An alle die eine Kupferspirale haben...

Hallo...

ich war gestern bei meiner Ärztin und hab mich über Verhütung informiert. Hab jahrelang die Pille genommen und eigentlich auch nie Probleme damit gehabt. Jetzt, nachdem ich unseren Zwerg auf die Welt gebracht hab, muss es ja weitergehen... ;-)

Aber ich mag nicht mehr ständig Hormone schlucken. Meine Ärztin klärte mich über Spiralen auf und meinte, das die eine Sicherheit von 90 - 95 % haben.

Ich fand das ganz ok. Aber als ich heute meinem Mann davon erzähle war sein einziger Kommentar dazu: Ist das nicht ein bisschen wenig? #klatsch

Jetzt bin ich echt verunsichert! Wie seht ihr das denn? Also sie sollte schon sicher sein. Mag im Moment auf keinen Fall noch eins...

1

90 bis 95 Prozent? Woher bezieht denn diese FÄ ihre Informationen?

Erstmal hallo ooojuleooo!

Die Sicherheit der Kupferspirale wird mit einem Pearl-Index von 0,9 - 3 angegeben. Sagt dir der Pearl Index etwas?
Ein Beispiel für eine Kupferspirale wäre die Multiload Cu 375.

Neben den klassischen Kupferspiralen gibt es allerdings noch die Kupferkette - Gynefix genannt. (Pearl-Index unter 0,8)

Und auch eine Gold-Kupfer-Spirale (Pearl-Index laut Hersteller: 0,5 - 1)

Gynefix und Gold-Kupfer-Spirale sind noch nicht so bekannt. Aber du bist die Patientin und du kannst es dir aussuchen. Und wenn du dich für eine Variante entschieden hast, dann suchst du dir einen Arzt, der sie dir legt.

Bei der Entscheidung können folgende Informationen helfen:
Gold-Kupfer-Spirale (Goldlily): http://www.radelkis.hu/de/letolt/pdf/de_orvos.pdf
Multiload: http://www.kompendium.ch/FrmMainMonographie.aspx?Id=0d38d9c2-c4c6-4cde-b958-95556a5002cb&lang=de&MonType=fi
Gynefix: http://www.contrel.be/GYNEFIX%20SPECIALISTS/prescribing_information.htm
mit Forum: http://www.razyboard.com/system/user_shao.html

Schöne Grüße,
resume

3

Oh... du kennst dich ja aus...

Dann muss ich wohl nochmal nachfragen. Vielleicht hab ich mich verhört. Hatte meinen Zwerg auf dem Arm, und wie das immer in so Situationen ist gabs Zwergenaufstand... :-D

#danke für die Info...

2

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren die Kupferspirale einsetzen lassen. Mein Arzt hat behauptet, die Wahrscheinlichkeit trotz Pille schwanger zu werden wäre genauso hoch.
Was soll ich sagen, schwanger geworden bin ich in der Zeit ( noch ? ) nicht ( obwohl fester Partner + regelmäßigen Sex ). Sicher sein kannst du dir nie zu 100 %, egal wie du verhütest.

4

Wie oben beschrieben ist, muss ich mich dann wohl verhört haben. Ich denke, das meine Ärztin da schon genau bescheid weiß... Ich frag wohl nochmal nach...

#danke