pille microgynon abgesetzt u langer zyklus....

hallo zusammen,
benötige unbedingt rat ... hab seit 01.11.08 die pille microgynon abgesetzt und danach erst einmal (und zwar vom 02.01.-06.01.0; also zyklus von 55 Tagen) meine periode gehabt - ist das normal?? und seit tagen warte ich auch schon wieder drauf (sind mittlerweile beim 46. Tag angekommen) - kann das normal sein oder sollte ich mal lieber zum arzt gehen?? laut pillen beschreibung ist (man)frau gleich wieder empfängnisbereit...egal wie lange man sie vorher eingenommen hat (bei mir sinds 14 jahre) -alle ss-tests sind negativ!!!

1

Geh zum Arzt! Denn normal ist das nicht.

2

Das ist total normal.
Nach absetzen der Pille können 50% der Zyklen der Frauen Probleme bereiten. Verlängerte Eireifungsphasen(langer Zyklus), monophasische Zyklen(Zyklen ohne ES) oder kurze Gelbkörperphasen.
Der Körper braucht 8-12 Monate um sich von den künstlich Hormonen zu erholen. Sollte nach 1 Jahr immer noch dein Zyklus so unregelmäßig sein, dann würde ich zum Arzt gehen.

Lass dir aber keine Hormone verschreiben die die Mens anregen, denn damit setzt du deinen Körper wieder unter zusätzliche Hormone und dann muss dein Körper wieder bei Null anfangen. Was bedeuten könnte das dein Körper wieder so lange brauch um den Zyklus zu stabilisieren.
Ich würde dir zu NFP raten. Dann hast du ein Auge auf deinen zyklus und verstehst ihn besser und du weißt dann auch wann dein ES war und wann du mit der nächsten mens rechnen kannst.
Schau dich mal bei www.nfp-forum.de um.
Da findest du jede Menge Mitleidende, die genau das selbe durchmachen wie du. Da sind Zyklen von 55 Tagen nach absetzen der Pille gar nicht so selten. Den längsten Zyklus den ich persönlich mal gesehen habe(onlinezyklusblatt) hatte 200 Tage. Schau dich da ruhig um.
Wenn du dir die Zyklen von anderen ansehen willst: Viele haben in ihrer Signatur einen Link zu ihre Onlinekurve. Oft ist es ein myNFP-button mit entsprechender Zykluszahl.

#herzlich Ich lege es dir sehr an Herz. Du musst einfach etwas Geduld mit deinem Körper haben. Die Pille ist ein Medikament und muss erst vom Körper abgebaut werden.

3

Achso und was in deiner PB steht steht ja soweit. Man ist nach absetzen wieder befruchtungsfährig.
Bei der Hälfte der Frauen die die Pille abegesetzt haben, tritt sofort ein normaler Zyklus ein, aber bei der anderen Hälfte eben nicht sofort.

4

vielen vielen dank für die ausführliche antwort hat mir echt geholfen - werde mich mal auf der seite umschauen und mir noch etwas zeit geben - bin aber so ungeduldig, weil ich mir jetzt schon ein baby wünsche und gedacht habe es geht super fix :-))

5

Trotz aller Weisheiten die Katie mal wieder von sich gibt würde ich, wenn deine Zyklen noch öfter so lang andauern schonmal zum FA gehen und das abklären lassen.

Klar braucht der Körper eine Weile um sich von den Nachwirkungen der Hormone zu befreien. Aber ich würde sowas nicht ein Jahr lang in Ruhe anschauen...

6

Hallo,

also trotzdem das geschrieben wird es wäre normal. Also es ist nicht normal. Ich hab damals die gleiche Pille genommen und hatte das so nicht und ich hab sie noch ein Jahr länger genommen als du.
Geh zum Arzt, lieber einmal zuviel als zuwenig.


Gruss
Yvonne

7

oh mann warum ist das nur alles so kompliziert - werd gleich mal nen termin bei FA vereinbaren - vielen dank für eure unterstützung

8

Warum denkt ihr denn alles das es unnormal wäre nach absetzen der Hormone? Ihr FA wird das selbe sagen wie ich, wenn er ein kompetenter Arzt ist. Denn es kann schon mal passieren das man postpill Zyklusprobleme hat.

Hier kann man auch kurz nachlesen: bei www.mynfp.de/infos

"Leider können sich in den ersten Zyklen nach dem Absetzen Probleme einstellen, die Geduld erfordern. Bei über 50% der Frauen ist der Zyklus sofort wieder regelmäßig, bei vielen dauert es allerdings eine gewisse Zeit, bis sich regelmäßige Eisprünge einstellen. Dies kann unter Umständen bis zu einem Jahr dauern. Sollte dauerhaft keine Besserung eintreten liegt es nahe, dass eine Hormonstörung vorliegt. In diesem Fall sollte der Frauenarzt aufgesucht werden, um organische Probleme abzuklären und danach der Endokrinologe, der die Schilddrüse und die Sexualhormone überprüfen kann. Die Therapie von Hormonstörungen muss nicht zwingend die Pille sein und(...)

Lange Zyklen über 36 Tage bis hin zu monatelangen Zyklen
Kurze Hochlagen (unter 10 Tagen)
Monophasische Zyklen (Zyklen ohne Eisprung)"

Vielleicht hift es der FS das hier: Da findest du Tabellen die gegen Postpillesymptome helfen: http://www.natura-naturans.de/artikel/postpill.htm

Ich kann Zyklustee empfehlen. Der hat bei mir sehr geholfen. Ich bin ja auch erst im 9. Zyklus pp.;-)