Was ist besser ? Spirale mit oder ohne Hormone ??

Hallo,
ich habe bereits 2 Söhne und mein 3. kommt Anfang Dezember zur welt. Danach möchte ich eine Langfristige verhütung und habe an die Spiralen gedacht.
Da ich mit den Pillen immer Nebenwirkungen hatte und besonders war die lust auf Sex immer sehr gering (durch die Hormone), habe ich angst davor die Spirale mit Hormone zu nehmen weil eventuell das selbe dabei rauskommen würde ...?
Aber natürlich hört man auch nachteile von der Spirale ohne Hormone und ich stecke da echt im zwiespalt .
Wollte mal hören wie Eure Meinungen und Erfahrungen sind damit ich auch die richtige Entscheidung treffe und keinen traurigen Mann zuhause sitzen hab ;)

Liebe Grüße

1

Ich weiß ja nicht von welchen Nebenwirkungen du bei der hormonfreien Spirale gehört hast?

Ich habe mich aus den selben Gründen wie du für eine Gold-/Kupferspirale (Goldlily) entschieden. Mit 7 Jahren Liegedauer und entzündungshemmend.

Das Einsetzen war ein wenig schmerzlich, aber auszuhalten. Meine Tage sind etwas stärker, aber schneller vorbei und absolut pünktlich und Tadaaa auch die Libido steigt wieder.

2

Für mich wäre die hormonfreie Variante nix, da ich mit der Tatsache nicht klarkäme, dass nur die Einnistung verhindert wird. Wenn Schwangerschaftsverhütung, dann soll auch schon die Befruchtung verhütet werden. Aber das ist Einstellungssache.
Soweit ich weiss, hast du aber bei der Hormonspirale nicht so viele Nebenwirkungen, wie bei der Pille, da sie "überwiegend lokal" wirkt.
Wenn du aber unsicher bist und nicht so nen "Tick" mit der befruchteten Eizelle hast, wie ich, dann hört sich doch die andere Spirale gut an!

Liebe Grüsse!

3

Soweit mein Stand der Dinge ist, verhindern auch Kupferspiralen die Befruchtung, da das Kupfer die Spermien lähmt bzw. gar tötet. Nur wenn es dennoch zu einer Befruchtung kommt, sorgt der Fremdkörper zusätzlich noch dafür, dass eine Einnistung nicht stattfindet.

Die Nidationshemmung ist aber nicht der alleinige Mechanismus, sondern nur einer von mehreren Mechanismen.

4

Das mit dem Verhütungsprinzip ist so nicht richtig! Die Kupferionen die die Kupferspirale abgibt sind stark Spermizid und daher werden die Spermien abgetötet bevor es zu einer Befruchtung kommt. Bei der Mirena wird auch kein Eisprung verhindert wie oft angenommen aber der Schleim am Muttermund verändert das die Spermien nicht durchkommen, zusätzlich baut sich die Gebärmutterschleimhaut kaum noch auf. Bei beiden wird eine Einnistung verhindert sofern es doch zu einer Befruchtung gekommen sein sollte. So meine Recherche und die Aussage meines FA.

Ich habe noch die Mirena wird aber in 14 Tagen durch die Gynefix (Kupferkette) ersetzt da ich mit den Nebenwirkungen die wahrscheinlich mit der Mirena zusammenhängen nicht zurecht komme und auch aus anderen Gründen auf Hormone verzichten will. In ca 6 Monaten wenn die restlichen Hormone aus meinem Körper verschwunden sind und sich mein Zyklus neu eigestellt haben dürfte eis ich mehr.

5

Hallo,
also ich habe mir die Kupferspirale einsetzen lassen.
Tat nicht weh,war vielleicht etwas unangenehm aber kein Schmerz.
Das Ziehen der Spirale tat nur sehr weh.
Habe aber während der Verhütungszeit mit der Spirale keine schlechten Erfahrungen gemacht.Meine Regel kahm regelmässig und hatte auch weniger Bauchschmerzen.