Kupferspirale - sicher??

Hallo!

Ich bekomme am Dienstag die Kupferspirale Nova T gelegt...
Meine Maus ist dann 12 Wochen alt, und es wird nicht während der Mens gemacht, da ich noch voll Stille un die Mens noch gar nicht wiederhabe.
Nun habe ich hier schon öfter gelesen, dass diese Spirale gar nicht sicher ist stimmt das?
Hat jemand die Nova T und ist zufrieden?
Dseweiteren habe ich gehört da sie nicht sicher sein soll, wenn nicht während de Mens gelegt wird?

Danke schonaml für eure Antworten!

LG Jenny + #baby Eileen *09.03.2009

1

Hallo!

Ich hatte so´ne Kupferspirale und wurde schwanger.
Habe sie mir damals nach der Geburt meines zweiten Kindes legen lassen und war eigentlich sehr zufrieden damit. Muss allerdings sagen dass ich sie auch nicht lange hatte. Hab dann bei der Vorsorgeuntersuchung erfahren, dass ich schwanger bin. Die Spirale war aber weg. Muss sich irgendwie gelöst haben, hab aber nie was gemerkt. Aber das kann wohl passieren, man pullert die dann sozusagen mit aus.

Kenne allerdings auch einige bei denen die Spirale sicher verhütet hat. Aber 100 % sicher ist ja keine Verhütungsmethode.

LG Shirley mit Aaliyah, Jamey und Lenny

2

hey, hab viel darüber nach gedacht was lillifee gesagt hat. also ich hab mirena is ja fast das gleiche.
das ding ist laut arzt doppelt so sicherer wie die pille, also mit das sichreste was man machen kann.

wenn das teil natürlich weg ist ist auch kein schutz mehr da....

gruß

3

hallöle,

also, meine maus ist knapp nen monat und ich denke über eine langfristigere verhütung als kondome nach. auch wenn die pille am bequemsten ist, habe ich keine lust auf die zusätzlichen hormone. hab nun aber gesagt bekommen, dass ne spirale ungünstig ist, wenn man unter normalen umständen immer mit starken regelschmerzen zu kämpfen hat. ist dem denn so? #gruebel

4

Also ich hab meine Spirale jetzt 2 Monate. Vorher lannte ich Regelschmerzen so gut wie gar nicht. Jetzt ist das allerdings anders- aber immernoch gut auszuhalten würde ich sagen.

LG

weiteren Kommentar laden
5

ich hatte sie auch, habe sie mir während der regel ca 3 monate nach der geburt legen lassen, am anfang war ich sehr zufrieden, bis mir meine FA sagte:
"herzlichen glückwunsch, sie sind schwanger!!! #schock, und die spirale ist nicht mehr da!"
habe jetzt die 3 monatsspritze, und bin super zufrieden!

spirale??? nie mehr!!!

9

aber mal echt wie kann das denn passieren? beim pipi machen einfach weg ohne das man es merkt... ?

6

Hallo

hatte 2 Hormonspiralen, darunter war die Periode nur schwach. Da ich aber keine Hormone mehr wollte habe ich nun seit 3 Monaten die Kupferspirale. Die Periode ist stärker, finde das aber nicht so schlimm. Mein FA hat mir erklärt, das die neuen Kupferspiralen mit hohem Kupferanteil genauso sicher sind wie Hormonspiralen und die Pille.

LG

7

ich habe insgesamt schon 8 jahre eine kupferspirale (weiß aber nicht, welche).
bei mir war sie immer sicher.

10

Ich habe die Nova T seit 4 Jahren und bisher hat sie absolut zuverlässig verhütet. Dass Spiralen verrutschen, kann vorkommen. Meist passiert es in den ersten Monaten nach dem Legen der Spirale. Ich schau regelmässig nach der Regel (die ja durch diese Spirale leider recht heftig ist), ob sich der Faden der Spirale noch fühlen lässt. So weiß ich auch, ob sie noch da ist..