Wie kommt ihr mit einem Pessar klar?

Hallöle,
seit paar Wochen überlege ich statt Pille ein Pessar zu besorgen.
Verschreibt das der Gyn.? Oder kauft man sich das? Was hat das gekostet. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, ist die Handhabung einfach?
Danke
LG
Regina

1

Hallo Regina!

Du meinst ein Diaphragma? Oder ein Intra-Uterin-Pessar wie die Spirale?
Ich vermute mal ersteres.

Von Pro familia gibt es dazu eine Broschüre: http://www.profamilia.de/shop/download/161.pdf

Die Sicherheit von einem Diaphragma hängt hauptsächlich von der korrekten Anwendung und der korrekten Größe ab. Viele Frauenärzte haben keinerlei Ahnung, wie man ein Diaphragma anpasst. Deshalb empfiehlt es sich entweder zu einer Pro familia-Anpassungsstelle zu gehen (telefonisch nachfragen, ob es da jemanden gibt, der das macht) oder bei einem Frauengesundheitszentrum.

Weitere Informationen findest du im NFP-Forum im Verhütungsbereich siehe: http://www.nfp-forum.de/viewforum.php?f=10
Einige dort verhüten mit dem Diaphragma (dort meist mit Dia abgekürzt) und die können dir Erfahrungsberichte geben. Über die Suchfunktion des Forums dort findest du interessante Beiträge.

Schöne Grüße,
resume

2

Hallo Resume,
ja ich meine ein Diaphragma.
Danke
LG
Regina