Pille absetzen wegen evtl. Nebenwirkungen

Hallo zusammen,

ich nehme seit etwa einem halben Jahr wieder die Pille nach der Schwangerschaft und sehr laaaangem Kinderwunsch, ca. 5 Jahre Pillenpause. Zuvor habe ich die Pille echt lange genommen, ohne große Nebenwirkungen.

Nun habe ich aber schwere Beine, auch Schmerzen und sehr häufig Migräne - für mich echt unüblich. Ich denke fast, dass es von der Pille kommt. Bin auch nun schon 40 Jahre alt und die Thrombose-Gefahr nimmt ja doch zu...

Ich überlege echt die Pille ganz abzusetzen, zumal die Kinder durch künstliche Befruchtung gezeugt wurden (mein Mann hat so gut wie keine befruchtungsfähigen Spermien - weniger als 2 %) und außerdem haben wir stressbedingt kaum GV :-(

Ohne die Pille hatte ich allerdings eine sehr starke Monatsblutung. Das war auch nervig.

Was würdet ihr machen ???

lg betty

1

Ich wuerde definitiv absetzen, ich hatte letzte Woche aehnlich gepostet, war am Freitag beim Doc und hab direkt Freitag abgesetzt. Der Unterschied war fuer mich schon am Samstag spuerbar. Kein Druck mehr im Kopf, keine Muedigkeit und schwere Beine/Glieder. Keine Stimmugnsschwankungen.
Und ich hab vor meinen SS auch lange (10J) durchgaengig die Pille genommen, und nie gedacht, dass ich Nebenwirkungen hatte.
Wegen der Blutung - tja, da musst Du wohl durch ;-)

LG,
Steffi

2

Absetzen. Du hast einige Tage deine starke Blutung, wenn diese laut FA normal sind wäre es zumindest für mich ok. Diese Tage kann man überstehen.
Die Pille hat erhebliche Nebenwirkungen und da eigentlich keine Verhütung benötigt wird ist sie mehr schädlich als nützlich.

3

ich würde die pille absetzen und mir wegen der starken monatsblutung einfach am ersten und zweiten tag der periode einen heissen duschstrahl (alternativ wärmflasche) auf den unterbauch geben... das regt die blutung an und es ist schneller vorbei...

ist die mens bei dir denn nur stark oder auch schmerzhaft??

4

Meine Schwester hat ihre starken Blutungen mit der Spirale verloren. Das wirkte auf mich erst widersprüchlich, aber ihr hat es geholfen. Sie hat immer so viel Blut verloren, das Sie Eisenmangel hatte. Und mit der medizinischen Indikation war dann wohl auch die Spirale sehr günstig.