Pille - Gewichtszunahme

Hallo!

Ich wäre allen dankbar für die Kommentare bezüglich meiner Geschichte.

Vor einem Jahr habe ich angefangen die Pille Novial zu nehmen, nach 3 Monaten habe ich 3 Kilo zugenommen, was für mich ungewohnt war, da mein Gewicht von 65 kg jahrelang konstant war. Die Frauenärztin hatte mir yasminelle verschrieben und meinte mit dieser Pille würde ich mein ursprüngliches Gewicht innerhalb nächsten 3 Monate bekommen. Nix war, die ersten 3 Monaten blieb das Gewicht konstant bei 68kg und vor einem Monat schoss es noch mals um 3 kg hoch.
Mein Freund behauptet es lege an meiner Essgewohnheit, aber das kann ich nicht behaupten, viel mehr esse ich nun auch wieder nicht und mache auch 3 mal pro Woche Sport.
Könnte man irgendwie es evt. herausfinden woran das liegt?!?!Lohnt es sich die Pille beispielsweise für nen Monat auszusetzen um zu schauen oder bringe ich damit nur mein Hormonspiegel durcheinander und es wird danach noch schlimmer?! Oder noch mal zur Frauenärztin hingehen und andere Pille auf Glück verschreiben lassen?!
Eine Freundin von mir war sehr begeistert von dem Evra-Pflaster, sie solle damit sogar abgenommen haben.....
Vielleicht hatte jemand auch Gewichtszunahme von irgendeiner Pille und konnte dies mit einem Pillenwechsel verhindern?!

Schreibt einfach Eure Erfahrungen , würde mich sehr freuen!!

LG

Katja

1

N Abend Katja,

das du dich darüber ärgerst,kann ich mir sehr gut vorstellen!!!Würde ich auch;-)

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung berichten,das die "Yasmin"wirklich gut ist,aber auch die "Petibelle"ist sehr niedrig dosiert,dann gäbe es noch die "Belara"die ich ganz lange genommen habe....

Alles Pillen,wo ich nicht ein Gramm zugenommen habe;-)

Nachdem mein 2.Kind auf die Welt kam,habe ich die Pille leider nicht mehr gut vertragen und habe gewechselt auf den "Nuva-Ring",der war sehr gut,kann ich nur sagen#pro#pro#pro
Meine Haut war super,hab mich gut gefühlt und eher abgenommen statt zu....
Nunja-mittlerweile verhüte ich gar nicht,weil mein Mann sterilsiert ist-----
Obwohl ich auch manchmal denke,na?
Holst du dir doch mal wieder den Ring?#kratz
Mir geht es nicht gut,so ganz ohne Hormone....

Ich hoff,ich konnt dir helfen!!!!
Alles Gute#klee
P.#herzlich

2

Ich habe die Pille(monostep) 6 Jahre genommen. In den ersten 4 Jahren hatte ich keine großartigen Probleme. War schon vorher etwas stabil gebaut. Die Pille kann Heißhunger auslösen oder verschlimmern und Wassereinlagerungen begünstigen. Da ich erblich bedingt eh zum wasserspeichern neige, konnte ich mein Gewicht nie lange halten bzw nur schwer. Ich bin mit extrem viel Mühe auf 61kg runter, aber das konnt ich nur einen Monat halten und schoss wieder auf 65-67 hoch.
Und in den letzten 2,3 Pillenmonaten habe ich satte 14, 15 Kg zugenommen. Weil der heißunger so extrem wurde das ich keinen tag ohne etwas süßem leben konnte. Ich konnte den Heißhunger auch nicht stillen. Selbst wenn ich mir zum Frühstück vom Bäcker einen Liebesknochen oder Berliner holte.

Sicher hat das auch was mit der Essgewohnheit zu tun, aber die Pille beeinflusst unseren Hormonhaushalt und wir Frauen werden sehr stark von Hormonen geleitet. Hormone sorgen dafür das wir Lust auf Sex haben. Hormone sorgen dafür das wir uns auf eine mögliche SS vorbereiten, Zyklus für Zyklus.
Die Pille besteht aus künstlichen Hormonen. Also Chemie.
Schau doch mal in deinen Beipackzettel, was sie alles für NW hat und haben kann. Mir wurde schlecht als ich das gelesen habe!

Du kannst gern die Pille absetzen aber dann für mindestens 6 Monate!
Weil der Körper ca. 8-12 Monate(manchmal sogar noch länger!) braucht um sich von den künstl. Hormoen zu erholen! 50% aller Frauen haben nach absetzen der Hormone einen normalen Zyklus. Die anderen haben Probleme. monophasische zyklen, Monate andauernde Zyklen, Zyklus bzw Hormonstörungen.
Eine Frau die mit mir im selben Monat die Pille absetze ist heute immer noch im 1. Zyklus, während ich heute im 7. Zyklus bin.

Gewichtseveränderungen unter hormoneller Verhütung sind auch Körper und Frau-abhängig! Eine alte Freundin von mir nahm zb, die Yasmin. Sie hat damit abgenommen.
Und eine andere die deswegen auch die Pille sich verschreiben hat lassen, hat damit zugenommen ohne Ende.
Mein Fazit: Ich persönlich werde keine hormoneller Verhütung mehr benutzen. Am Ende meiner Pillenzeit waren die NW so stark das ich dachte, ich sei SS!
Und hormoneller Verhütung ist hormonelle verhütung. Ob nun Spirale, Pflaster, Spritze, Implantat, Pille oder Ring.
Und wenn ich mir ständig diese Frage stellen muss "könnte ich ss sein?" dann ist die Verhütungsmethode nicht für mich geeignet.
Das ist meine meinung dazu.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.;-)

3

Hallöchen,
ich nehme seit 10 Jahren die "Esticia" (vorher hieß sie anders...). Ich habe im ersten Jahr ca. 5-6 kg zugenommen und seit dem sitze ich auf dem Gewicht.