Was sind PRO und Kontra für eine Hormonspirale (Mirena) und Fragen???

Hallo!

Bin am über legen ob ich mir eine Hormonspirle legn lassen soll oder nicht.

Was hat euch dazu bzw. dagegen entscheiden lassen?


Wie fühlt sich das leen einer Hormonspirale an und Hat man dann irgend welche schmerzen, gibt es Blutungen, merktman sie den dann über haupt noch???

Danke für eure Antworten!!!

LG

Madlen die zur Zeit noch mit der Pille 28Mini verhütet und Stillt.

1

Hallo, habe hier einen Link für dich in dem die evtl Nebenwirkungen der Mirena aufgezählt sind. Viele Frauen die hier schreiben, haben arge Probleme mit der Mirena http://www.netdoktor.de/medikamente/fakta/mirena.htm

LG Kristin

2

Hallo....

Also ich muss gestehen, das ich mit der Mirena sehr zufrieden war. Hatte meine Mens immer nur 3 Tage, keine Schmerzen, keine Nebenwirkungen, nix aber auch gar nix.

Wie gesagt, ich war zufrieden. Ich denke, das es aber von Frau zu Frau verschieden ist.

3

Hallo,
verträgst Du denn die normale Pille? Mein Problem war, dass ich die "normale" Pille nie vertragen habe und leider auch nicht die Mirena. musste sie nach 1 Jahr wieder ziehen lassen, da ich nur noch Unterleibsschmerzen hatte. Verhüte nun ohne Hormone (Diaphragma) und fahre bedeutend besser.
Ich denke, dass Problem ist bei Nichtvertragen, hat man sehr viel Geld in den Sand gesetz hat!
Gruß Sabine#herzlich

4

kann mich nur anschließen, hatte meine mirena am 13.02.07 setzten lassen und am freitag wurde sie entfernt, hatte fast nur SB oder normal bluten, keine lust auf #sex und gewichtsprobleme.

tja, mit den 300€ hätte ich mehr anfangen können.

LG nsxgirl

5

hallo,

pro ist : bis zu 5 jahren nicht an verhütung denken zu müssen, die regelblutung wird weniger und kann sogar ganz aufhören, auf die 5 jahre gesehen ist die mirena günstiger als die pille in der zeit

kotra: kosten, nebenwirkungen und wie man selber dazu steht.

ich hatte sie nur "7" montate drin und richtig froh, das ich sie mir hab letzte woche ziehen lassen.

da ich nie probleme mit der pille hatte, dachte ich kann ich mit der mirena nichts falsch machen.
dennoch, mir ist ständig komisch flau, gar übel könnte man es beschreiben, gewesen. wenn die tage eingesetzt haben, hatte ich richtig schmerzen. dazu stimmungsschwankungen, hautunreinheiten und gewichtszunahme. und jetzt wo sie mir entfernt wurde, habe ich "da unten" kein druckgefühl mehr, bin irgendwie erleichtert. hört sich blöd an, ist aber so.

geld in den sand gesetzt, ne erfahrung reicher und mal sehen was kommt... jetzt wird der männe dran glauben müssen!!!

6

Hallo Madlen!

Ich hatte drei Jahre lang ne Kupferspirale - würde die für Dich nicht infrage kommen? Über die Hormonspirale habe ich inzwischen so viel Negatives gelesen, dass das für mich keine Alternative wäre. Ausser vielleicht für Jemanden, der bzw. die extreme Menstruationsbeschwerden hat... Und teurer ist sie auch noch!

Ich war die drei Jahre lang sehr zufrieden mit meiner Kupferspirale und auch meine Mutter sowie viele Freunde und Bekannte haben jahrelang erfolgreich damit verhütet - von einer Freundin mal abgesehen. Bei dieser ist sie verrutscht und sie wurde schwanger - ungewollt natürlich! :-( Aber ein gewisses "Restrisiko" gibt es ja bei jedem Verhütungsmittel.

Ich hab schon in anderen Postings geschrieben, dass für mich persönlich das Verhütungsmittel erster Wahl heute der Nuva-Ring wäre. Da ist zwar der Preis recht hoch aber ansonsten bin ich von dem Teil ziemlich begeistert. Meine Freundin verhütet seit einiger Zeit damit und ist total zufrieden!

LG,
Steffi

7

Hallo Steffi,

ich habe die Hormonspirale seit 4 Jahren!
ICh war gezwungen sie einsetzen zu lassen da ich in der Schwangerschaft an einer tiefliegenden Beinvenenthrombose erkrankte und mitnichts anderem mehr verhüten konnte.

Nahm vor meinem Kind die Minipille so wie du! Doch diese hatte vermutlich keine Wirkung bei mir den dank dieser Pille hab ich nun einen 4 Jahre jungen Sohnemann :)

Ich bin natürlich überglücklich über meinen Schatz aber naja wie gesagt die Pille war damals umsonsgt!

Seit ich die hormonspirale habe bin ich happy! Zwar kostete sie eine Menge aber es hat sich auf jedenfall gelohnt!

Das einsetzen war völig schmerzfrei weil ich einen guten Frauenarzt hatte der das mit Atemübungen machte damit ich nichts spüre!

Ich hatte dann noch einmal eine Zwischenlutung nach dem einsetzen und seither bleibt sie aus!

Habe vl. 3 mal im Jahr so ne Schmierblutung für vl. 3-5 Stunden aber mehr nicht!

Würde sie auf alle Fälle weiterempfehlen den es hat den Vorteil das du ned immer dran denken musst etwas einunehmen und du hast ein für alle mal Ruhe und musst die Sorgen wegen Regelschmerzen Kreuzweh oder Unterlaibsziehen!

Wünsch dir alles gute und ich denke du wirst dich schon für dich das richtige entscheiden!

Lg. Simone