Nuva Ring oder Spirale....?

Hallo Mädels...

War am Mittwoch zur Krebsvorge...
Da ich seid mein zwerg da is, die Pille nicht mehr vertrage hat mein Doc mir jetzt den Ring verschrieben...
Vertrau der ganzen Sache noch nicht wirklich und find den auch recht teuer...
Jetzt überlegen wir, ob ich mir nicht die Kupferspirale setzten lassen...
Wie lang bleibt die drin...?
Was habt ihr für Erfahrungen mit Ring und Spirale gemacht...?

lg und #danke für eure Antworten

Susi

1

Hallo

Ich hatte auch immer mit der Pille verhütet bis ich sie nach der schwangerschaft nicht mehr vertragen hab wollte dann endlich homonfrei verhüten bin zum Frauenarzt hin und der sagte die Homonspirale ist der Mecedes unter der verhütung hörte sich alles super an ich bekam die Mirena und was muss ich sagen : Die SCHRECKLICHSTEN 11/2 Jahre meines Lebens ich hab mich gefühlt wie in den Wechseljahre zugenommen etc. hab sie mir dann entfernen lassen (obwohl der Frauenarzt meinte das kann überhaubt nicht sein ) wir haben dann jetzt 11/2 Jahre nur mit Kondom verhütet und ich hab jetzt 15 Kilo abgenommen ohne irgendwas zu machen ich bin ein ganz neuer Mensch !!!!!
Doch irgendwie immer mit Kondom naja man gewöhnt sich dran :-)

Hab mich jetzt aber entschlossen die Kupferspirale legen zu lassen (bin jetzt beim anderen Frauenarzt ) seit Mittwoch ist die drin und bis jetzt ist alles gut mal sehen wie es weiter geht !!!

Für mich nie wieder homonell verhüten !!! Das steht fest !!!
Liebe Grüße

2

Hallo Susi!

Ich persönlich würde mich für nicht-hormonelle Verhütung entscheiden. Deshalb, weil man vom Ring dieselben Nebenwirkungen bekommen kann, wie von der Pille auch.

Es gibt übrigens neben der klassischen Kupferspirale wie Nova T und Multiload auch die Kupferkette Gynefix, die Gold-Kupfer-Spirale Goldlily oder den Goldring Medusa.

Letztere Varianten sind nicht ganz so bekannt, aber vielleicht sollte man sich da doch etwas informieren.

http://www.goldlily.de/
http://www.razyboard.com/system/user_shao.html
http://www.viomed.de/de/medusa
http://www.kompendium.ch/Monographie.aspx?Id=7f06caf3-370c-4eae-99ed-89a84eff59ad&lang=de&MonType=fi
http://www.kompendium.ch/Monographie.aspx?Id=d8eb1673-4564-4b21-b09e-b84d3421c233&lang=de&MonType=fi

3

hallo!

ich habe den ring jetzt seid jahren. er ist natürlich etwas teurer im verhältnis zur pille, aber für mich is das ok, denn ich vergess den nicht täglich ;-) das war mir ganz wichtig. bis jetzt bin ich mit dem ring super zufrieden, hatte noch nie probleme.
zur spirale kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht. kommt für mich aber irgendwie auch nicht in frage. ich hab das schon soooo viel schlechtes gehört. da lass ich es lieber.

gruß
claudine

4

Hallo,

ich hab im Moment den NuvaRing und war bis letzte Woche auch super zufrieden. Allerdings hab ich ihn dummerweise nachts beim Sex verloern und es nicht bemerkt!!! Also am besten immer direkt danach kontrolliern, ob er noch da ist!

Ich hab davor mit der Kupferspirale verhütet, denn ich wollte eigentlich immer hormonfrei verhüten. Das hat nach meiner ersten Schwangerschaft auch super geklaptt und ich was total zufrieden!!! Nach der zweiten Schwangerschaft, hat sich bei der ersten Nachkontrolle herausgestellt, dass die Spirale sich verschoben hatte und ich null Schutz hatte, da ja keine zusätzliche Hormonverhütung in der Scheide hatte.

Die Spirale wurde korrigiert und bei der weiteren Nachkontrolle saß sie auch noch da, wo sie sein sollte. Beim nächsten FA-Termin konnte ich sie jedoch schon selber ertasten. Sie ist wieder runter gerutscht und der Doc konnte sich null erklären, woran dass liegen könnte!

Tja, ich hab dann quasi nach einem halben Jahr die Kosten von 300,-- Euro in den Wind geschossen und sie mir komplett ziehen lassen. Seit dem habe ich gut über ein Jahr ohne Probleme mit dem Ring verhütet. Aber wie schon oben beschrieben, 100 % Sicherheit hat man wohl fast nie!

Ach so, nur meine Mens war unter der Kupferspirale schon recht heftig, aber ohne Schmerzen!!!

Gruß SchnupsiS

5

Hallo,

Ich habe der Zeit die Mirena und bin damit echt zu frieden.Habe sie jetzt seit einem Jahr und kaum probleme.
Hatte davor 2,5 Jahre den Nuvaring und kann ihn nicht empfehlen da ich troz genauer anwendung Schwanger geworden bin.

LG TIna

6

Wenn Du die Pille nicht mehr verträgst, würde ich mit dem Nuvaring vorsichtig sein,immerhin sind das auch Hormone...
ICh kam mit der Kupferspirale immer gut zurecht. Die mens war zwar Stark aber nicht schmerzhafter als ohne.