Hat einer von euch Hausbesitzern finanzielle Probleme?

Hallo zusammen,
eigentlich wollten wir dieses Frühjahr/ diesen Sommer "unser" Haus suchen.

Jetzt kam Corona...und wir sind uns unsicher. Logisch gedacht müssten ja eigentlich nächstes/übernächstes Jahr viele Häuser verkauft werden von Leuten die durch Corona arbeitslos geworden sind/kurzarbeit/was auch immer.
Faktisch kriege ich in meinem Bekanntenkreis solche finanziellen Schwierigkeiten aber überhaupt gar nicht mit.
Da wir generell ein Haus suchen, was nicht super alt ist, aber eben schon fertig gebaut, frage ich mich, ob es nicht Sinn macht, mit dem Hauskauf noch 1-2 Jahre zu warten. Wie ist die Einschätzung von euch Haus-Besitzern dazu? Macht das Sinn? Die Preise sind bei uns derzeit sehr hoch, unter 1.000.000€ wird bei uns ein normales 140qm2 Haus mit 500qm2 Garten Baujahr ab 1995 nicht verkauft. Auch wenn wir das finanzieren könnten...für 200.000€ weniger würde ich sehr gerne auch noch 2 Jahre auf das Eigenheim warten. Also her mit euren Erwartungen/Erfahrungen/Befürchtungen/Zukunftsvorhersagen. Danke!

8

Selbst wenn der eine oder andere traurigerweise sein Haus verlieren sollte infolge der Corona-Krise, bedeutet das doch noch lange nicht, dass die Häuser dann "billiger" verkauft werden.
Derzeit übersteigt die Nachfrage immer noch das Angebot.

Aber die Geier kreisen schon... ?

1

Nein.

2

Kommt auch sehr auf den Preis, das Ek und Einkommen an.

3

Wir sind nicht betroffen, ich weiß aber von einer befreundeten Familie die sich zum Verkauf entschlossen hat (Arbeitslosigkeit und kein absehbarer neuer Job) und von einer Familie, die schwer am rechnen ist, ob sie das Haus halten können.
Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass Familien die sowieso knapp kalkuliert haben, nun scheitern. Oder dass Ehen geschieden werden aufgrund der angespannten Lage in vielen Familien und somit Scheidungshäuser zunehmen.

38

Von denen kann sich dann aber keiner erlauben das Haus unter Marktwert zu verkaufen, weil Finanzierungen abgelöst werden müssen, ggf. sogar Vorfälligkeitsentschädigungen,...

Die Häuser kommen also auf den Markt aber sicher nicht günstiger. Denn die Leute, die durch Corona keinerlei finanzielle Einschränkungen hatten und ein Haus suchen gibt es noch zu Genüge.

4

Vielleicht werden Familien verkaufen müssen. Aber es stehen mindestens genauso viele Familien in den Startlöchern und suchen auch.
Ich würde den Hauskauf nicht zu Seite schieben, sondern intensiv weiter gucken.
Wir haben vor 4 Jahren unser Haus gekauft und unser vorhiges verkauft und die Preise sind seitdem nochmal angestiegen.
Sogar hier auf dem Dorf bekommt man kaum noch ein Haus unter 400.000€.

5

Moin,

nein, ich glaube das nichtdass das so nennenswert viele werden dass man darauf spekulieren sollte. Normalerweise, wenn man eine seriöse Bank hat, hat man Sicherheiten einkalkuliert. Mit einem längeren zumindest teilweisen Verdienstausfall durch Krankheit, Jobverlust sollte man eigentlich immer kalkulieren, denn Firmen können auch ohne Corona pleite gehen, man kann längerfristig krank werden ....
In meinem Bekanntenkreis zittert keiner und es sind auch kaum mehr Firmen in Kurzarbeit.

6

Also bei uns in der Region ist es auch sehr schwierig was zu finden. Hier kann man froh sein, wenn man überhaupt die Möglichkeit hat das Haus noch zu besichtigen. Auch ist es hier tendenziell eher so ältere Häuser kaufen zu können, die dann noch groß renoviert werden müssen.
Daher gucken wir einfach weiter und sobald sich das passende findet, haben wir hoffentlich Glück.

7

Hey!

Wir haben auch keine Schwierigkeiten und planen gerade den Hausbau.
Der Handelsverteter der Baufirma sagte uns, dass er gerade so viele Termine habe, dass er die Wochenenden durcharbeite. Viele, die es sich leisten können, setzen nun auf ein Eigenheim, da sie durch Corona festgestellt haben, dass die aktuelle Wohnung zu klein/eng ist oder sie gerne einen Garten hätten.

Ich kann mir vorstellen, dass auch die Aussicht auf "Coronaverkäufe" eine Gelegenheit für den ein oder anderen ist, auf die sie nun spekulieren.
Auf der anderen Seite sehen die Banken nun ihre Kredite platzen und werden wohl dem ein oder anderen Lösungen anbieten, dass das nicht passiert. Die werden schon verhindern, dass unnötig viele Häuser auf den Markt kommen.
Und selbst, wenn nun ein paar Häuser auf den Markt kommen- ich denke nicht, dass die 20% unter Wert verkauft werden.
Die Leute werden dennoch darauf achten, dass sie das Geld bekommen- und wenn gleichzeitig mehr Leute suchen, wird das wohl auch kein Problem sein.

Liebe Grüße
Schoko

9

Ich würde nicht auf irgendwelche Verkäufe in 2 Jahren spekulieren, sondern weiter die Augen aufhalten.

10

Ich würde weiter schauen und wenn das „perfekte“ Haus dabei ist. Zuschlag. Den nicht jedes Haus spricht einen an.
Viel Glück.