Verhütung bei Übergewicht

Hallo,
ich war bei meiner Gynäkologin, weil ich mir die Pille neu verschreiben lassen wollte und die meinte, durch mein in letzter Zeit gewonnenes Übergewicht (BMI 37) und den von ihr gemessenen Bluthochdruck (170/100)könne sie mir die Pille nicht mehr verschreiben. Wir haben zwar über andere Verhütungsmethoden gesprochen, aber so richtig was ist für mich als kinderlose, die aber in absehbarer Zeit auch Kinder haben will nciht dabei. Wie macht ihr das so?
Den angeblichen Bluthochdruck lasse ich erstmal vom Hausarzt checken. Außerdem will ich ja auch meine ansteigende Gewichtskurve bremsen und abnehmen, sowie mich mehr bewegen. Bis wieviel Übergewicht kann man denn die Pille nehmen?
Danke und Gruß,
Anmey

1

Kondome, so mache ich das und das auch ohne Übergewicht.

2

Diaphragma!
Bin total begeistert!

3

Hallo,

mein FA verschreibt mir keine hormonellen Verhütungsmethoden mehr, weil ich eine drohende Diabetes habe und diese durch Hormone begünstigt werden kann.

Daher habe ich mich für die Kupferspirale entschieden.
Kostenfaktor bei meinem FA: 150 Euro plus 10 Euro pro Kontrolltermin für den Ultraschall
Die Spirale kann bis zu 5 Jahren liegen bleiben, allerdings rät mein Arzt zu einer Zeitspanne von max. 3,5 - 4 Jahren.

Nebenwirkungen: am Anfang häufiger Zwischenblutungen, jetzt nichts mehr.

Das gute: man muss nicht mehr dran denken, es kann kein "Einnahme- oder Benutzungsfehler" passieren.

Gruß
Sandra

4

hab die gleichen probleme wie du und nehm ohne probleme den nouvaring!:-)

5

Ich hab Verhütung einfach ganz weggelassen. Da es eh dauert eh man als Übergewichtige schwanger wird, laß ich es schon früher drauf ankommen.

LG

7

Hi,

"Da es eh dauert eh man als Übergewichtige schwanger wird"

Also das kann ich mal so garnicht unterschreiben...
Zwar mag es in einigen oder auch vielen Fällen so sein, aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Beim 1. Kind hatte ich einen BMI über 30, und eine Panne mit dem Kondom hat gereicht. Beim 2. Kind haben wir es drauf ankommen lassen, und nun bin ich zum 3. Mal schwanger, mit einem BMI von 35, und 1 Mal ohne Verhütung hat gereicht!

LG
Gaia

6

Danke Euch allen!

Da ich gerade noch am Anfang einer Beziehung stehe, sollte die Verhütung schon recht sicher sein. Kondome benutze ich daher sowieso, aber ich werde mich mal nach dem Nouvaring erkundigen. Und aufgrund des Kinderwunsches und meines Alters (35) möchte ich eigentlich keine Spirale nehmen.

Danke nochmal,
Gruß,
Anmey