Kinderkleidung waschen Toiletten

Hallo,
Ich bin Mutter eines 1 jährigen und eines Kindergartenkindens, der gerade anfängt auf die Toilette zu gehen. Nun berührt mein Kind ständig mit den Oberteilen, wie den Ärmeln die Toilettenbrillen, weil er diese nicht hochkrempelt. Im Kindergarten natürlich auch. Ich find das ziemlich unhygienisch und wollte Mal nachfragen, wie ihr die Kleidung dann wäscht?
Liebe Grüße
Larissa

7

Ganz ehrlich - ich habe mir nie Gedaken darüber gemacht, mit welchem Körperteil oder mit welchem Zipfel der Kleidung meine Tochter irgendwas berührt.
Wäsche wasche ich schon immer ganz normal. Ohne Weichspüler, ohne Hygienespüler. Unterhosen (sofern aus Baumwolle)/Handtücher bei 60°C - alles andere bei 40°C, bzw. 30°C.

Wir nutzen öffentliche Toiletten und setzen uns sogar auf die Klobrille (vorher kurz mit dem Toilettenpapier drüberwischen). Ich habe kein Handtaschensagrotan dabei. Hände waschen danach reicht völlig.
Ich desinfiziere auch keine Einkaufswägen vor Nutzung (auch nicht seit Corona).

Wir hatten noch nie einen Magen-Darm-Virus in der Familie. Meine Tochter hat auch aus dem Kindergarten nie irgendwas "mitgebracht".
Dieser Hygienehype ist eher schädlich als nützlich.
Entspann Dich.

12

„Wir setzen uns sogar auf öffentliche Toiletten!“

Come on … und das verkündet man auch noch mit vor stolz geschwellter Brust in einem Forum 🙈

Warum die Menschen zu Beginn der Pandemie erstmal lernen mussten wie man Hände wäscht, wär dann auch endlich erklärt…

13

Nein, das verkünde ich nicht mit stolz geschwellter Brust, das ist ein völlig normaler Vorgang. Was hat man davon, wenn man seinem Kind suggeriert, dass man sich auf öffentlichen Toiletten alles "einfangen" kann?
Ein Kind, was dann noch nicht mal in der Lage ist, die Schultoilette zu benutzen. Da sind Blasenprobleme und Bauchschmerzen vorprogrammiert.
Ganz zu schweigen davon, dass diese Kids dann auch bei nem Bus-Stop an ner Raststätte ohne Klo nicht in der Lage sind, vernünftig in der Hocke hinter nen Busch zu pinkeln. Alles schon erlebt.
Wir sind viel unterwegs - da hilft es nichts, wenn man sich ekelt. Dixie-Klos bei Fasnetsumzügen (Fasching), Festivals, olle Autobahnraststätten in Italien oder Stehklos in den französischen Alpen. Wenn ich da jedes Mal Ekelanfälle bekomme, mach ich in die Hose.
Wie man richtig Hände wäscht, wusste ich schon vor Corona.

weiteren Kommentar laden
1

Ich wasche die Kleidung unseres 3 jährigen mit Sensitiv Waschmittel. Manchmal auch mit unserer Kleidung zusammen. Je nachdem wie voll die Maschine wird.

Liebe Grüße

2

Benutzt ihr Hygienespüler und wie viel Grad? Finde das Thema etwas schwierig.

3

Ehrlich gesagt ist das Thema gar nicht schwierig.

Ich bin promovierte Naturwissenschaftlerin, unter anderem Mikrobiologie als Schwerpunkt. Wir haben vier Kinder, 5 Jahre und jünger. Mittlerweile nur noch ein Windelkind.

Ich bin sehr pingelig was Sauberkeit und Ordnung angeht. Das nur als Hintergrundinfos.

Ich wasche die Kleidung meiner Kinder von jeher bei 40 Grad, wie den überwiegenden Teil unserer anderen Wäsche (sogar die Stoffwindeln) auch. Kein Hygienespüler, das Zeug ist überflüssig und verursacht im schlimmsten Fall bei den Kindern Hautreizungen- hab ich selbst erlebt. Ebenso keine permanente Desinfektion von Händen, Toilette etc. Auch das ist eher schädlich als nützlich.

Entspann dich. Kinder nehmen jede Menge Dreck mit heim, und im Grossen und Ganzen schadet es nichts. Ein Kindergarten-Kind ist einer Heerschar an Bakterien und Viren ausgesetzt, und bis zum Alter von 4 Jahren sind Kita-Kinder ohnehin eigentlich irgendwie krank (O-Ton Kinderarzt).

Meine Kinder sind eher seltener krank als andere. Und haben schon Dinge gemacht die mich wirklich erschaudern liessen.K1 hat mit knapp 2 Jahren mal die Wand einer öffentlichen Toilette ABGELECKT. Würg. Trotz eindringlicher Warnung, bitte nichts anfassen weil dreckig. Tja, angefasst hat er nix......

8

Da gebe ich Dir vollkommen recht - unsere Familie besteht z.T. auch aus Naturwissenschaftlern und hier wird man kein Sagrotan o.ä. finden.

Ich benutze nur ökologisch abbaubare Putzmittel, Essig, Neutralseife etc..

Nur waschen tue ich vieles immer mal wieder bei 60 C°, weil gerade dunkle Kleidung sonst schnell schlecht riecht.

Und wie war das noch - die Spüle und der Kühlschrank der meisten Menschen sind wesentlich bakterienverseuchter als die meisten Toiletten... Stichwort wochenlange Benutzung von Spülschwämmen... ;o)

LG, katzz

weiteren Kommentar laden
5

Hm....

Ok, das empfinde ich nicht als unhygienisch. Meine Wäsche und die der Kinder,auch Unterhosen wo etwas daneben gegangen ist ,werden zusammen gewaschen. Bei 50 Grad ohne Hygienespüler.

Es wird bei uns im Haushalt auch nicht mit Chlor oder Desinfektionsmitteln gearbeitet. Völlig übertrieben.

Und Thema unhygienisch:

Unhygienisch ist ein 2 jähriger der die Klobürste in die Finger bekommt, damit die Badfliesen und Boden schrubbt. Mehr wollte ich damals nicht wissen * würg,kotz*

Dein Problem/Sorgen empfinde ich nicht als solche. Majoni

9

Unhygienisch ist ein 2 jähriger der die Klobürste in die Finger bekommt, damit die Badfliesen und Boden schrubbt. Mehr wollte ich damals nicht wissen * würg,kotz*

Mein Kind wollte mir mal eine Freude machen und hat das gesamte Klo mit der Klobürste geputzt. Die Fliesen, das Kästchen,.... 😂

14

Meine Tochter hat sage und schreibe 3x den Behälter der Klobürste ausgetrunken 😬🧐🤣😱

weitere Kommentare laden
6

Ja, das tut dein Kind wie jedes Kind. 🤷🏼‍♀️
Der Gedanke daran, ich gebe dir recht, der ist eklig. Aber so ist es.
Glaub mir, viele erwachsene Menschen sind unhygienischer als die Kinder.
Ich habe ein chronisch darmkrankes Kind (der ältesten von vier Brüdern 😄), seine Wäsche, die wasche ich heißer, bei 60°C.
Uns geht es gut.
Aber deinen Gedankengang verstehe ich total. Magen-Darm ist mein absoluter Horror.
Komm ein bisschen weg von dem Gedanken.

10

Ich wasche Kinderkleidung ganz normal und nicht separat.
Hier wurde auch niemand nach der Toilette umgezogen, außer es ging was daneben.
Unhygienisch finde ich es auch im Kindergarten nicht. Dort wird ja auch geputzt.
Bei Kindern lassen sich Berührungen nicht vermeiden.

11

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, überhaupt nur zu überlegen, wo meine Kinder überall hinfassen oder mit der Kleidung was berühren - echt nicht.
Bei uns wurden regelmäßig die Hände gewaschen, die Wäsche mit ganz normalem Waschmittel bei meistens 40 Grad gewaschen und fertig. Nur extrem Verschmutztes wurde höher gewaschen, auch mal bei 90 Grad z.B. Baumwolle (und weil die Maschine das auch und zu braucht zur Entkeimung, das vergessen die meisten ;-))
Beide Kinder waren sehr selten krank und hatten keinerlei Allergien.
Ich habe schon immer so wenig verschiedene Reinigungsmittel wie nur möglich benutzt, Hygienespüler, Chlorreiniger usw. hatte ich noch nie im Haus.
Sagrotan nur, wenn jemand Magen-Darm einschleppte.
Ach ja, ich habe ein Foto, wo mein Töchterlein mit ca. 2 Jahren ihr Spielzeug im Klo "wäscht" und strahlt dabei wie ein Maikäfer....und sie lebt noch#freu.
LG Moni