Mietwohnung mit Petroleumofen heizen

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Mietwohnung eine elektrische Fußbodenheizung (Nachtspeicher). Mit dieser waren wir bislang immer zufrieden. Leider haben sich jetzt meine Arbeitszeiten geändert, sodass ich erst ab 22:00 Abends zu Hause bin. Der Speicher der Heizung ist dann natürlich leer und es wird kalt im Wohnzimmer.

Von einem Bekannten habe ich probeweise einen Petroleumofen bekommen. Ist ein Gerät aus dem Jahr 2016 , verfügt über eine Kippsicherung sowie eine automatische Abschaltung bei Sauerstoffmangel. Riecht auch nicht streng nach Petroleum.

Benötige ich die Einverständnis meines Vermieters um so ein Gerät als Zusatz zur bestehenden Heizung zu betreiben? In meinem Mietvertrag habe ich keine Ausschlussklausel gefunden. Danke für eure Hilfe! :)

1

Ich bin zwar kein Experte, aber ich gehe davon aus, dass auch für so einen Petroleumofen eine Feuerstättenschau durch den Schornsteinfeger erfolgen muss. Dein Vermieter wäre letztlich der Dumme, wenn solch eine Heizquelle ohne Genehmigung in seiner Wohnung betrieben wird. Bitte ihn um Erlaubnis und lass dir seine Entscheidung schriftlich geben.

2

Wenn du nur kurz heizen willst, dann kann ich dir einen Infrarot-Heizlüfter oder eine Standheizung empfehlen. Die machen keine Geräusche und geben schon auf niedriger Stufe eine schöne Wärme ab. Der Heizlüfter macht auf niedriger Stufe ein sehr schönes gedämpftes Licht. Dann brauchst du nicht mal extra eine Lampe anschalten.

Vorteil des Petroleum-Ofens ist das Programmieren des Geräts (gewünschte Einschaltzeit, etc. pp). Sicherlich kann man Heizlüftern oder Standheizungen eine Zeitschaltuhr vorsetzen. Wäre mir aber zu unsicher.

3

Hallo,

ich habe auch eine elektr. Fußbodenheizung aber als Speicherheizung (die Speicher werden geladen in Zeiten wo keine Stromhauptabnahme erfolgt, also Außerhalb der Mittags- und Kochzeiten) und da die FBH, grade im Frühjahr oder Herbst, sehr träge ist habe ich seit 3 Jahren Infrarotheizkörper. Hat den Vorteil ich könnte sie über eine Zeitschaltuhr steuern, bei Auszug kann ich sie wieder mitnehmen und ich brauche keine Angst haben, abzufackeln.
Ich habe meine Heizkörper von dieser Firma: https://www.redwell.de/de/produkte
und bin sehr zufrieden. Meine Heizkörper heizen auch superschnell auf.

LG

4

Hallo,

solche hatten wir auch und konnten nicht mehr schlafen. Beide wohlgemerkt.

Lg

5

Und warum konntet ihr nicht mehr schlafen?
Meine Heizungen hängen an der Wand, geben eine tolle Wärme ab und sind absolut ohne Geräusche.

LG

weitere Kommentare laden