27

Wir haben unsere neue Wohnung in unserer Siedlung beim Gespräch mit Nachbarn gefunden. Zwei weitere Wohnungen in unserer Siedlung konnten wir besichtigen weil wir direkt mitbekommen hatten, wie ein Fotograf für den Makler Fotos machte. Und den haben wir gleich angesprochen. Wir entschieden uns aber nach der Besichtigung dagegen.
Unsere Wohnung haben wir 24Std lang auf Immoscout veröffentlicht und mehr als das doppelte verlangt was wir 2012 bezahlt hatten.
Obwohl das nur für Premiumkunden freigeschaltet wurde hatten wir gleich 25 Anfragen an dem Tag.
Darunter waren auch Bekannte von uns und die haben es als erste besichtigen dürfen und gleich genommen.

Meine Tipps:
Ihr müsst bereit sein, mehr Geld zu zahlen. Oder entsprechend kleiner zu suchen.
Wir haben 2011 1,5Jahre gesucht (25Besichtigungen) und suchten jetzt ca. 2Jahre (nur drei Besichtigungen weil wir uns örtlich festgelegt hatten).
Ich musste mir im Münchner Umkreis leider auch mein Reihenhaus abschminken weil sowas ohne Renovierungsstau hier momentan erst ab 1Mio zu haben ist :-(. Können froh sein eine 4Zimmer Wohnung gefunden zu haben.
Ihr solltet euch überall vormerken lassen.
Vielleicht auch in ne Kindergarten Whats App Gruppe schreiben oder da nen Aushang machen.
Wenn es irgendwo was gibt innerhalb von Minuten(!!!) melden und im Kontaktformular etwas persönliches schreiben. Noch besser anrufen. Wir hätten eher Interessenten zur Besichtigung eingeladen, die gleich erzählt haben, was sie arbeiten, was sie für Kinder haben, warum sie umziehen wollen usw... (wir wollten z.B. keine Kapitalanleger).
Die die gleich 100Fragen stellten mit ihrem Gehalt prahlten oder nix preisgeben wollten kamen natürlich nicht so sympathisch rüber.
Ich wünsche euch viel Glück!

28

Zwar kein Haus aber ein Grundstück über Immobilien scout 24.
Haus dann gebaut. Mittlerweile sind die Preise so verrückt dass wir für das doppelte verkaufen könnten. Knapp 500.000€ haben wir gezahlt.
Die Grundstückspreise sind explodiert, der qm hat sich verdoppelt.
Wahnsinn ehrlich gesagt. Wohnen an den Alpen.

Ich wünsch Euch viel Erfolg

29

Wo genau suchst Du? Ländlich oder im Speckgürtel?
Im Speckgürtel oder gar in der City geht es nur mit genug EK. Aktuell haben wir es leider mit einem Verkäufer-Markt zu tun, ganz schlechte Situation. Wenn Ihr wisst, was GENAU (am besten Termin bei der Bank!) Ihr Euch leisten könnt, dann könnt Ihr im Falle eines Falles schnell handeln. Sowas lieben Makler. Wenn man nach der Besichtigung erst seine finanziellen Möglichkeiten checkt, ist es meist zu spät und das begehrte Objekt geht an denjenigen, der den „Geldkoffer“ quasi schon bei sich trägt. Heißt: Objekt gefällt Euch, Ihr sagt mehr oder weniger gleich zu, weil Ihr wisst, es passt.

30

Buschfunk. Einfach jeden sagen, dass man sucht. Den Arbeitskollegen, Aushänge, Kleinanzeigen etc. Bis irgendwann einer sagt "Du die Tante von meinem Schwager seinen Schwager muß voraussichtlich ins Pflegeheim, ruf da mal an"
Bei uns in der Region geht zum Makler oder auf bekannte Internetportale nur das was keiner will.