Will die Mirena loswerden... Alternativen?

Hallo,

ich habe mir kurz nach der Geburt meiner 2. Tochter im Juni 2010 die Mirena einsetzen lassen. Anfangs war ich sehr angetan von den Vorteilen. Mittlerweile habe ich sowohl seelisch als auch körperlich Veränderungen an mir wahrgenommen, die ich anfangs nicht mit der Mirena in Verbindung gebracht habe. 5 Monate nach der Geburt meiner Tochter habe ich unerwartet meine Schwester verloren. 2 kleine Kinder und Trauer können einen Menschen verändern, keine Frage.

Allerdings bin ich dennoch zunehmend überzeugt, dass diese körperlichen Nebenwirkungen sich häufen und ich kann es nur herausfinden, ob es mit der Mirena zu tun hat, indem ich sie loswerde.

Nun stellt sich mir die Frage: welche Alternativen gibt es? Wer hat Erfahrungen? Was könnt Ihr empfehlen/ oder eben nicht? Hormonelle Verhütung finde ich derzeit aus o.g. Gründen nicht so reizvoll!

Ich danke für alle Antworten,
Claudia

1

Wie wärs mit der Kupferspirale?

3

Danke für Deine Antwort, ich werde die nächsten Tage einen Termin bei meiner Gynäkologin machen und mich dann auch darüber beraten lassen...

2

Ich kann dir auch nur die Kupferspirale empfehlen. ( habe selber eine und bin total zufrieden)
Ich muss an nichts mehr denken und habe einfach den Kopf frei.

Hatte auch mal die Mirena und würde sie nie weiter empfehlen. Sie ist einfach zu Teuer zum ausprobieren. Abgesehen, davon, das ich keine Blutungen mehr hatte, hatte ich nur Nebenwirkungen.

LG Tweetykiss

PS: gerne mehr über PN

4

Ich habe die Mirena erst seit März 2011 und will sie auch los werden.
Muss sagen, dass ich vor dem Einsetzen schon von Nebenwirkungen gelesen hatte, dachte aber ehrlich gesagt, dass viele etwas übertreiben damit...
Naja und jetzt hat's mich auch getroffen #klatsch.
Habe schon mit meiner Frauenärztin telefoniert, warte nur noch auf meine Periode (ja, die hab ich noch) und dann raus mit dem Ding.
Ich werde wahrscheinlich erst mal wieder die Pille valette nehmen, mit der ich vorher ca. 13 Jahre super zufrieden war.
Kupferspirale kommt für mich nicht in Frage, da ich nach der mirena keine Lust habe mir wieder irgendwas "einpflanzen" zu lassen...

LG Sabina

5

Hallo Sabina,

vielen Dank für Deine Antwort. So geht es mir eben auch, ich will eigentlich nichts mehr einsetzen lassen und am liebsten keine Hormone mehr einnehmen... aber schwanger werden will ich auch nicht ;-)
Ich hatte auch vorher mal gegooglet, aber ich dachte, naja, es gibt immer einige wenige, die was nicht vertragen, bisher war ich recht unempfindlich, aber dass es SO viele sind und so massiv wird, habe ich erst jetzt gelesen.

Mir bleibt also nur, raus damit und sehen, ob es was bringt.

Temperaturmessen find ich jetzt nicht sooo beruhigend ;-)

LG
Claudia