Hormonspirale - Panikattacken- Angst

Hallo ihr,

ich habe seit 2,5 Jahren die Hormonspirale und seit über einem Jahr einen Ärztemarathon hinter mir, wegen unerklärlicher Schmerzen im Körper, Panikattacken, Angstzuständen und noch vielem mehr.

Du Zufall habe ich jetzt herausgefunden , dass das Nebenwirkungen der hormonspirale sind und ich nicht die einzige bin!

Morgen wird die Spirale entfernt und ich hoffe, dass s mir dann bald besser geht.

Nun meine Frage an Leute die das schon erlebt haben. Wie verhüte ich am besten dann. In fast allen Verhütungsmitteln sind Hormone drin, und das Risiko ist mir einfach zu hoch, dass sowas wieder passiert, dafür ging es mir in dem letzten Jahr wirklich zu schlecht?

Welche möglichkeiten hab ich denn dann noch? Vom Kondom mal abgesehen?

Lg und schonmal Danke für Hinweise Ines_lucy

1

Ach, Mann, du Arme! Das tut mir wirklich leid, dass du dich da das letzte Jahr abgemüht hast. Die ÄrztInnen müssten doch genau wissen, dass die Hormonspirale auch Nebenwirkungen hat, dass das auch immer so übergangen wird, ist furchtbar.

Es gibt eine Reihe nicht-hormoneller Verhütungsmethoden. Wiederum verschiedene Arten von Spiralen, aber eben ohne Hormone. Es gibt die klassischen Kupfer-Spiralen (Multiload oder Nova-T), es gibt die Kupferkette (Gynefix), und Gold-Kupferspiralen (Goldring Medusa oder Goldlily). Es gibt da Unterschiede, im Aussehen, in der Liegedauer, dazu muss man sich einlesen. Die Kupferkette ist beispielsweise nur eine Art Faden, auf der die Kupferglieder "aufgefädelt" sind. Die anderen Spiralen haben eher eine T- oder Bäumchenform wie deine jetzige.

Möchte man das nicht, bleiben die Barrieremethoden Kondom und Diaphragma. Diaphragmen müssen sorgfältig in der Größe angepasst werden (Methode gilt allerdings bei FrauenärztInnen oft als veraltet, manche wählen auch eine völlig falsche Größe aus, was fatal sein kann.) Informationen gibt es bei Pro familia: http://www.profamilia.de/shop/download/161.pdf

Barrieremethoden lassen sich vor allem in Kombination mit NFP sehr gut anwenden. Anhand der Beobachtung von Basaltemperatur und Zervixschleim kann man die fruchtbaren Tage von den unfruchtbaren abgrenzen. In der fruchtbaren Zeit verhütet man dann beispielsweise mit Kondomen. NFP ist so sicher wie die Pille. http://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp
Das NFP-Forum: http://nfp-forum.de/index.php

Gynefix und Goldlily wie Goldring Medusa sind nicht so bekannt, bitte ausführlich selber informieren:
http://www.verhueten.info/
oder Stichwort in Suchmaschine eingeben.

2

Weg mit dem Teil!#fest#glas

Ich hab sie mir auch wegen solchen Nebenwirkungen ziehen lassen.
Ich verhüte jetzt mit der symptothermalen Methode.
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Verhuetung/Verhuetung-A-Z/Symptothermale-Verhuetung-Roetz-312.html

3

#fest prost

weg isse!!!! ich hoffe es wird jetzt langsam besser, ein wenig geduld mus ich sicher noch haben, aber es geht mir schon viel besser, seit sie raus ist :-)

4

Die ersten Veränderungen haben sich sehr schnell bemerkbar gemacht bei mir, wie zB konnte ich doch glatt mehr als 3 Std schlafen.
Es kann dauern bis das alles wieder normal wird!
Ich hab auch Zwischenblutungen bekommen seit sie weg ist, auch das ist normal.