hormonimplantat

Hallo!

bin auf der suche nach einer sicheren und längerfristigen verhütungsmetode. ich habe bereits zwei kinder und unsere famiulienplanung ist damit zumindest vorerst abgeschlossen.
im moment bin ich noch am stillen.

jetzt hab ich von diesem hormonimplantat gelesen. hat jemand erfahrung damit? nebenwirkungen? was kostet es? kann es auch schon wärend der stillzeit angewendet werden?

danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde mir nix implantieren lassen ;-)
Warum? Wenn ich es nicht vertrage, dann muß es wieder rausgeschnibbelt werden und OB ich es vertrage, kann mir niemand sagen.

Ich ärgere mich heute noch über die Mirena, die ich mir vür viel vile Geld hab setzen lassen und nach nur 2,5 Jahren wieder ziehen lassen mußte wegen Dauerblutungen von Anfang an. Angeblich war die Hormondosis zu gering. MIT Pille zusätzlich ging es dann.

Und wenn man die Mirena oder das Implantat hat, dann versucht man auch alles das es drin bleibt- denn schließlich war es teuer genug. Und am Ende pumpst du dich mit mehr Hormonen voll, als dir lieb ist.

Ach ja- manche Ärtze schieben die Dauerblutungen auch gerne aufs Stillen!! und raten dann abzustillen!!


Kondome sind für mich ans einzige, zu dem ich in der Stillzeit raten würde- eben aufgrund persönlicher Erfahrungen.


sparrow

2

Solange ich stille würde ich nichts mit Hormonen nehmen, auch kein Implantat.

Aber ich bin sowieso generell nicht so für Hormone...

Nebenwirkungen sind genau die gleichen wie bei jedem anderen hormonellen Verhütungsmittel auch. Es kann alles passieren (von Kopfschmerzen bis Libidoverlust) und nichts muss davon eintreten.

3

Hallo

Ich habe dieses Implantat in mir gehabt
es wurde im Oberarm ein 2 cm schnitt gemacht und dann rein implantirt und mit 2 Stichen wieder verschlossen kosten waren 280 euro wärend der Stillzeit macht es aber kein FA war bei mir zumindest so also habe ich damals Abgestillt was ich mitlerweile bereue

Aber nun zu einem viel grösserem Problem ich bin wieder Schwanger in der 26+3 SSW und das Trotz Implantat gemerkt habe ich es erst als ich ins KH kamm da ich mir beim Fensterputzen ( Bin von der Leiter gefallen ) die Leiste gezehrt habe und da war ich schon in der 18 SSW

Eine Woch Später bin ich zu meinem FA hin habe ihm alles erzählt und das einzigste was er mir sagte ist ja da müssen wir das Implantat woll wieder raus nehmen also tat er das und mein Geld habe ich auch von ihm zurück erstadtet bekommen er sagte ich sei eine der 4% die halt Trotz Verhüttung Schwanger geworgden ist ........
Kommt hat vor







.............. LG Tara ....................

4

Hallole,

ich habe es jetzt 2jahre drin gehabt und habe es mir jetzt wegen erneuten KiWu rausmachen lassen.

Ich kann nur sagen,ich bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.Aber jeder Körper ist anders.
Ich hatte keine Nebenwirkungen,keine Schwankungen,keine Krämpfe etc. Auch hatte ich Anfangs nur Schmierblutung und seid über 1Jahr hatte ich nichts mehr,keine Mens,keine Blutungen.

Ich laß es mir auf jeden Fall nach dem KiWu/SS wieder einsetzten,das steht fest.
Ich habe 320€ bezahlt und es bleibt 3Jahre drin.

Habe anfangs eine Pille bekommen,die die gleichen Wirkstoffe hat um zu testen ob du es verträgst und 4mon nach der Geburt habe ich es mir einsetzen lassen, habe da auch noch voll gestillt.

Und falls du doch nochmal einen KiWu hast (wie ich jetzt) Implanon ist raus und 2Tage später hatte ich meine Mens.Dies ging auch ohne Probleme ;-)

Wenn du noch Fragen hast,kannst gerne Fragen.

LG
Diana mit Chiara Michelle 3,5J+Alessia Sophie 2J

5

Hallo,

also ich selbst habe seite einem jahr dieses Implantat ungefähr ein Jahr ... ;-)

Du kannst dir vorher eine Pille verschreinben lassen, die hat die gleiche zusammensetzung der Hormone wie das Implantat. Bei einem guten Gyn bekommst du das aber erklärt und verschrieben. Daran siehst du ob du die Hormone verträgst.
Das Implantat kostet 180 Euro und fürs einsetzten habe ich nochmal 120 Euro bezahlt.
Du bekommst im Vorfeld ein Rezept, das holst du in der Apotheke ab. Dort ist das Implantat drin. Dies bekommst du in den Oberarm gelegt mit einer Spritze. Die pritze hat eine größere Hohlnadel und somit wird es unter die Haut gelegt. Es tut nicht weh, du bekommst in den Arm eine leichte Betäubung.
Anschließend wird der Arm verbunden und am Abend ist alles vorbei, keine Schmerzen nichts.
Ich habe seit dem keine Probleme mehr und das beste meine Tage habe ich seitdem auch nicht mehr.
Was ich dir nur raten kann ist mit deinem Gyn darüber ausführlich zu sprechen. Er soll es dir richtig erklären, den es kostet eben viel Geld und wenn man das nicht verträgt dann hast du viel Geld zum Fenster rausgeschmiessen.


Ich hoffe ich konnt dir etwas helfen ...:-D




Gruss
Yvonne

6

hi!


ich habe das hormonimplantat gehabt.

habe es nach knapp 1,5 jahren wieder entfernen lassen, weil mein körper auf dauer mit den reinen gelbkörper-hormonen nicht zurecht kam...

erst wars kein problem, aber mit der zeit wurden meine tage immer schwächer, dafür bekam ich zwischenblutungen...letzten endes war es so, das ich nach jedem sex schmierblutungen hatte...war nicht so lustig...


eine gute freundin von mir hat ähnliche erfahrungen gemacht, und eine andere bekannte hat davon überall kleine pickel bekommen, die auch eine ganze weile nach der entfernung noch da waren...



im rückblick kann ich sagen, das es etwas ein jahr gut gewirkt hat, dafür wars dann aber echt zu teuer...ich hatte damals das glück, das das noch die kasse übernommen hat, ich mein das wärn so um die 300 € gewesen...




lg anna