Bei welchem Verhütungsmittel keine Zunahme?

Hallo,

Frage steht ja oben ;-)

Mit was für Mitteln habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Im Moment verhüten wir mit Kondom, vorher mit dem NuvaRing ( trotz des Rings bin ich vor 2 1/2 Jahren Schwanger geworden), bin hin und her gerissen ob ich es mit dem Ring nochmal versuchen soll, ob ich dann auch wieder zunehme und ob mein Körper den Ring wieder abstossen würde.. Ausserdem hab ich halt Große Angst vor einer Gewichtszunahme :-(

Vielleicht habt ihr ja Tips und könnt mir weiter helfen.


LG

northfly

1

Man kann durch JEDE Hormonelle Verhütung zu bzw. abnehmen. Der Nuvaring ist nun mal hormonell.(soweit ich informiert bin)
Und ob man zu nimmt ist eine Einstellungssache. Ich hatte unter der Pille heißhunger. War aber nicht stark genug dem zu weiderstehen. Gewichtszunahme muss nicht zwanksläufig etwas mit dem Verhütungsmittel zu tun haben. Es gibt auch Frauen die nicht zunehmen unter Einwirkung hormoneller Verhütung.

Wenn du nicht zunehemm willst, musst du dich bewegen, gesund ernähren und dem heißhunger nicht nachgeben. ganz einfach.
#augen

Entschuldige mein Kommentar aber deine Sorgen hätte ich auch gerne mal.
Den Nuvaring für dein Gewicht voll verantwortlich machen. Ich habe durch die Pille auch zugenommen(in 6 Monaten über 10kg) ABEr daran war nicht nur der heßhunger und mein schwacher Wille schuld sondern auch die Wassereinlagerungen.
Für die Wassereinlageungn konnt ich nichts, daran war wirklich die Pille schuld aber dem heißhunger nachzugeben war meine schuld.

3

hallo,

ich habe den nuvaring nicht für meine zunahme verantwortlich genommen, ich nehme seid der schwangerschaft den ring nicht mehr, das was passiert ist, waas anfangs wirklich schlimm war, ist dass ich dadurch schwanger geworden bin,zugenomm evtl 2 kg oder sowas, keine ahnung, weiss ich nicht mehr!

ach ja, und die angst vor einer zunahme ist so stark weil ich seid jahren unter einer essstörung leide und mich nicht auch noch dadurch belasten will und meinen mann auch nicht! der leidet da so schon genug drunter! und kondome nehmen ihm auf dauer wirklich den spaß, was ich gut verstehen kann..

2

Hey !!

Warum werden denn hier so bissige Antworten verteilt ?? Das ist ja furchtbar zu lesen... also wer frustriert ist sollte besser nicht antworten !!

Aaaaalso, ich hab unter der Pille auch 10 Kg zugenommen... das hab ich erst bemerkt, als ich diese absetzt hab und rasend schnell das Gewicht wieder runter hatte. Hab dann den NuvaRing genommen, darunter hab ich nicht zugenommen - allerdings Pickel bekommen, sodass ich jetzt wieder die Pille nehme (zwar eine andere) aber doch wieder zunehme. Der Heißhunger ist abartig und ich kann nicht wiederstehen.

Im NuvaRing ist ein Gestagen. Es gibt noch die Mikropille (Cerazette glaub ich) die ebenfalls nur ein Gestagen enthält, die muss man aber immer zur gleichen Zeit nehmen, ein wenig Verschiebung und der Verhütungsschutz ist weg. Außerdem gibtgs noch das Implanon Stäbchen mit dem gleichen Wirkstoff. Wenn du das Hormon gut vertragen hast und nicht so wie ich Pickel bekommen hast und nicht zugenommen hat wären das die Alternativen für dich.

Ansonsten Kupferspirale oder halt Kondome...

Lass dich vom FA beraten !
lg
Tina