Kupferspirale vs. Hormonspirale. Brauche bitte Erfahrungsberichte

Hallo,

jetzt wo der Geburtstermin immer näher rückt mache ich mir natürlich Gedanken über die Verhütung nach der SS. Die Pille möchte ich nicht mehr nehmen, soviel steht schonmal fest.

Jetzt habe ich an eine Spirale gedacht. Aber was ist besser Hormonspirale oder Kupfer?? #kratz Eigentlich wollte ich nicht schon wieder Hormone.... aber ich habe schon davon gehört dass bei Kupferspiralen die Nebenwirkungen größer sind, stimmt das??

Wie sieht es da preislich aus? Wie sind die Nebenwirkungen der Spiralen. Kann ich mir überhaupt eine Hormonspirale setzen lassen obwohl ich stillen möchte?? Wie sieht das mit der Libido bei der Hormonspirale aus (die soll ja nun auch net zu kurz kommen :-P)

Fragen über Fragen #augen

Eigentlich tendiere ich zur Kupferspirale. Hatte bis jetzt wenig Probleme mit meiner Mens, wenig Schmerzen und blute auch immer nur 3 Tage sehr wenig. Wäre also nicht schlimm wenn die Blutung durch die Kupferspirale verstärkt würde, ich glaube damit könnte ich leben.

Könnt ihr mir mal bitte Eure Erfahrungen berichten?? #danke
Anja

1

Hallo Anja,

meine Antwort kommt jetzt zwar etwas später, aber hier ist sie. Spiralen haben beide jeweils Nachteile

Kupferspirale (Erfahrung durch zwei Familienmitgliedern): extrem verstärkte Blutungen, extrem verstärkte Menstruationsbeschwerden, und hier rede ich von sehr starken Schmerzen. Meine Schwägerin hatte mir die Nebenwirkungen leider vorher nicht so wirklich geglaubt, da ihr etwas anderes erzählt worden ist. Gibt natürlich auch Frauen, die keine Probleme bekommen.

Hormonspirale (aus eigener Erfahrung) Mens wird immer weniger, blieb teilweise komplett aus und PMS war praktisch nicht mehr vorhanden; Libido wurde schwächer aber blieb nicht irgendwie komplett aus
Sichere Verhütungsdauer liegt bei 5 Jahren, ich hatte meine knapp 6 Jahre drin, Faden hatte sich leider verabschiedet, hätte aber auch bei der Kupfer passieren können. Ich hatte also eigentlich keine wirklichen Probleme, weiß aber auch, dass bei Anderen leider auch ganz andere Erfahrungen gemacht wurden.
Wie es mit der Verhütung während der Stillzeit ist weiß ich nicht ganz genau, ist aber, glaube ich, nicht das Problem, schau doch einfach mal unter www.mirena.de

Hoffe, das hat etwas geholfen.

LG

2

Hallo!
Ich hab seit über 2 Monaten die Kupferspirale und bin vollkommen zufrieden.
Habe keine starke SChmerzen bei meiner Mens (meist merk ich nie wann sie kommt)....vorher war ich da auch nicht besonders empfindlich.
Der Eingriff war völlig harmlos.
Abundan merk ich den Eisprung ist aber nur kurz.
Meine Lust auf Sex ist auch wieder größer geworden, deshalb bin wollte ich auch vn den Hormonen weg.
LG Sandra