Kupfer- oder Hormonspirale? Wer hat Erfahrung?

Hallo,

ich möchte mir eine Spirale einsetzen lassen und kann mich irgendwie nicht entscheiden. Kupfer- oder Hormonspirale?

Nun meine Frage: Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit einer oder viellleicht sogar beiden Spiralen gemacht? Welche ist möglicherweise vorteilhafter oder für welchen Typ Frau besser geeignet?
"Tragen" sich beide gleich gut? Merkt man die Spirale im Körper?

Da ich während meiner Monatsblutung oft unter Migräne leide, habe ich auch schon gehört, da wäre die Hormonspirale besser. Man hätte dann kein Kopfweh mehr. Weiß jemand darüber vielleicht etwas zu berichten?

Danke für die Antworten.


Lieber Gruß und genießt die ersten schönen Frühlingstage!

Jonny2001

1

Hallo

hatte 10 Jahre die Hormonspirale. Meine Periode war darunter sehr schwach, aber Kopfschmerzen hatte ich leider jeden Monat doch.
Da ich nun keine Hormone mehr wollte, habe ich mir vor 5 Wochen die Kupferspirale legen lassen. Die Periode ist jetzt wieder stärker und länger, aber Kopfschmerzen habe ich bisher noch nicht gehabt.

Bei Urbia gibt es auch eine Club für Spiralenträgerinnen. Habe mich dort auch angemeldet.

LG

2

ich trage seit insgesamt 8 jahren eine kupferspirale, weil hormone für mich nicht mehr in frage kommen.

nein, ich habe sie wirklich niemals gespürt, sie st nie verrutscht.
über hormonspiralen kann ich nichts sagen, aber es sind eben hormone und auch die pille wird ja teils gern genommen, weil sie neben der verhütung auch andere wirkungen hat.

3

Meine Kupferspirale heißt Maxi und wird im Sommer 5 Jahre alt...;-) Zur Kontrolle lag die Spirale noch am richtigen Platz, 1/4 Jahr später war ich schwanger - sie war unbemerkt verrutscht. Ich liebe meine kleine Überraschung aber über alles, nur falls es da Fragen geben sollte.

LG, Heike

4

Hallo Jonny!!
Ich habe mir nach der lezten Schwangerschaft die Kupferspirale einsetzen lassen. Das war im Okt. 2008
und vor 2 Wochen habe ich sie wieder ziehen lassen.
Ich war überhaupt nicht zufrieden. Meine Blutungen waren so stark das es mir nur so herunterlief. Ich mußte mehr Binden einlegen (Hatte schon die riesen Surfbretter#schock) als nach der Entbindung. Beim Sex hatte ich ein ewiges Zwicken obwohl sie richtig lag. Mein mann nervte der Faden und auch dieser war schon sehr gekürzt. ich würde es nie wieder tun. Schade für die 290 Euronen die ich zahlen mußte.
Jetzt hat sich sogar mein Mann Sterilisieren lassen damit ich nicht immer die Gedanken habe!!
Und so ist es viel schöner. Geht aber nur wenn die Familienplanung beendet ist:-p

Aber letzendlich kann es sein das du zufrieden bist!!
Berichte mal deine Entscheidung
LG Karin

5

Hallo,

ich habe seit Dez 2008 eine Kupferspirale und bin sehr zufrieden.

Die ersten 2 Blutungen waren sehr stark, inzwischen hat sich das ganze eingependelt.

Man spürt die Spirale wirklich nicht.

LG Tina

6

Hallo,

ich habe die Hormonspirale seit 6 Monaten und bin total zufrieden, merke sie nicht und für mich ist es super das ich fast keine Periode habe nur noch paar Tage Schmierblutungen, ich habe keine Kopfschmerzen oder sonstiges. Kann ich nur empfehlen und wenn ich sie mir in 5 Jahren ziehen laße kann ich auch wenn ich möchte gleich wieder Schwanger werden ;-)

Gruß Sandra

7

Ich hattte 2 Jahre eine Kupferkette. Mir blieb nix anderes übrig. Ich sollte immer mit Kondomen verhüten, weil ich nichts einnehmen darf. Aber in einer Beziehung Kondome zu benutzen ist doch furchtbar...:-[
Naja, das "machen" piekst ein bisschen-aber durchaus auszuhalten. Ich kam gut damit zurecht diese Zeit. Rausmachen war eine Sekunde auch etwas unangenehm-aber auch ok!
Ich würd es wieder machen. Aber nun ist der Kinderwunsch da.#schwimmer