Wann u. warum Sterilisiert?Bereut ihr es?Erfahrungen gesucht!

Schönen guten Tag,hoffe das ich hier richtig bin und mir einige von Euch helfen können.Ich bin 26 und mit dem zweiten (und letzten) Kind schwanger.Ich werde wahrscheinlich mit KS entbinden und würde dann gleich in einem Atemzug die Sterilisation durch führen lassen.Hat jemand in meinem Alter oder sogar jünger eine Steri. bekommen?Muß ich die voll bezahlen oder nur anteilig,weil ich ja sowieso "auf" bin?Habt Ihr diese Entscheidung bereut,wenn ja warum?Wie geht ihr damit um?
Vielen lieben Dank Eure nannismaus

1

Hast Du mit Deinem Arzt darüber schon gesprochen? Ich glaube nicht, dass der das in Deinem jungen Alter so problemlos macht, auch wenn Du schon zwei Kinder hast #kratz

lichtchen

2

Hallo,

warum muss es denn so endgültig sein?

und warum willst du dich ausgerechnet im wochenbett (einer eh schon superlabilen phase, körperlich und besonders seelisch) auch noch damit beschäftigen müssen, dass du ab nun nie wieder kinder bekommen kannst?

such dir doch eine verhütungsmethode, die evtl auch reversibel ist...

ich kenne eine Frau, die sich mit 28 hat sterilisieren lassen... (ausland), in D wollte das kein arzt machen, sie hatte auch 2 kinder... tja, ihr mann hat sich bald von ihr getrennt, sie lernte einen neuen mann kennen... die kinder leben bei ihr und sie wünschte sich nichts mehr, als mit ihrem neuen partner ( den sie auch heiratete) auch ein gemeinsames kind zu haben...

einmal wurde versucht, die OP wieder rückgängig zu machen... das klappte aber nicht... jetzt versuchen sie, seit mehreren jahren ein kind zu adoptieren....

du bist doch erst 26! überleg dir das lieber mal... es gibt wirklich sher sehr sichere methoden...

LG

3

So weit ich weiß nur Anteilig.

Was sagt denn dein Arzt dazu?

4

Hallo ich werde 37 habe 2 Kinder von 6 und fast 3 Jahren und wurde vor fast einem Monat sterilisiert. Op null Problem echt Pipifax.
Moral nachher nicht so gut. Ich war 1000% von meinem Entschluss überzeugt aber im nachhinein mache ich mich doch etwas krank denn es ist etwas anderes kein Kind mehr zu wollen und keins mehr kriegen zu können.
ich habe es machen lassen weil die 2 mir reichen und die 2 te extrem anstrengend ist. Ausserdem hatte ich letztes Jahr eine Eileiterss bei der ich fast drauf gegangen wär! Mein Mann wollte mir einreden das Kind abtreiben zu lassen aber Gott sei Dank hat der liebe Gott mir die Entscheidung abgenommen. Da ich nie mehr in so eine Lage kommen wollte dann die Steri. Seither lebe ich (noch mehr als vorher) ständig in Angst dass meinen über alles geliebten Mäusen etwas zustösst. Obwohl kein Kind ein anderes ersetzt ist es ein übler Gedanke keines mehr kriegen zu können. Ich sage mir jetzt ich hätte bis 40 warten sollen. Es hat Vor und Nachteile, im Bett habe ich seitdem den Kopf endlich frei! Überleg es dir sehr gut aber ich finde du bist zu jung!
Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir dass es richtig ist!!
Ps: mit Mikrochirurgie kann man es rückgängig machen oder sich künstlich befruchten lassen ;))
Alles Liebe
deifie

5

hallo

ich bin 27 habe 2 wundervolle söhne#verliebt
und im dezember kommt unsere nummer 3;-)

hab auch schon mit meiner fa über ne steri geredet
würde mich auch nur 50euro kosten

aber je länger ich nun zeit hab /hatte darüber nachzudenken
nun will ich sie nicht mehr
mir ist das zu endgültig #schwitz#schock

ich wüsste jetzt irgendwie schon das mich das danach kaputt machen würde
auch wenn 3 kinder reichen und auch genug sind
ich kanns einfach nicht

glg tina

6

Hallo!

Ich bin 32 Jahre alt, habe 2 Jungs (10 und 5 Jahre alt) und habe mich im Mai sterilisieren lassen.

Bezahlen musste ich natürlich voll, hat mich 400 euro gekostet. Bei einem Kaiserschnitt ist das natürlich nur anteilig, wie viel, das weiss ich leider nicht.

Probleme habe ich damit nicht. Habe vorher mit der Spirale verhütet. Mein großer Sohn ist ja schon 10 und wenn ich bedenke, nochmals ganz von vorne anzufangen... nein...! Deshalb habe ich auch keine Probleme damit, keine Kinder mehr zu bekommen. Habe es mir ja selber ausgesucht.

Du musst dir natürlich 100% sicher sein, dass du keine Kinder mehr möchtest, ansonsten würde ich das nicht machen.

Entscheiden kannst du du das alleine, bzw. mit deinem Mann zusammen. Ansonsten kannst du ja noch einige Jahre anders verhüten und dich dann immer noch sterilisieren lassen. Du bist ja noch sehr jung.

Viele Grüße von Birte