Die Pfanne

Da hier ja erfahrene und begeisterte Köchinnen unterwegs sind, erhoffe ich mir heute eine Pfannen-Empfehlung: irgendwie werden die Dinger ja in der mitte heißer als am rand und meine Kartoffelpuffer damit ungleichmäßig braun. Gibt es Pfannen, die das ausgleichen können?
Lg🍳

1

Hallo!

Mir fiel es auf, das es an der Pfanne lag... da bin ich von einer Teflonpfanne auf eine Eisenpfanne gewechselt. Seit dem wird alles schön gleichmäßig durch.

LG

2

Da denkt man, teflon wäre die Weiterentwicklung zu Eisen und dann stellt sich sowas heraus 🤔😟

3

Ich habe jahrelang mein Einkommen als Pfannen Verkäuferin auf Messen u Märkten aufgebessert 🤗und kann Dir deshalb so einiges darüber sagen :
Das Problem der ungleichmäßigen Hitze hast Du nicht, wenn Du eine Pfanne mit Aluminiumkern hast - das leitet die Hitze gleichmäßig über die gesamte Fläche. Alu Guss Pfannen sind meine 1. Wahl - nichts klebt, leitet Hitze gleichmäßig, Boden bleibt plan und nix verzieht sich. Kratzer lassen nix giftiges raus - ist bei Teflon ja leider nicht so gesund sagt man. Mein Alu Guss Geschirr kostet ca. 80€ je Teil hält aber auch mindestens 6-8 Jahre. 10€ pro Jahr im Schnitt - billiger als billig Pfannen die man jährlich weg wirft. Deshalb : klare Empfehlung meinerseits : Alu Kern 🙂

4

Hallo,

von mir kommt auch der Vorschlag, entweder Alu-Guss oder Eisen. Ich habe beides und benutze beides gleich viel und gern. Die Eisenpfanne nehme ich am liebsten zum scharfen Anbraten von Fleisch, für Schnitzel etc. In der Alu-Guss mache ich Pfannkuchen und Kartoffelpuffer. Du musst dir aber nicht beides kaufen 😉. Für den Anfang würde ich dir zu einer Alu-Guss-Pfanne raten. Meine war nicht mal teuer. Ich habe mir die im Aldi gekauft und die ist neben der Eisenpfanne, die beste Pfanne, die ich habe. Am Griff hat sie eine Anzeige, wann sie richtig heiß ist.
Braten, Roulette usw. brate ich lieber in der Eisenpfanne an, da sich da ein schönerer Bratensatz bildet, den ich dann für die Soße ablöschen lässt.

LG

5

Danke für deine Tipps😊👍🏻