An die Spiralenträgerinnen unter euch - Kupferspirale

Hallo zusammen #liebdrueck

poste mal hier, da im Forum Verhütung ja doch nicht so viel los ist und hier sicherlich ein Großteil der Mamas verhütet.

Folgendes:
Hatte heute meinen normalen Vorsorgetermin bei meiner FÄ. Habe mich gleich zur Kupferspirale beraten lassen, da ich mit meiner Pille nicht mehr so wirlich zurechtkomme (sexuelle Unlust, immer dran denken müssen, Hormone noch und nöcher).

Wenn ich mich für die Spirale entscheide, würde ich sie nach der jetzigen Pilleneinnahme (in ca. 2-3 Wochen) während der Mens eingesetzt bekommen, vorausgesetzt, der Abstrich und die Blutergebnisse von heute sind okay.

Würde nun mal gerne von euch Spiralenträgerinnen wissen, wie ihr so damit zurechtkommt. Hat es beim Einsetzen wehgetan, wie verhält sich eure Mens (hat sie sich irgendwann eingepegelt, dass man ungefähr weiß, wann sie kommt, wie stark/schwach ist sie, ...) und wie sind sonst eure Erfahrungen so damit?

Hoffe auf viele Antworten, da ich mir noch nicht ganz sicher bin #gruebel

Danke rose77

1

hi,

trage die spirale jetzt seit monaten und bin superglücklich! das einsetzen war nicht so schön aber nach 5 minuten auch vorbei.

während der mens ist es am besten, da tuts nicht so weh wie sonst.

meine tage haben sich ein bischen verändert, sind weniger geworden und das ist gut so. ansonsten merk ich absolut nichts!

liebe grüße,
conny mit adrian (fast 3) und simon( 1)

2

Hallo Conny!

#danke für deine Antwort.
Da bin ich ja schon mal froh darüber, dass jemand mir sagt, die Tage sind weniger geworden :-D
Bis jetzt habe ich fast nur gegenteiliges im Netz gelesen.

Gruß rose77

3

Hallo,
ich habe mich für die Hormonspirale entschieden, Mirena.
Hauptgrund war für mich auch, dass ich nicht immer dran denken wollte. Und auf die Lebensdauer von 5 Jahren gerechnet spart man im Vergleich zur Pille auch noch etwas.
Das einsetzen wird ja bei jeder Spirale ähnlich sein. Es hat maximal 10 Minuten gedauert. War nicht gerade angenehm aber auch nicht stark schmerzhaft. Und wer schon ein Kind entbunden hat, der sollte den Schmerz mit links wegstecken.

Bin mit der Mirena sehr zufrieden. Die ersten 4 - 5 Monate hatte ich Schmierblutungen, aber davor hatte mich meine FA schon gewarnt. Und seit dem ist Mens ganz ausgeblieben. Das passiert wohl bei einem Großteil der Trägerinnen. Ich empfinde das als sehr angenehm, gibt aber sicher auch Frauen, die die Mens "brauchen".
Nur die kleinen Hautproblemchen, die die Pille reguliert hat, schafft die Spirale nicht, weil die Hormone eben sehr gering und direkt in der Gebärmutter abgegeben werden. Aber es hält sich in Grenzen.

Kann Dir auch gerne noch mehr "erzählen", wenn Du magst. Dann schick mir doch einfach eine Nachricht, was Dich noch interessiert dazu.

Ach ja, habe sie jetzt seit 16 Monaten.

Ricy

4

Also, ich hatte eine Kupferspirale, und unsere Tochter ist nun 14 Monate alt....
Sie sollte wohl eigentlich drei Jahre wirken, schwanger geworden bin ich dann drei Monate vor "Ablauf" also nach 2 Jahren und 9 Monaten. War bei uns nicht schlimm, da wir eh einen Kinderwunsch hatten, aber die SS ist erst bemerkt worden, weil ich die Spirale ziehen lassen wollte und der Rückholfaden weg war!
Ansonsten: Einsetzten hat schon etwas gezogen, aber vor allem hatte ich deutlich mehr Regelschmerzen als vorher. Dass man weniger Schmerzen oder eine schwächere Blutung hat, passiert nur bei der Hormonspirale. Vorteil an der Kupferspirale ist jedoch, dass eben nicht in den Hormonhaushalt eingegriffen wird.

5

Hallo Rose,

ich habe zufällig gerade heute meine insgesamt 3. Kupferspirale ziehen lassen. Mit den beiden ersten war ich sehr, sehr zufrieden. Das Einsetzen ist nicht schmerzhaft, nur etwas komisch vom Gefühl her. Ein- oder zweimal tief ein und langsam ausatmen - und schon ist sie drin. Bei mir wurde sie sogar ohne Mens eingesetzt und es tat trotzdem nicht wirklich weh.

Meine Periode wurde viel, viel stärker, aber das hat mir nichts ausgemacht, denn die starken Tage waren wirklich nur an 1-2 Tagen. Ansonsten war es wie immer. Man spürt sie nicht.

Allerdings hatte ich mit der jetztigen Spirale Probleme. Ich habe übertrieben gesagt über Monate fast nur noch geblutet. Ob es Zwischenblutungen waren oder ob ich wirklich alle 10-15 Tage meine Periode hatte, weiß kein Mensch. Mal sehen, ob es jetzt besser wird, heute hatte ich jedenfalls die Faxen dicke und hab sie rausnehmen lassen (auch wieder ohne Periode und ohne Schmerz).

Prinzipiell kann ich die Spirale empfehlen (ich bin auch kein Freund von Hormon-Einnahmen), vielleicht hatte ich diesmal einfach nur Pech.

LG,

Manuela

6

Kupferspirale:
Einsetzen: Fast ohnmächtig geworden vor Schmerzen (habe allerdings noch keine Kinder)
Danach: Schlimme Schmerzen vor den Tagen, Tage dauerten lange und waren extrem stark
Endergebnis: Sie hat sich verschoben und musste herausgefischt werden

7

Hallo habe meine spirale fast 3 jahre jetzt,muss bald erneuert werden lach.

Also ich hatte keine schmerzen beim einsetzen .
Und meine tage kommen immer pünktlich am anfang hatte ich immer ein wenig mehr geblutet mitlerweile ist das ganz normal also die ersten 2 tage wasmehr dann aber nur noch ganz leicht .
Ich würde mich immer wieder für die spirale entscheiden.




lg sabrina