Sterilisation????? Pro und Contra???

Hallo...ich bin 31 Jahre und bekomme im Sept. mein 3. Kind aus medizinischen Gründen per KS und meine FA hat angeregt mal über eine Steril. nachzudenken und ich grübel und grübel und vernünftig wäre es auch aber ich finde es schon ein komisches Gefühl! #gruebel

Ich bin überzeugt das ich danach kein Kind mehr möchte und mein Mann auch ...aber ich weiß nicht!

Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt???

schon mal #danke#danke#danke

Caro (26.SSW)

1

Ich persönlich werde es nach dem 2. Kind auf jeden Fall machen lassen.
Wir wollen definitiv nur zwei Kinder.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust den Rest meines Lebens irgendwelche Hormone, durch Pille o. ä. zu mir zu nehmen. Spirale kommt für mich auch nicht in Frage.

Ich denke, man muss sich wirklich im Klaren sein, dass es dann vorbei ist.

LG, Claudia

2

Hallo Caro,

ich habe mich bei der Geburt meines 2. Kindes (geplanter KS) gleichzeitig sterilisieren lassen.

Ich wollte keine Pille oder sonstige Hormone mehr nehmen (die haben mich immer beinflusst) und unter der Spirale hatte ich ständig heftige Zwischenblutungen, die schon fast wie eine normale Periode waren. Kam also beides nicht mehr in Frage.

Ich habe die Steri nicht bereut, ganz im Gegenteil! War auch kein komisches Gefühl (ich glaube, du meinst dieses "Endgültige"...)

Ich kanns dir nur raten, es ist mit dem KS ein "Aufwasch". Und mit 3 Kindern hast du ja auch bestimmt abgeschlossen mit dem Thema Nachwuchs.

Alles Liebe,

Manuela

3

Danke...genau so etwas wollte ich hören!
Ich bin mit 3 Kindern definitiv fertig und es bietet sich ja nun wirklich an wenn der Bauch einmal offen ist...und ja ich meine dieses endgültige wovor ich ein wenig bammel habe.
Aber wie gesagt...logisch wäre das schon denn ich hab keine Lust noch 20 Jahre die Pille zu futtern oder so!

Danke...
Caro

4

Hi,

wenn du dir nicht ganz sicher bist würde ich es nicht machen lassen, da es schwer bis unmöglich wieder rückgängig zu machen ist, beim Mann ist es ein viel kleinerer Eingriff und auch wieder rückgängig zu machen. Wieso hat dein FA dich darauf angesprochen, die Steri musst du wahrscheinlich extra bezahlen, oder!?

Ich würde es mir wirklich genau überlegen, nicht dass du es in 5 Jahren bereust, weil du dann doch noch ein Kind möchtest. Wenn du dir aber ganz sicher bist, dann würde es sich natürlich beim KS anbieten, das gleich mitzumachen...

Entscheiden musst du dich #klee

LG Mona

5



hallo caro

als ich das 3 mal schwanger war hab ich auch beschlossen mich sterilisieren zu lassen. was ich im nach hinein sehr bereuht habe. vorher hatte ich nie schwmerzen kaum blutungen,danach wars schrecklich die tage hatte ich länger,schmerzen ohne ende und blutungen da will ich ganrnicht mehr dran denken. als ich dann eine zyste hatte ,dachte ich ne raus damit. 3 jahre hab ich das gemacht und dann habe ich mir die gebärmutter rausnehmen lassen.

wenn ich vorher so schlau gewesen wäre,hätte ich mir die 300€ für die steri auch sparen können.

das war das beste,was ich machen konnte. alles mit denen ich mich unterhalten habe haben so probleme nach der steri.
lg sylvi

6

Hallo,

ich habe mich nach 4 Kindern auch für eine Sterilisation entschieden, da ich mit der Kinderplanung einfach abgeschlossen hatte. Wir waren uns sicher das 4 Kinder echt reichen und wir auf gar keinen Fall noch mehr wollen. Ich hatte auch erst Angst vor der Zeit danach, aber es war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich muß keine Hormone mehr schlucken oder mit anderen Methoden verhüten. Es hat sich wirklich gelohnt und ich kann es nur empfehlen.
Doch die endgültige Entscheidung mußt du natürlich ganz alleine für dich selber treffen.
Nächsten Monat wird mein Jüngster schon wieder 1 Jahr und ich habe es bisher nie bereut. Er wurde auch mit KS geholt und dabei wurde dann auch die Steri mit gemacht. Also ein Abwasch....

Alles Gute und eine schöne Rest SS noch.

LG Birthe

7

hall o also ich habe es mir in den Mupa eintragen lassen bin jetzt das 3.mal SS und zwar mit 27 jahren aber für mich ist schluß danach !
Und falls es ein KS wird werd eich es auch gleich machen lassen , ansonsten macht es mein Mann ;-)

LG Jenny

8

Wenn du nicht voll überzeugt bist, dich sterilisieren zu lassen, solltest du es lassen, denn eine Sterilisation ist etwas Endgültiges und du könntest danach psychische Probleme oder Depressionen bekommen!