Cerazette-plötzlich seit 3 Wo Blutungen-wer kennt das?

Hallo,

ich habe eine fast 1jährige Tochter, stille noch & nehme deswegen die Minipille. Bisher absolut keine Probleme,doch jetzt habe ich seit gut 3 Wochen Blutungen, mal Schmierblutungen, dann aber wieder so doll das ich häufig den Tampon wechseln muß!! Außerdem habe ich plötzlich Pickel als sei ich in der Pupertät :-( Ich behme die Cerazette schon seit bestimmt 8 Monaten...
Wer kennt das ? Ist da noch normal mit den Blutungen oder sollte ich doch leiber zum Gyn n.Woche?
Danke!
Gruß
girasol

1

Damit haben einige Frauen bei Minipillen zu kämpfen. Diese enthalten ja nur Gestagene.
Die Östrogene (die du nicht nehmen sollst, weil du stillst) sind für die Zyklusstabilität verantwortlich, also zur Vermeidung von Zwischenblutungen. Wenn man doch öfters blutet, dann steigt man auf höher dosiertes Präparat um.

Nun, bei dir ist es wohl so, dass das Gestagen allein deinen Zyklus nicht im stabilen Bereich halten kann. (Andere haben auch bei der Hormonspirale oder beim Implanon solche Blutungen - das sind ebenfalls reine Gestagenverhütungsmethoden.)

Die Möglichkeiten, die du hast, sind
a) abwarten und beobachten, wie sich die Situation weiterentwickelt
b) nach anderen Verhütungsmethoden (bevorzugt nicht-hormonelle) umschauen [hormonelle mit Östrogen fallen weg, Gestagenverhütungsmethoden sind meistens langfristige und kein Mensch weiß, ob es dir damit besser geht]
c) mit Vorbehalt auch noch: Auf eine andere Minipille umsteigen: Nachteil: Die Cerazette ist die einzige Minipille, die den Eisprung unterdrückt. Die anderen sind deshalb minimal unsicherer bzw. muss man sich auch eine 3-Stunden-Einnahmegrenze halten. (Bei Cerazette 12 Stunden). Ob es hilft, muss man ausprobieren.

Bei Fragen bitte melden,
resume

2

Hallo auch ich nehme seit ca. 3 Monaten die cerazette und hatte jetzt auch fast drei wochen lang meine periode. Will jetzt erst mal abwarten und dann wenn es nicht besser wird noch mal zur frauenärztin gehen.
Gruß Sabrina

3

Bei mir war es mit Cerazette und stillen auch so - kann man angeblich auch nichts machen meinte mein FA - außer eben wieder absetzen, was ich dann auch nach 2-3 monaten mit immer wieder blutungen, 1-2 Tage,dann wieder nichts mehr... gemacht habe - das hat mich dann doch zu sehr genervt, 2 Tage Blut, 3 Tage Ruhe, 1 Tag Blutungen 5 Tage ruhe, 3 Tage Blutungen...

4

Hallo,hattest Du dann beim Absetzen einen regelmäßige Blutung?Also, alle 4 Wochen o.ä. ...?
Danke!
Gruß
girasol

5

Ja, allerdings nur 3 mal, da waren es dann wirklich ziemlich genau 4 Wochen, allerdings hab ich da auch nur noch früh und abends gestillt)- dann war ich wieder #schwanger ;-)