17

Eine Kreditrate von 1300 EUR bei 4500 EUR Einkommen halte ich für zu hoch.
Alleine die Kreditrate liegt bei 1/3 eures Einkommens, mit Nebenkosten liegt ihr problemlos bei 1800 EUR im Monat und das ist meines Erachtens zu hoch bei euch.

25

Es bleiben dann doch noch 2700 über. Das ist doch nicht wenig!

29

Ist aber auch nicht mehr wirklich viel. Die Faustregel sagt, dass die Kosten hier maximal 1/3 des Netto-Einkommens betragen sollten, hier ist es noch deutlich drüber.

18

Je nachdem, in wie weit ihr bereits beauftragt habe, wäre mein 1. Tipp das Förderprogramm Dorferneuerung. Da gibt es einen Zuschuss für Abriss. Vielleicht erfüllt euer Haus ja die Bedingungen

19

Ich würde mir mit 23 mit keiner anderen Person einen Kredit für über 20 Jahre ans Bein binden und ich würde grundsätzlich auch nie mit jemanden etwas zusammen kaufen, nur alleine.
In diesem extrem jungen Alter entwickelt man sich noch weiter und plötzlich ist der andere Mensch in 3-4 Jahren nicht mehr der passende, weil die Entwicklung in eine andere Richtung ging.

Was ist in diesem Fall? Kann einer den Anderen auszahlen oder muss dann verkauft werden?
Wie lange seid ihr schon zusammen und lebt auch zusammen?
Ist eine eventueller Kinderwunsch bei den Kosten abgedeckt (Elternzeit, eventuell Arbeitslosigkeit)?

20

Nur dann machen, wenn ihr nach ALLEN bisher planbaren Kosten noch mindestens 50.000€ übrig habt.

21

Viele schreiben das man sich keine 20-30 Jahre einen Kredit ans Bein binden würde..

wir zahlen für unser haus weniger als Miete.. wir haben 10 Jahre erst Finanziert.. da waren die Zinsen noch hoch... und dann haben wir Umfinanziert und spart somit eine Menge...

neben dem Haus haben wir eine Eigentumswohnung gekauft.. die Bezahlt sich von alleine.

Also wir Bezahlen wie gesagt für das Haus weniger als wenn wir Miete zahlen und würde und gehört dann uns.. Und können uns nebenher noch genug leisten. Und haben das Sogar gestemmt als ich 8 Jahre Hausfrau wegen unser Tochter war... haben nicht mehr verdient als die TE oben schrieb.

ich finde ihre Kontition und was sie Sondertilgen kann top...

Die wenigsten kaufen ein Haus in Bar...

22

ich glaub die 5 % hab ich aus einem anderem Beitrag

23

Danke an alle für eure Antworten! :)

Finde es ja immer recht amüsant wenn Leute bei so etwas eher abraten nur frage ich mich dann in welcher Welt solche Leben :D

Ich kann nicht sagen von wo jemand ist aber bei uns mit 4500 netto ist man weit über dem Durchschnitt. Grund bzw. altes Haus geschenkt bekommen haben auch nicht viel. Da gibt's ganz andere die ein Haus bauen. Und jedes mal die Frage was wenn Kinder was wenn Arbeitsunfähig und und und.. Natürlich machen wir uns über das alles Gedanken aber wenn man 10.000€ im Monat verdienen muss um ein Haus zu finanzieren UND Kinder zu bekommen dann würde aber viel Falsch laufen.

Ich schreib's jetzt nochmal die 400.000 sind von der Bank 45.000 haben wir selber und Grund muss nicht gekauft werden da vorhanden. 400.000 sollten reichen um zumindest mal einziehen zu können. Mir ist bewusst, dass das Haus nicht sofort zu 100% fertig ist.

Ich hab mir selber oft genug den Kopf zerbrochen darüber doch schlussendlich bin ich zu der Meinung gekommen, dass unter diesen Vorraussetzungen es möglich sein MUSS.

Wenn ich dran denke was wäre wenn kein Grund vorhanden wäre. Dann hätte man 100.000€ für einen Grund und nochmals 450.000-500.000 fürs Haus.

Und 600.000€ finanzieren soll mir mal jemand erklären.

Klar wir sind erst 23 aber halt dann weit vor unserer Pension Schuldenfrei da wir früh mit dem Rückzahlen beginnen.

26

Also erstens: warum fragst du denn dann hier wenn du dir schon sicher bist? Und zweitens: deine Angaben jetzt konnte ich so aus deinem ursprünglichen Post nicht rauslesen und hätte vielleicht anders geantwortet wenn du dich klar ausgedrückt hättest...

30

Das durchschnittliche sozialversicherungspflichtige Einkommen beträgt in Deutschland knapp 38 000 EUR p.a., also über den Daumen gepeilt 2000 EUR Netto.
Damit sind 4500 EUR zu zweit zwar überdurchschnittlich, aber nur knapp und nicht "weit".

weitere Kommentare laden