Persona zeigt keinen Eisprung an..

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, ob es jemandem ähnlich geht, wie mir..
Da ich nicht mehr hormonell verhüten will, habe ich mich entschlossen, Persona zu benutzen. Auch, weil wir jetzt erstmal ein 2. Kind bekommen möchten, den Computer also auch zur Bestimmung meines Eisprungs verwenden wollen. Langfristig soll's dann zur Verhütung dienen.

Nun passierte bei mir folgendes:

1. Zyklus: Eisprung wird angezeigt
2. Zyklus: kein ES, bin dennoch schwanger geworden (was gut war, war so geplant), hatte also definitiv einen ES in dem Zyklus..

Fehlgeburt
3 Zyklen abgewartet, Persona neugestartet.

1. Zyklus: Eisprung wird angezeigt
2. Zyklus: kein ES
3. Zyklus: kein ES

So langsam hab ich das Gefühl, ich bin mit dem Ding einfach schlecht beraten.. Geht das jemandem von Euch auch so??

LG
Simone

1

hi,

also soooo oft klingt für mich seltsam, -- es stimmt, -- es passiert immer wieder mal, dass kein ES stattfindet,-- so einmal im jahr kann da locker drin sein, wenn ich mich richtig erinnere ... aber so oft? hm...

es gibt doch diese ES-tester-stäbchen, -- wäre das nicht ne möglichkeit für dich rechnerisch "gegenzuprüfen" oder diese zum Kinderwunsch zu nehmen?

lg
tanja

2

Ich find halt vor allem seltsam, dass im ersten Zyklus der ES da ist, danach nicht mehr.
Kann der Zufall sooo groß sein, dass ich ausgerechnet immer dann einen ES habe, wenn ich wieder mit dem Testen anfange?! Erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich..

3

Das ist durchaus möglich. Dein Körper ist kein Urwerk und auch keine Maschine. Google mal nach anovulatorischen Zyklen. Es gibt durchaus Zyklen ohne ES und das kann mehrfach passieren. Auch bei gesunden Frauen. Unteranderen hat man bei PCO(S) seltene ES. Und auch nach einer hormonellen Behandlung. Man ist nicht gleich "krank" wenn man keinen ES hat, das ist alles Umweltabhängig. Massiver Stress kann den ES auch verhindern.

Persona ist eine programmierte Maschine die den LH im Urin misst zu sehr unterschiedl Zeiten. Wer schon mal LH-tests angewendet hat und gleichzeitig seine Tempi gemessen(NFP) hat, der wird festgestellt haben, LH-test sind sehr unzuverlässig. Nicht zuletzt hat Persona einen PI von 6!
Das dass Gerät "spinnt", zeigt, das du "ohne ES" schwanger geworden bist.
Vertraue also nicht all zu blind auf eine Maschine die unsichere Methoden benutzt.
Soweit ich weiß springt Persona auf die noch unserere Kalendermethode um, wenn sie nicht genug Daten sammeln kann im laufe eines Zyklus. Und verlässt sich auf die voheriegen Daten der vergangenden Zyklen, was auch sehr gefählich ist, wenn man verhüten will.#schock
Und Computer können kaputt gehen ohne das der Anwender irgendwas bemerkt. Ich habe auch mal neben der manuellen Aufzeichung mit NFP, auch einen Cyclotest-computer benutzt, und der war nach wenigen Monaten defekt ohne das ich es gemerkt habe. Er hat einfahc nicht mehr richtig gemessen und falsche Angaben gemacht. Hätte ich mit dem Ding verhütet, wäre ich heute schon das 2. mal schwanger. Weil er mir meiner hochfruchtbaren zeit grünes Licht gegeben hat(der Zyklus war etwas länger als die anderen).

4

Hm, seltsam war ja eben, dass ich im 2. Zyklus keinen ES angezeigt bekam, sehr wohl aber einen hatte, da ich ja in diesem Zyklus schwanger wurde.
Ich frag mich halt, warum immer ausgerechnet der 1. Zyklus einen ES anzeigt, alle nachfolgenden aber nimmer.

Hormonspiegel im Urin evtl. zu niedrig?!

5

Das kann gut möglich sein.
Ich halte von Persona nicht besonders viel. Weder zum schwanger werden noch zur Verhütung. Aber jeder muss selber wissen was er investieren will und was er bereit ist zu zahlen bzw. "Opfer" zu bringen.
Ich würde persönlich so einer Schüssel niemals vertrauen und deine Geschichte ist ein gutes Beispiel dafür. Ich sag nur soviel: Ohne ES kannst du nicht schwanger geworden sein.
Vielleicht hat Persona den ES auch einfach verpasst. Du musst den Teststäbchen ja in gewissen Zeitabständen machen und vielleicht war dein ES zu einer Zeit in der er keinen Test verlangte.