Nuva Ring und keine Menstruation

Halli hallo,

also ich haette meine Tage am 15.10.07 bekommen sollen, hatte auch alle Symphome dafuer , da ich an dem Tag einen Termin beim FA hat wg dem Einlegen des Nuva Rings... ich kam zu ihr, hab ihr gesagt das meine Tage nicht gekommen sind aber ich fuehle richtig das sie jederzeit eintreten....sie meinte dann : kein Problem ich kann ihnen den Nuva Ring jetzt schon reinsetzen, das tat sie auch....so und ich hab jetzt meine Tage doch nciht bekommen! Einen SS-Test hab ich gemacht, der war negativ!! ich rief sie gleich an, sie meinte es kann sein, das sich jetzt die Menstruation verschiebt, weil wir den Ring reingesetzt haben ... habt Ihr Erfarhung damit?

Gruss

Manu

1

hallo Manu,

ich habe auch jahrelang (mit Unetrbrechungen) mit dem Nuvaring verhütet und finde es komisch, dass deine Ärztin dir den Ring schon VOR der Periode eingesetzt hat.

denn lt. Packungsbeilage tut man das erst bei BEGINN der Periode...#kratz

wenn deine FA alles für ok hält, würde ich einen Zyklus abwarten und genau nachrechnen ob und wann die nächste Periode kommt...


alles gute
bine

PS: hat Sie dir den Ring eingesetzt weil es das erste Mal für dich war? das geht nämlich super allein - ohne FA :-)

2

Hallo Manu,
Ja, ich habe Erfahrungen damit.
Wenn der NuvaRing das erste Mal angewendet wird, und vorher nicht hormonell verhütet wurde, setzt man ihn günstigerweise am ersten Tag der Menstruationsblutung ein.
Beginnt man genau an diesem Tag, muss nicht zusätzlich verhütet werden.
Wird der Ring jedoch zu früh eingelegt, z.B. wenn man Schmierblutungen mit der richtigen Menstruationsblutung verwechselt, kann es passieren, dass die Blutung unterdrückt wird.
Es ist gut möglich, dass du diesen Zyclus noch Zwischenblutungen bekommst. Oder deine Blutung so unterdrückt wird, dass du sie erst bekommst, wenn du den NuvaRing nach drei Wochen herausnimmst.
Warum wird die Blutung unterdrückt: es ist eine der Wirkungen des Rings, dem Zyclus Stabilität zu geben, d.h. dass du nicht einfach irgendwann deine Tage bekommst, sondern dann, wenn du ihn für eine Woche herausnimmst.

Sehr wichtig für dich: da der NuvaRing nicht mit dem ersten Tag der Menstruationsblutung eingelegt wurde, musst du 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten.

Viele liebe Grüße