Kosten Sterilisation

Hallo,

kann mir vielleicht aus Erfahrung sagen, was eine Sterilisation kostet und ob es vielleicht die Möglichkeit gibt, dies über die Krankenkasse abrechnen zu lassen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

1

Ca 1200€ bei einer Frau und ca 300€ bei einem Mann.
Wird denke ich nur gezahlt wenn eine Schwangerschaft ein Risiko für die eigene Gesundheit darstellt oder halt anderweitig medizinisch notwendig ist.

2

mus smich meiner vorschreiberin an schliesen das das stimmt was sie schrieb denn ich habe nach meiner entbindung des 3 ten kindes ( erste verlor ich im 5 .monat) (jetzt 2 gesunde kinder )einen sterilisationsantrag beim fa gestellt und nun in einer woche erfahre wann es damit endlich los geht denn ich warte schon 3 monate darauf da ich keins mehr möchte weil alle 3 ss eine risikoss war und ich kein 4 risiko haben möchte es wieder zu verlieren da würde mir das herz brechen und auch seelisch belasten
lg

3

Heißt dass, dass Du die Sterilisation bezahlt bekommst?

Auch ich habe mein erstes Kind in der 24 SSW verloren und meine Kleine kam per Notsectio 4 Wochen zu früh. Sie war unterversort.

Gruß
Heidi

4

ja das heisst es muss mal kucken ob es voll bezahlt wird habe am mittwoch gespräch dann weis ich mehr kann mich danach ja nochmal melden bei dir ok
diesen antrag muss dein fa aus füllen der geht dann von da aus zur kranken kasse sowas geht eigentlich schnell aber ich habe auch fast 3 monate gewartet weis nicht warum sicherlich weil pfingsten u ostern dazwischen waren normal geht sowas ganz schnell bin bei der ikk falls du da auch bist hast du sichelich gute karten
lg sani

weitere Kommentare laden
7

hallo,

die kosten sind sehr unterschiedlich. ich wohne im mv und da geht es von 450 euro bis 895 euro hoch. von kh zu kh und auch unter den fä ist es unteschiedlich.

in lübeck sterilisieren sie mich mit 34 jahren noch nicht. ich wäre ja noch blutjung und könnte noch kinder haben wollen.....

ich habe ein erhöhtes trombose risiko und bekomme es nicht von der kasse bezahlt.
allerdings ist es interessant, daß man solch einen antrage über den fa stellen kann.

lg manu mit sarah, anne, *+krümelchen, patrick und danny

8

Hallo

Das ist sehr sehr verschieden von KH zu KH ... Ich hatte im Sep 08 meine Steri trotz meines Alters :) Hier kostet eine Steri ca zwischen 300 - 900 Euro....

Die KK zahlt eine Steri nur, wenn sie wirklich medizinisch notwendig ist. Das heisst, wenn dein Körper eine erneute SS nicht überstehen würde ... Ansonst hat du KEINE Chance, das die KK die Kosten dafür übernimmt...

LG Sara

9

Also mein Frauenarzt meinte, das ist von KH zu KH verschieden, aber es wäre nicht mehr so viel teurer als eine Vasektomie.