Persona sicher?

Hallo!

Wer hat Erfahrung damit? Und wie sicher ist es?

LG
#sonnegirl

1

Im dem Buch NFP heute steht folgendes drin:
(werde nur das wichtigste rauschreiben da lange Abschnitt)

Wer's nachlesen will, ihr findet den Text auf Seite 187.
Für Tippfehler entschuldige mich mich schon mal im Vorraus.*G*



Sicherheit, Dauer der fruchtbaren Phase und Akzeptanz

In Deutschland nahmen 297 Frauen mit 3158 Zyklen teil. Bei der Testung des Prototyps von PERSONA traten 60 ss ein. Sie gliederten sich auf in 7 geplante ss, 27 anwendungsbedingte und 26 methodischbedingte ss. Die Methodische ss-rate betrug damit 10,8%(Versagen der Methode ohne Anwendungsfehler)

Da sich während der Studie zeigte, dass der Prototyp zw. 4. und 13. Zyklus die herannahende Ovulation mit dem eingegebenen Algorithmus zu spät erkannte, wurde er geändert um die Vorwahnzeit vor dem LH-Anstieg zu erhöhen. Da mit diesem revidierten Algorithmus wahrscheinlich 11 ss verhindert worden wären, wurde offiz. ein kalkulierter Pearl_index von 6,4(methodenversagen) angeommen.
....
In der Studie der Stiftung Wahrentest wurde die Verhütungssicherheit von PERSONA lediglich mit der Note 4,1 bewertet. In einer Reihe von Fällen gab das Gerät grünes Licht während der fruchtbaren Zeit.
.....
Demzufolge ist PERSONA nur geeignet für Frauen, die einer ss grundsätzlich nicht negativ gegenüberstehen, die jedoch im Augenblick- ohne extremen Nachdruck verhüten wollen.
....
Daneben gibt es auch Probleme, die das System selbst betreffen: In erster Linie ist der zeitliche Einsatz der 8 Tests bei schwankenden zykluslängen zu nennen. Eine Verschiebung des ES nach hinten führt mitunter dazu, das die 8 Tests bereits verbraucht sind und der später stattfindende LH-Ansteig nicht gefunden werden kann. Das hat zur Folge, dass das Gerät weiterhin rot zeigt oder zur Bestimmung des Endes der fruchtbaren Phase auf die wenig valide Kalendermehtode übergeht.
Verschiebt sich der ES dagegen nach vorne, ist es möglich, dass an dem Tag, an dem es bereits zu einem signifikanten Östrogenanstieg kommt, noch kein Test vorgesehen ist.
... ,weshalb die Anzeige "Fruchtbar"(rot) in diesem Falle zu spät erfolgt. Nach Herstellerangaben ist PERSONA für Frauen mit einer Zykluslänge zw. 23 und 35 Tagen geeignet."

ich hoffe ich konnte etwas helfen. meine Meinung, persönlich:
Wenn du 100% verhüten willst, benutze Persona nicht.

2

Sowa ähnlich steht auch auf der Persona HP.
Es gibt glaube ich nix wo man 100% sicher ist das man nicht schwanger werden kann ausser man will unbingt schwanger werden und dann klappt nix. ;-)

Was gibt es den dann noch für Verhütungsmittel ohne Hormone ausser Kondome??

Lg Susi

3

Die symptothermale Methode (NFP), das Diaphragma, die Kupferspirale, die Gynefix (Kupferkette) und eine Gold-Kupferspirale (Goldlily).

Aber diese Methoden, einschließlich dem Kondom, haben alle bei richtiger Anwendung einen besseren PI als Persona.

weitere Kommentare laden
12

mein persoenchen kommt Anfang Novemberzur Welt....soviel zum thema Sicherheit!
Cu Naomi