Möchte keine hormonelle Verhütung! Welche dann??

Hallo Ihr lieben Urbianer!

Ich muss hier mal eine Frage los werden. Ich hab früher mit der Pille verhütet und unser Liebesleben war ziemlich eingeschlafen. Als ich dann schwanger werden wollte, habe ich natürlich die Pille abgesetzt und hatte wieder "Lust". Nach der Geburt unseres Sohnes war es das gleiche Spiel wieder- Pille = keine Lust. #aergerAlso liegt es meiner Meinung nach an den Hormonen. Nach der Geburt unseres 3. Kindes habe ich den Nuvaring ausprobiert- gleiches Spiel wie mit der Pille aufgrund der Hormone.

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Sterilisieren lassen möchte ich mich noch nicht- auch wenn unsere Kinderplanung gedanklich abgeschlossen ist. Aber ich fühle mich einfach noch zu jung dafür!

:-DDanke schonmal im Voraus!

LG Katrin

1

http://www.verhueten.info/methoden.html

google doch einfach mal danach wenn dir der Link oben nicht weiterhilft.
Ist ganz sicher kein Problem, sich selbst mal Gedanken zu machen, oder?;-)

2

Hallo,

da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Die natürlichste, NFP (Tempi messen und ZS beobachten) und in der heißen Phase mit Kondom verhüten (allerdings nicht sehr sicher) oder auf GV verzichten. Oder Du besorgst Dir einen Persona der misst dann die Hormone in Deinem Urin und zeigt Dir über farbliche Symbole an ob ungeschützter Verkehr möglich ist oder ein Kondom gebraucht wird. Diese beiden Methoden bedürfen aber Disziplin und evtl. Enthaltsamkeit über 1-2 Wochen.

Einfach und mit weniger Aufwand verbunden ist die Kupferspirale. Diese liegt dann 3 Jahre und Du musst an nichts denken. Dafür besteht aber die Gefahr einer sehr starken Mens (haben viele Frauen mit CU-Spirale).

Am besten lässt Du Dich mal ausführlich bei Deinem FA beraten.

LG

3

#schock

Weißt du eigendlich was du gerade geschrieben hast????
Du schreibst, das NFP unsicher sei und sagst das sie mit Persona verhüten soll.
Hallo????
Du kannst ihr doch nicht Persona anraten das eine Schwangerschaftsrate von 6(!) hat und im gleichen Satz sagen, NFP sei unsicher. Die Sympothermale Methode(Tempi messen und Schleim/Muttermund beobachten) hat einen Pi von 0,3-0,6.
Du kannst also unmöglich Persona mit NFP vergleichen !!!

Ich finde das unmöglich. Und vorallem gleich zu sagen das es unsicher sei. Da kann man mal sehen das du voreingenommen bist und keine Ahnung hast.
Tut mir leid für meine Wortwahl aber ich finde es einfach unglaublich das du ihr sagst Persona sei sicherer als NFP. Was gar nicht der Wahrheit entspricht.

Während der fruchtaren Tagen kann man viele Dinge kombinieren. Da muss man nicht nur auf das gute alte Gummi zurückgreifen.
Du kannst dort alle möglichen Barrieremethoden kombinieren.
Ich verhüte mit NFP und Dia in der fruchtbaren Zeit. Manchmal machen wir noch zusätzlich einen Ci dazu oder verwenden Kondome zusätzlich. Dann verhüten wir 2 bis 3 Fach(Dia+Kondom+Ci).

Zu der Spirale will noch sagen, das es Alternativen zu ihr gibt, aber trotzdem ein IUP bleibt. Ich habe 3 Jahre mit der Gynefix verhütet und sehr gute Erfahrungen damit gehabt. Ich stand auch vor der Entscheidung, Kupferspirale oder Kupferkette. Ich habe mich für das sichere und verträglichere von beiden entschieden. Dann gibt es noch die Goldspirale, die im Gegensatz zu anderen Spiralen bis zu 10 Jahre liegen bleiben kann. Durch den Goldanteil ist sie auch Infektionsgeringer als andere IUPs.

4

*gg*
Muss ich zweiundzwanzig recht geben.
Kondome sind ein sehr sicheres Verhütungsmittel - sonst würden sie nicht vor AIDS schützen...
Man muss nur damit umgehen können.

Wir verhüten seit 1 Jahr sicher mit NFP und ich finde den Aufwand recht gering. man muss ja nicht jeden Tag messen und man lernt mit der Zeit den Körper kennen.

LG
Kathrin

weitere Kommentare laden