Wäsche trocknen im eigenen Keller

Darf ich in meinem Keller (Mehrfamilienhaus, Eigentum) Wäsche trocknen, obwohl ein Trockenraum zur Verfügung steht?

Ich möchte nicht, das jeder an meiner Wäsche rumfummeln kann und trockne sie deshalb bei mir in meinem persönlichen Kellerraum.

Ein Nachbar meint, das darf man nicht.

Sehe ich anders.

Danke

6

Die Problematik ist natürlich, dass hierdurch massiv Feuchtigkeit freigesetzt wird, was wieder zu Schaden am Gemeinschaftseigentum führen kann.

1

Schau in eure Hausordnung ggfs. Mietvertrag. Dort steht es drin.

Und ja, es ist möglich, dass es nicht erlaubt ist im Kellerraum zu trocknen.

2

1. Hausordnung
2. Vermieter
befragen.

3

Wobei ich jetzt nicht verstanden haben: Mehrfamilienhaus impliziert, dass ihr zur Miete wohnt. Eigentum, dass es ein Mehrfamilienhaus ist, aber ihr eine ETW habt?

Aber egal wie: es gibt eine Hausordnung und da steht alles drin. Norfalls in die Protokolle der Eigentümerversammlung schauen, ob es dort irgendwann geregelt wurde.

9

Warum impliziert Mehrfamilienhaus Miete? Kann doch ein Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen sein?! Aber ja, auch da ist alles in der Teilungserklärung und Hausordnung geklärt.

11

Hast du gelesen, was ich im Kommentar geschrieben habe? Scheinbar nicht. Denn ich habe auch die ETW erwähnt. Und da meine Mutter 2 ETW hat, kenne ich mich durchaus ein bisschen aus. Eine bewohnt sie selbst - die andere ist vermietet.

Die meisten, die sagen, sie wohnen in einem Mehrfamilienhaus, wohnen zur Miete. Aus dem Post geht das nicht so ganz eindeutig hervor. Sie schreibt von Mehrfamilienhaus und Eigentum - aber gehört ihr die Wohnung? Gehört sie vielleicht den Eltern und sie wohnt dort als Mieter? Gehört ihr das Mehrfamilienhaus?

weiteren Kommentar laden
4

Ist egal wie du es sieht. Es zählt nur was im Vertrag steht.

Bei uns damals war es nicht erlaubt, weil der Trocknungsraum eine entsprechende Belüftung hatte. Und die Hausverwaltung auch nicht wollte, dass jeder in seinem Kellerraum das Fenster offen lässt. Für mich sehr verständlich...

5

Bei uns war es nicht erlaubt da man Schimmelbildung und ständig offene Fenster verhindern wollte. Der Waschraum hat sicher eine spezielle Belüftung die im Kellerabteil ehr nicht vorhanden ist. Schau in eure Hausordnung oder frag bei der Hausverwaltung nach.

7

da würde ich den vermieter/hausverwaltung befragen (ntürlich hat irgendeiner sein wäsche aus versehen beschmutzt weshalb du das so möchtest ;-))

man darf nicht überall wäsche trocknen, da es daurch zu feuchtigkeitsschäden kommen kann. wie gut ist denn dein kellerraum belüftet!? wenn das alles offen ist zum wasch und trockenkeller gibt es ja kein problem, aber in der regl sind kellerräume so gut nicht belüftet und du wirst schnell feuchte stellen bekommen...

zum anderen: woher wissen die, was du in deinem kellerraum amchst?! was keiner weiß, kann niemanden stören...

8

Es ist richtig, das darfst du nicht. Zumindest nicht, wenn es nicht explizit irgendwo geregelt ist, dass du es darfst.

Die Trockenräume werden extra dafür ausgelegt, dass dort Feuchtigkeit anfällt. Entsprechend werden sie durch Fenster oder Lüftungsanlagen gelüftet. Die eigenen Wohnungskeller sind zur Lagerung von Möbeln, etc. und nicht für Dinge die Feuchtigkeit abgeben, entsprechend sind sie anders ausgelegt.

Als deine Miteigentümerin fände ich das auch nicht lustig. Du verursachst da womöglich Schimmel im Keller in allen anderen Kellerabteilen mit.

Wenn du deine Wäsche da nicht aufhängen willst, musst du sie in deiner Wohnung oder im Trockner trocknen. Zu glauben daran würde jemand „rumfummeln“ ist ja auch hergeholt. Was soll sich jemand für deine Wäsche interessieren?!

10

Ich sehe es wie dein Nachbar, denn ich hätte durch die feuchte Luft auch keinen Bock darauf, dass meine gelagerten Dinge im Keller deshalb zu schimmeln beginnen. Wir haben z. B. offene Kellerabteile, die durch eine Art Gitter getrennt sind. Da würde sich die feuchte Luft schnell ausbreiten.
Trockenräume sind schon wie einige geschrieben haben baulich darauf ausgelegt.
Wie es vertraglich bei euch geregelt ist, weiß ich natürlich nicht. Ebensowenig schreibst du wie euer Keller gebaut ist. Offen oder mit richtigen Mauern abgetrennt. Fenster im eigenen Abteil?

15

Ich finde, dass es im Keller auch „nach Keller“ riecht, da Leute unterschiedliche Dinge lagern plus die geringe Luftzufuhr. Da möchte ich nicht meine Wäsche trocknen lassen, die feuchte Wäsche wird sehr langsam trocken und nimmt den Kellergeruch sicher an

16

Bei uns stinkt es zwar nicht, aber du hast natürlich recht.

Als wir vor etlichen Jahren hier eingezogen sind, hab ich natürlich auch den Wäschekeller ausprobiert. Es war später Herbst. Fazit: Es wurde nie richtig trocken, sodass ich die Wäsche erst recht noch mal in der Wohnung aufhängen musste.
Durch die verschiedenen Waschmittelgerüche der anderen Mieter, war der Geruch eine interessante Kombi. 😂