Verhütung ohne Nebenwirkungen (Stimmungsschwankungen ect.)

Hallo zusammen,

sagt mal welche Verhütungsmittel nehmt ihr bzw. mit welchen habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Ich suche endlich mal ein Verhütungsmittel das nicht auf das Gemüd schlägt. Bisher habe ich immer die Pille genommen. Aber meine Laune war stets im Ar....! Ich hatte null Bock auf Sex....auch sonst war ich sehr launisch damit. In den Pillenpausen....die ich zum SS werden machte, ging es mir wesentlich besser.
Also...welches Verhütungsmittel könnt ihr empfehlen...möglichst ohne diese Nebenwirkungen.

LG,
kissmet81

1

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich mit der Pille auch und bei allen anderen hormonellen Verhütungsmitteln tauchen mehr oder weniger die gleichen Probleme auf.
Ich verhüte mit NFP (leider wieder, muss bis Juli warten mit dem Üben ). NFP ist die natürliche Familienplanung oder auch symptothermale Methode genannt. Teil dieser Methode ist es, jeden Morgen noch vor dem Aufstehen die Temperatur zu messen, die Qualität des Zervixschleimes zu beobachten und/oder Lage und Öffnung des Muttermundes zu ertasten. Dabei kann man die fruchtabre Zeit sehr genau und sehr sicher eingrenzen- in dieser Zeit muss man dann natürlich verhüten. Wenn man sich an alle Regeln hält erreicht man eine Sicherheit wie bei der Pille http://www.nfp-online.de/Sicherheit.14.0.html und lernt nebenher auch noch ganz genau seinen Körper kennen und seine Zeichen zu erkennen. Wenn du NFP wirklich richtig anwenden willst kauf dir dieses Buch http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sicher-Petra-F...&sr=8-1
Da steht alles drin was man wissen muss um NFP sicher anwenden zu können.
Ein Zyklusblatt kann man sich hier ausdrucken http://www.nfp-online.de/Zyklusblatt.18.0.html oder man legt sich ein online an bei http://www.mynfp.de/, bei de Zyklusblätter halten sich strikt an das Buch.
Und wenn du Frauen suchst die bereits Erfahrung mit NFP haben bist du hier richtig aufgehoben http://www.nfp-forum.de/
Die Vorteile der NFP: Keine Hormone! Und später wenn du ein Baby möchtest, könnte es dir leichter fallen schwanger zu werden, weil du genau weißt wann du fruchtbar bist und wann nicht.
Ein "Nachteil": Du musst kontinuierlich dabei bleiben und dich wirklich strikt an die vorgegebenen Regeln halten.

Wenn du Fragen hast kannst du mich gern über meine VK anmailen.

LG Kristin

2

Hallo kissmet81!

Hormonelle Verhütungsmethoden können immer Nebenwirkungen haben. Man muss sie zwar nicht zwangsläufig bekommen, aber die Möglichkeit besteht.

Nicht-hormonelle Verhütungsmethoden sind die Alternative:

- NFP (Natürliche Familienplanung bzw. die symptothermale Methode). Man grenzt mittels Basaltemperaturmessung und Zervixschleimbeobachtung die fruchtbare Zeit ein, in der man mit Kondom od. Diaphragma verhütet (bzw. enthaltsam bleibt). In der unfruchtbaren fallen diese Barrieremethoden weg. Die Methode ist sehr sicher (PI ähnlich Pille).
Informationen gibt es hier: http://nfp-online.de/Was-ist-NFP.12.0.html und hier: http://www.nfp-forum.de/index.php

- Kondom

- Diaphragma: Auch in Kombination mit Kondomen möglich. Die richtige Größe ist für die Sicherheit entscheidend mitverantwortlich, deshalb bitte bei kompetenten Fachkräften anpassen lassen (pro familia oder Frauengesundheitszentren)
siehe auch NFP-Forum (Link oben), Bereich Verhütung und pro familia-Broschüre:
http://www.profamilia.de/shop/download/161.pdf

- Kupferspirale, Kupferkette (Gynefix), Gold-Kupfer-Spirale
siehe hier: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=48&pid=9100752

Bei Fragen kannst du dich gerne melden!
resume

3

Hallo,

ich habe die Kupferspirale und bin damit zufrieden. Die Periode ist zwar etwas stärker und die ersten beiden Tage sind etwas schmerzhaft, aber die hormonelle Belastung fällt weg.

VG

4

Hallo,

ich habe Implanom und komme damit sehr gut zurecht. habe zwar Zwischenblutungen, aber die halten sich in Grenzen. habe auch gerade abgestillt und daher sicher auch die ZB, die Hormone stellen sich nun um.

Ansonsten wäre ja natürlich noch die Kupferspirale da, aber damit habe ich sehr schmerzhafte Erfahrung gemacht und die kommt für mich nie wieder infrage.

LG