Vollnarkose Pille Schutz eingeschränkt

Hallo,

ich bekommen nächste Woche meine Weisheitszähne gezogen unter Vollnarkose.

War gestern beim Aufklärungsgespräche Narkosearzt und der meinte, da ich die Pille nehme, muß er mich darauf hinweisen, daß auf Grund der Narkose evtl. der Schutz nicht gewährleistet sein könnte!

Aha? Mmmh?!!!

Warum denn das? Habe leider vergessen zu fragen, weiß jemand von euch warum ????

Danke Cindy

1

#schock Das hat mir aber bei meiner OP keiner gesagt!! #schock Naja, das war im Januar, ich glaube, ich bin nicht schanger. ;-)

Nee im Ernst, frag vorher nochmal genau nach!!

LG,
Ina

2

Hallo Cindy,

ich bin selber Narkoseärztin.

Auch ich kläre alle Patienten darüber auf. Durch die Narkosemittel kann es zu einem verstärkten Abbau der Homone kommen und dadurch zu einem eingeschränkten Schutz. Ausserdem kann es nach jeder Narkose zu Übelkeit und Erbrechen kommen.

Trotzdem sollte man die Pille regelmässig weiternehmen, damit es zu keinen Zwischenblutungen kommt.

Nicht bei jeder Narkose und jeder Frau kommt es zum Nachlassen des Schutzes - aber auch auf Einzelfälle sollte man aufmerksam gemacht werden - wer will schon ein TROPI???? (Kind trotz Pille).

Bis zur nächsten Regelblutung bzw. Beginn der neuen Pillenpackung sollte man also zusätlich mit Kondom verhüten oder enthaltsam sein.

LG, Andrea

3

Oh vielen Dank für deine Antwort und die super Erklärung !

TROPI find ich auch nicht so toll ;-)

Grüße Cindy