Brauche Dringend Hilfe: Hormonpflaster "Evra" haftet nicht richtig!

Guten Abend ihr lieben,

ich habe jetzt ein halbes Jahr nur mit Kondom verhütet und habe mir jetzt das Hormonpflaster "Evra" besorgt.
Ich habe heute morgen meine Regel bekommen und dann auch gleich mein erstes Pflaster am Bauch aufgeklebt (wie beschrieben und 10 sekunden aufgedrückt). Hat auch anfangs alles gut gehalten. Beim arbeiten ist mir dann aufgefallen das es schon extreme Ränder gebildet hat und ich vermute, das Pflaster hat sich leicht nach oben verschoben.
Mittlerweile bleibt mir immer mein Shirt und meine Hose am Pflaster kleben und das Pflaster wirft "Falten" auch die Ränder sitzen nicht mehr fest und lassen sich auch nicht mehr andrücken.
In der Packunsgbeilage steht, das ich das Pflaster innerhalb der ersten 24 std. "problemlos" durch ein neues Ersetzen kann wenn es nicht richtig hält.
Nun ist meine Frage, ob ich es dann auch an einer anderen Stelle anbringen kann!? Ich denke mittlerweile doch das es an der Schulter oder am Po besser haften würde...

Ich würde morgen dann auch meinen Frauenarzt anrufen und ihn um Rat bitten aber dann sind die 24 std. ja schon rum.
Im Beipackzettel steht auch:

....länger als 24 std.
Beginnen sie sofort einen neuen Vier-Wochen-Zyklus indem sie ein neues Pflaster aufkleben. Sie haben einen neuen Tag 1....
Sie müssen in der ersten Woche ihres Zyklus zusätzlich ein nicht hormonelles Verhütungsmittel anwenden.

Aber ist das jetzt auch schon bei der ersten Anwendung möglich und nach einer Woche auch wieder voll sicher?

Liebe Grüße Janine

1

Hallo Janine!

Also ich hab das Pflaster schon ca 2-3 Jahre (oder länger sogar) und war bis jetzt immer sehr zufrieden!
Ich habs anfangs immer an der Schulter aufgeklebt also hinten am Rücken.... dann wurde es sommer und ich bin dann mit der Stelle an den Po gekommen wo ich es auch heute immer hinklebe, weil mans da einfach nicht sieht. Man solls halt nicht immer an die selbe stelle kleben beim Pflasterwechseln. also ich wechsel dann immer die pobacken jede woche *g*
muss sagen für mich is das die ideale Stelle.. am bauch stell ich mir schon vor, dass es blöd is (ich habs da nie ausprobiert) aber erstens is immer der Hosenrand wo der reibt oder den Bauch bewegt man ja auch mehr als den Po, man streckt sich und bewegt sich einfach mehr, da denk ich mir gut,dass das Pflaster die Stelle nicht fix hat und verrutscht.
Das mit den Rändern ist leider normal, dass da fuzzeln kleben bleiben am Anfang.. deshalb zie ich in den ersten Tagen immer weise/helle unterhosen an, dann gibts farblose ränder und keine schwarzen ,wenn man schwarze unterwäsche anhat.. das mal als Tipp.. hm und kleine falten wirfts auch bei mir manchmal,aber nicht extrem jetzt dass die falte zusammen klebt.. also ich kanns schon wieder an die Haut andrücken...
dadurch das das Pflaster ja nicht billig is, am anfang immer schauen,dass dus gut klebst und es gut hält und eine gute stelle hast, weil wenn mans dann tauscht für ein neues ists schade drum weils ja nicht wenig kostet...
wenns wirklich total schlecht klebt jetzt bei dir (wichtig is glaub ich,dass die mitte gut klebt, der rand is nicht sooo schlimm wenns bissl weniger klebt, das tuts bei mir bis zum ende der woche auch, weil da einfach viele fuzzeln dran kommen und so) aber wenn du meinst es klebt echt sehr schlecht und du dich unsicher fühlst, dann wechsel es gegen ein neues... und kleb das neue gleich wo anders hin... ;)
falls du noch fragen hast, stell ich mich gern zur verfügung :)

lg Marlene #sonne

2

Hallo Marlene,

vielen Dank für deine nette Antwort.
Ich habs jetzt immer noch dran aber der Rand löst sich immer mehr ab. Mittlerweile sind es ca. 0,3 bis 0,5 cm und drunter ist nur dreck (haftet deswegen auch am Rand nicht richtig)....
Ich hab da einfach die falsche Stelle ausgesucht, so doof wie ich bin :-)
Und ausgerechnet heute hatte mein Frauenarzt zu! Super!
Also ich weiß jetzt auch noch nicht richtig was ich tun soll. Entweder gleich ein neues auf Schulter oder Po....oder noch bis morgen Abend warten und dann zum FA gehen.... Oh man! Echt blöd! #kratz

3

Hi Janine... und klebts noch oder hast es inzwischen ausgetauscht? :)
LG Marlene