Second Hand oder alles neu ?

Kauft ihr für eure Kinder alles second Hand oder eher alles neu ?

Also Kleidung und Spielzeug ?
Und wie sieht es bei euch aus mit Büchern kauft ihr immer wieder neue oder besucht ihr die Bücherei ?

Ich frage weil ich bis jetzt echt ein Haufen an Geld für Kleidung ausgegeben habe aber jetzt hat bei uns ein second Hand laden aufgemacht und der hat sehr schöne Sachen .
Also alles sehr neuwertig und überhaupt die Baby Kleidung sie kaum benutzt aus .

10

Ich kaufe alles gebraucht. Zum einen, weil wir es uns neu einfach nicht leisten können, zum anderen, weil dann die Schadstoffe schon rausgewaschen sind.

Es wird zwar schwieriger, aber auch in großen Kindergrößen findet man noch gute Sachen.

Ich bin froh über die „Neukaufer“ unter Euch, die ihre Sachen dann weiter geben/verkaufen/spenden. So habe ich dann auch immer schöne Sachen für meine Kinder ☺️

1

Bisher habe ich zu 100% wirklich alles Second Hand gekauft. Vieles wie Bücher habe ich tatsächlich aber noch nie gekauft, weil wir mit sowas immer überschüttet wurden in der Verwandtschaft. Zu Second Hand Läden kann ich nichts sagen, ich habe bisher immer Kleiderpakete über ebay Kleinanzeigen gekauft. Ich merke aber langsam (Gr. 122) dass es schwieriger wird gute Sachen zu finden im Vergleich zum Baby/Kleinkindalter, einfach weil sie Sachen länger benutzt werden. Sachen wie z.B. 62 sind ja quasi wie neu, weil sie z.B. im April gekauft werden und im Juni schon wieder zu klein sind.

3

Das mit dem schwieriger werden ab 122 ist uns auch schon aufgefallen…

2

Hallo, ich habe bei der großen bis Größe 116 viel von Freunden und Verwandten bekommen (also definitiv second Hand). Die kleine hat viele Sachen der großen aufgetragen, einzelne Dinge habe ich aber neu gekauft (zb leggings) weil sie kaputt oder einfach total verwachsen waren. Mittlerweile kaufen wir für die große die meisten Klamotten neu, weil sie dann von der kleinen gut genutzt werden können. Außer Sachen wie Jacken oder zb Gummistiefel oder matschsachen für den kiga, da schaue ich auch gerne second Hand.
Auch Bücher und Spieler haben wir viele geerbt. Mittlerweile nutzen wir auch regelmäßig die Bücherei bei uns im Ort.
Allgemein bin ich aber auch jemand der sehr wenig kauft (wir haben zb nicht viel an Klamotten, ich wasche dafür etwas häufiger) und auch darauf achtet dass sich nicht zu viel (spiel)Zeug ansammelt. Zu Geburtstagen oder Weihnachten legen wir in der Familie für die Kinder auch oft zusammen und es gibt etwas größeres und/oder hochwertigeres, dafür eben nicht tausend kleine Teile.

4

Bei uns ist es eine Mischung aus beidem. Seconds Hand (vinted) und neu.

Bücher gibt's größtenteils neu. Bücherei hatten wir getestet, aber da war mir da Risiko zu groß,dass die Bücher nicht so sorgsam behandelt werden (z.b.klappen in den Bilderbüchern)..daher weiche ich hier auf medimops oder ähnliche Anbieter von gebrauchten Büchern aus, wenn es kein neues sein soll.

5

Ich habe sehr viel gebraucht gekauft und bekommen.
Nur einzelne Sachen habe ich neu gekauft, wenn sie mir halt schlicht gefallen haben. Aber war dann oftmals enttäuscht, dass sie gar nicht lange getragen worden sind. Gerade die ersten Jahre wachsen die Kinder da echt schnell raus.

Spielzeug kaufe ich oft neu, liegt aber auch daran, dass die guten Sachen bei Basaren oft schnell vergriffen sind😂

Bücher kaufe ich gerne gebraucht. Vor allem die Bücher für die Kleinen kann man sehr günstig bekommen. Habe aber auch erst letztens die großen Wieso, deshalb, warum Bücher für 8€ bekommen. Waren kaum gebraucht und fast nagelneu.
Ich kaufe aber lieber nur, wenn ich den Zustand auf Bildern sehen kann.
Momentan kommen aber immer mehr tolle Bücher auf den Markt, die muss ich dann zwangsläufig selbst kaufen😅
Aber schon Hammer, was manche Bücher so kosten. Als Bücherliebhaberin manchmal echt nicht einfach, sich zu entscheiden 😂

Ich mag den Mix aus gebraucht und neu kaufen👍

6

Bei mir entscheidet immer die Dringlichkeit, brauch ich etwas schnell kaufe ich neu, habe ich Zeit kaufe ich gebraucht :)
Gerade die Suche auf eBay und Co kostet mich viel Zeit und Geduld. Ich versuche es aber überwiegend gebraucht.

7

Ich finde, die Mischung macht's. Gerade am Anfang habe ich viel Second Hand gekauft. Vor allem Kleidung und Spielzeug, das man gut reinigen kann. Bücher haben wir zum Teil von Bekannten geschenkt bekommen, deren Kinder pfleglich damit umgegangen waren. Unsere Bücher hätte kein weiteres Kind bekommen können, die waren alle total abgeliebt und abgelutscht. Daher auch nix aus der Bücherei.

Mit zunehmendem Alter wurde es z.b wichtig, dass bestimmte Motive auf Shirts sind. Die dann immer passgenau Second Hand zu bekommen ist fast nicht möglich.

Und je größer die Größen, umso abgenutzter ist die Kleidung dann auch. Trotzdem kaufe ich auch bei Größe 110/116 noch Sachen im Second Hand Shop, von Bekannten oder bekomme sie von Freunden geschenkt.

8

Ich finde, die Mischung macht's. Gerade am Anfang habe ich viel Second Hand gekauft. Vor allem Kleidung und Spielzeug, das man gut reinigen kann. Bücher haben wir zum Teil von Bekannten geschenkt bekommen, deren Kinder pfleglich damit umgegangen waren. Unsere Bücher hätte kein weiteres Kind bekommen können, die waren alle total abgeliebt und abgelutscht. Daher auch nix aus der Bücherei.

Mit zunehmendem Alter wurde es z.b wichtig, dass bestimmte Motive auf Shirts sind. Die dann immer passgenau Second Hand zu bekommen ist fast nicht möglich.

Und je größer die Größen, umso abgenutzter ist die Kleidung dann auch. Trotzdem kaufe ich auch bei Größe 110/116 noch Sachen im Second Hand Shop, von Bekannten oder bekomme sie von Freunden geschenkt.

9

Immer und ausschließlich neu. Ich mag keine gebrauchten Sachen. Wobei ich hier explizit Kleidung, Wäsche und die meisten Spiele etc. meine.

Bücher kaufe ich, sofern sie in Top Zustand sind auch gebraucht, z. B. bei Rebuy. Da haben wir als Käufer sehr gute Erfahrungen gemacht.