Vorsorge Kupferspirale/wird Ultraschall gemacht??

Hallo,

ich war heute bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle ob meine Kupferspirale richtig sitzt.

Er meinte er kann den richtigen Sitz anhand einer Abtastung erkennen #gruebel

Da ich zusätzlich noch Krebsvorsorge machen lies, schaute er dann per US nach der Spirale. Dafür hab ich 35 EUR gelöhnt.

Meine Frage: Müßte er nicht sowieso US machen??

LG Tina

1

ja eigendlich schon
ich hatte die mirena in der ersten zeit sollte alle 3 monate us gemacht werden dann alle 6 monate um den sitz zu prüfen
lg tina

2

Hallo,

also bei mir ist das so:

Einlegen Kupferspirale plus erster Kontrolltermin nach ca 2 Wochen: 150 Euro.

Danach alle 6 Monate Kontrolle per Ultraschall: knapp 18 Euro (übrigens der Satz, was ein normaler Ultraschall über die Bauchdecke kostet).

Bei der Krebsvorsorge hat meiner glaub ich noch nie US gemacht.

Die normalen (weiteren) Überprüfungen bzgl des Sitzes zahlen die KK wohl nicht mehr.

LG
Sandra

3

Hallo,

zur Krebsvorsorge gehört kein US, war auch noch nie so, wurde vor der verschärften Gesundheitsreform oft mitgemacht weil das US-Budget größer war.
Die Spirale dient der Verhütung und ein Kontroll-US ist somit keine Kassenleistung.

35 Euro für eine Spiralen-Kontrolle per US ist schon happig, um die 20 Euro wäre ein anständiger Preis dafür.

An sich braucht man nach der ersten Kontrolle nach Einlage der Spirale keinen US mehr um die Lage zu kontrollieren. Hab in 20 Jahren Gyn noch nie erlebt das danach eine Spirale verrutscht wäre. Der US wird aber von vielen zur Sicherheit oder Beruhigung gemacht.

LG