Welche Verhütung nach der Geburt??

Hallo,

ich weiß dass ich wohl mit der Überlegung noch recht früh dran bin, aber besser zu früh als zu spät...!

Ich bin noch schwanger (heute 37+0), aber so langsam mache ich mir doch Gedanken über die Verhütung danach.

Hab vorher die Pille genommen, aber irgendwie hab ich keine Lust mehr auf diese tägliche Einnahme (die letzten 9 Monate) war es so schön nicht daran denken zu müssen :-D). Hab das gefühl nach dem Absetzen endlich wieder "frei" von dem ganzen Chemie-Hormonzeug zu sein. Allerdings werde ich da wohl nicht drum herum kommen, weil ich natürlicher Verhütung irgendwie nicht so ganz traue.

Also, was gibt es denn da alles? Und was sind die Vor- und Nachteile? Hab hier schon mal gestöbert und über die Drei-Monatsspritze eher böse Dinge gelesen. Wo ist denn der Unterschied zwischen Hormon- und Kupferspirale? Und was ist mit Verhütungspflastern und diesem Stäbchen? Hab ich sonst noch was vergessen (außer Kondom und Clearblue und Enthaltsamkeit)??


Ich weiß dass mein Gyn mich noch aufklären wird, aber ich möchte mich dann schon mal erkundigt haben damit ich ihm besser folgen kann und entsprechend gezielte Fragen stellen kann.

Ich sag schon mal im Voraus #danke für Eure Antworten.

LG Karen + #baby Emil (37+0)

1

Hallo,

ich verwende das Verhütungspflaster Evra. Hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Finde es auch sehr Empfehlens wert. Wenn du noch Fragen hast nur zu.

LG

Hexxe

2

Ich habe eine Kupferspirale liegen und bin super zufrieden damit. In der ELTERN Zeitung ist dieses Mal eine große Tabelle mit möglichen Verhütungsmethoden nach der Schwangerschaft. Kannst ja auch da mal reinschauen.

Ich habe mich für die Kupferspirale entschieden weil man wirklich an nix denken muss und weil keinerlei Hormone dabei sind.

LG Nicole

3

darf ich mal ganz dumm fragen, wie die gelegt wird (also überhaupt eine spirale?
tut das weh?
spürst du sie nachher irgendwann mal?
wie lange wirkt sie und wie wird sie entfernt (schmerzen?)

danke!

sonja

4

Hallo..

mir geht es wie dir! Habe die Nase voll von Hormonen..
hatte deshalb auch die Pille abgesetzt..hatten dann gedacht es klappt auch mit der Temperatur-Methode... aber das war dann etwas leichtsinnig.. und so erwarten wir nun in 2 Wochen unsere kleine Mausemaus..!

Aber ich möchte auch nach der Schwangerschaft keine Hormone mehr und hatte auch an die Kupferspirale gedacht. Weiss nur nicht, ob mir die FÄ die überhaupt einsetzt, denn ich bekomme nen Kaiserschnitt... und Spirale wird ja immer mit dem Argument eingesetzt, erst wenn man eine Geburt hinter sich hat! Und ob KS jetzt als richtige Geburt zählt um danach ne Spirale bekommen zu können weiss ich noch nicht!
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung?!
Gruß Flöhchen

weiteren Kommentar laden
5

Vom Verhütungspflaster Evra würde ich abraten. Die Methode ist im Vergleich zur Pille weniger wirksam, erzeugt aber einen um mehr als die Hälfte höheren Östrogenspiegel, was ein gesteigertes Thromboserisiko mit sich bringt (Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungenembolie ... als mögl. Konsequenz).

Von der Dreimonatsspritze ebenfalls: Die Knochenmineraldichte wird herabgesetzt, damit hat man ein gesteigertes Risiko für Osteoporose.

Der Unterschied zwischen Hormon- und Kupferspirale ist, dass die eine Hormone beinhaltet und die andere keine. Somit muss man bei der Hormonspirale (Mirena) mit allen möglichen Nebenwirkungen, die man eben von hormonellen Methoden bekommen kann, rechnen.
Die Kupferspirale hat keinen Einfluss auf den Hormonhaushalt.

Eine Variante zur Kupferspirale ist die Kupferkette Gynefix. Die kann nicht verrutschen, weil sie befestigt wird. Außerdem ist es wirklich nur eine Kette und kein T oder Tannenbäumchen, damit hat man eine bessere Anpassung in der Gebärmutter.

Das Verhütungsstäbchen Implanon: Tja, wieder hormonell. Da muss man, wie bei allen hormonellen Methoden, ausprobieren, ob man es verträgt.

Abschließend: Mir sind Frauen bekannt, die schon Jahre mit der symptothermalen Methode der AG NFP verhüten.

Und lass dir von deinem Frauenarzt bitte unbedingt die Gebrauchs- oder Fachinformationen von deinem zukünftigen Produkt zeigen. Solltest du dich beispielsweise für die Hormonspirale entscheiden, dann lies dir bitte davor die möglichen Nebenwirkungen durch.

Schöne Grüße,
resume

6

Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Ich werde mir dann wohl mal die ELTERN holen, tendieren im Moment zur Kupferspirale oder evtl. zum Pflaster. Mal sehen was mein Arzt noch sagt, aber auf jeden Fall hab ich jetzt schon mal einen kleinen Überblick erhalten.

#danke, Ihr seid echt super!

7

Hi,

vergiss beim Fragen des Arztes nicht, dass er Dir höchstwahrscheinlich nichts empfehlen wird, woran er nichts verdient (also nicht Kondome und NFP).

Wir nehmen Kondome - gut ist.