da muss irgendwo die nahrung für die viecher sein -- versuch mal das pferd von hinten aufzuzäumen --

3

ich wohne unter'm dach und die mieter unter mir sind sehr pingelig. im flur ist ja auch nichts. ich habe schon alles auf den kopf gestellt, ich finde nichts.
und wenn auf dem dachboden welche sind (die klappe befindet sich in meiner wohnung) dann müsste ich ja bemerken, dass sie aus der luke kommen, ist aber nicht so.
ich bin auch sehr sauber, gerade was küche angeht. ich kann es mir wirklich nicht erklären..

bin total verzweifelt..

5

Sind sie sehr gross???
Vielleicht kommen sie von den Lebensmittelmotten???

weitere Kommentare laden
2

Hallo Madlen!

Das ist ja ekelig! Ich würde auch die Krise kriegen...

Wohnst du denn in einem Mehrfamilienhaus? Vielleicht liegt es wirklich an der Wohnung unter dir... Versuch doch mal vorsichtig, den Nachbarn zu fragen! Oder wende dich an deinen Vermieter.
Natürlich nur, wenn du ausschließen kannst, dass es nicht an irgendwas in deiner Wohnung liegt.
Und halt uns auf dem Laufenden, wenn du fündig geworden bist, ja?

Drück dir die Daumen, dass deine Wohnung schnell wieder madenfrei ist.

LG Tanja

4

ich hatte in meinem ganzen leben noch nie maden in der wohnung. ich kenne das nur aus dem tv von messi-wohnungen. ich komme mir schon total asozial vor #heul doch meine wohnung ist wirklich sauber..
allerdings habe ich die küchenmöbel noch nicht weggerückt, vielleicht sind da mal brötchenkrümel hintergefallen (was grösseres würde da nicht hinter passen)
aber warum verteilen sie sich dann in der ganzen wohnung? im wohnzimmer unter einer kiste, im schlafzimmer unter schuhen, im bad unter der wäschetonne, im wohnzimmer unter dem drucker. wie gesagt nur unter gegenständen, die auf dem boden stehen. und lebensmittel sind dort definitiv nicht.
in der küche im müll sind ja auch keine, also kann das nicht der grund sein.

ich sauge sie weg, am nächsten tag sind sie wieder da..

6

...hm, vielleicht mal den Kammerjäger rufen.

Wir hatten auch mal so ein Problem, da hat sich rausgestellt, daß unsere Vormieter Frettchen in der Wohnung gehalten haben, die ihr Futter (u.a. rohes Fleisch und Katzenfutter) irgendwo versteckt haben.
Das wiederum hat Speckkäfer angelockt, die Ihre Eier dann in irgendwelche Ritzen gelegt haben (hinter Küchenschränke, Teppichleisten, etc...) und wir hatten dann ein Jahr später die Maden in der Wohnung...
Das war echt ekelig!!! #schock
Sind Dir schon mal irgendwelche Käfer oder Fliegen aufgefallen?

weitere Kommentare laden
18

hast du eventuell eine leiche über oder neben deiner wohnung ....also in den nachbarwohnungen..denn das ist der häufigste fall wenn maden auftauchen

21

definitiv nicht. über und neben mir gibt es keine wohnung.
die nachbarn unter mir sehe ich fast täglich.

31

ich fragte nur weil es bei einer freundin so war.........

SEHR lecker!!!! würg

19

guten morgen..
..ohje...du arme...das kenn ich, hatte ich im ersten jahr nach unserem einzug auch...letztendlich kamen sie von irgendwo unter den Scheuerleisten und hinter der Wand(neugezogene Gipswand)

mehr als suchen und aufsammeln(saugen) blieb nicht....du kannst dich aber die nächsten wochen auch auf reichlich fliegen einstellen, wenn die sich verpuppt haben und schlüpfen, gehst nochmal bunt her

kleiner tipp..entsorge die maden so schnell wie möglich...auch den staubsaugerbeutel

lg und viel glück

Birgit

26

ich sauge ständig und leere den staubsauger täglich #schwitz

20

Oh man, ich will unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht. Also berichte mal, wenn du die Ursache gefunden hast.

Ich würde mir mal so ne Made schnappen, in eine Schachtel packen und damit zu einem Kammerjäger gehen. Eventuell kann der dir dann chon mal was dazu sagen.

Hast du Haustiere? Hast du, bevor du die Maden hattest, irgendwelche neuen (oder gebrauchten) Möbel zugelegt?

28

in diesem haus gibt es seit jahren keine tiere mehr. und neue möbel habe ich auch nicht #kratz

23

Hallo,
auch ich finde die Dinger sehr sehr ekelig und würde unser Haus auch als sauber bezeichnen. Trotzdem bin auch ich auf diese Dinger letzte Woche gestossen. Und zwar habe ich im Keller vor die Waschmaschine Wäsche geschmissen. Küchenhandtücher und Klamotten. Und scheinbar haben hier die Fliegen ihre Eier reingelegt. Auf jeden Fall wollte ich nach ein paar Tagen die Wäsche in die Maschine packen und waschen und da waren drunter auch mindestens 20 Maden. Vielleicht kommen sie bei Dir auch aus der Wäsche, weil Du geschrieben hast, sie sind im Bad unter der Wäschebox. Hast Du da schon mal nachgesehen ?
Ich habe nun alle Wäsche gewaschen, die Maden aufgesammelt und entsorgt und seit dem ist wieder Ruhe.
Vielleicht hilft Dir das ?

Viel Erfolg bei Finden.

Grüsse
Diddl

29

habe alles schon gewaschen und die tonne desinfiziert. ich werde die dinger einfach nicht los, sie tauchen aus dem nichts wieder auf.
ich habe sogar alle offenen lebensmittel (mehl, zucker, müsli etc.) entsorgt (obwohl dort KEINE drin waren)
alle anderen sachen, die nicht in den kühlschrank gehören (kekse, kaffee, nudeln etc.) habe ich in den kühlschrank gestellt..
ich weiss wirklich nichts mehr was ich noch tun soll..

32

Los, schnapp dir so einen Wurm und geh damit zu einem, der sich damit auskennt!

weitere Kommentare laden
38

wenn der grund für die maden wirklich nicht an mir liegt, sondern an der vertäfelung oder an irgendwas auf dem dachboden, wer kommt dann für die kosten auf, wenn ein schädlingsbekämpfer kommen muss?
der zugang zum dachboden ist zwar in meiner wohnung, aber ich habe den dachboden nicht mitgemietet und nutze ihn auch nicht.

gruß madlen

40

Es kommt nun wirklich auf den Grund des Befalls an. Vielleicht nimmst du auch gleichzeitig mal mit dem Mieterverein in Bochum Kontakt auf?!

Salat

43

Bei und hat der Vermieter das bezahlen müssen, weil wir ja keine Schuld am Ungeziefer hatten... Das Geld hat er sich dann von unseren Vormietern wiedergeholt, die hatten Schuld.

Ich denk mal, daß das bei Dir auch so sein wird, wenn Du für die Viecher nichts kannst.

Die Idee, mit den Viechern mal zum Kammerjäger zu gehen ist auch gut. Oder zu Tierarzt oder Gesundheitsamt, irgendjemand wird Dir sicher weiterhelfen können.

Oder Du holst Dir irgendwelches Gift... das ist aber meist teuer und die Ursache ist damit auch nicht behoben.

Och mensch, Du tust mir echt leid!

LG Tina:-)

39

das mit den kosten ist leider sehr diffiziel und einzelfallabhängig ... da kann ich dir jetzt noch nicht sagen, wer die kosten trägt, bevor nicht absolut klar ist, woher die dinger kommen ...

im grunde trägt laut 2. Berechnungnsverordnung die schädlingsbekämpfung immer die Mieter -- aber es gibt auch einzelfälle, wo der eigentümer haftet (selten) -- die ursache rauszufinden wäre hier erst mal wichtig....

44

Hallo,
hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir waren es Kartoffeln. Ich hatte die Dinger auch in jedem Putzlappen etc. Du mußt alles absuchen nach evtl. Lebenden Maden und nach den kleinen braunen Puppen. Natürlich solltest Du auch alle Fliegen sofort rausschmeißen oder vernichten. Die sind ja schließlich das Übel. Es dauert ein Paar Tage. Aber wenn Du dranbleibst klappts. Such' an allen warmen feuchten Orten.
LG
Nicole