Hormonspirale - bitte nur positive Meldungen

Hallo zusammen,

meine Frauenärztin will mir aus gesundheitlichen Gründen die Hormonspiral Mirena einsetzen.

Ich habe durch ein Myom in der Gebärmutter leider eine sehr starke Regelblutung.
Die letzen 3-4 Monate war es so, dass ich sogar fast schon Sturzblutungen hatte (auch während der Arbeit) Ich traue mich während der Regel schon fast nicht mehr aus dem Haus, vor lauter angst ich könnte "ausrinnen".

Folglich habe ich auch einen sehr starken Eisenmangel. Leider vertrage ich sämtliche Eisenpräparate nicht. Auch Eiseninfusionen nützen nichts.
Die Folgen von chronischem Eisenmangel kennt ihr ja bestimmt.

Jetzt hat sie vorgeschlagen, dass ich die Hormonspirale nehme (auch verhütungstechnisch ein Vorteil.) - Lese im Internet aber leider nur negative Sachen darüber
Jetzt vermute ich mal, dass es einfach so ist, dass die Frauen nur dann was schreiben, wenn es nicht passt. Es schreibt doch selten jemand mal ein Lob über irgendwas.

Ich möchte euch bitten, mir von euren POSITIVEN Erfahrungen zu berichten.

Lt. meiner Ärztin hat sie in 14 Jahren nur 2 x eine Mirena vorzeitig entfernen müssen, weil sie die Frauen nicht vertragen haben.

Ach ja - Pille und so kommt nicht in Frage - dafür bin ich zu schlampig und ungenau. hat sie auch davon abgeraten.

Ich freue mich schon auf eure positiven Meldungen.

Vielen lieben Dank
Ibox

1

Ist deine Familienplanung abgeschlossen? Wenn ja, warum dann nicht die 3- Monatsspritze?

2

ich kann nur positives über die mirena schreiben .ich habe sie bis sep.2011 gehabt .insgesamt 9 jahre lang .5 jahre und dann gewechselt .übergangslos noch einmal 4 jahre lang .nur wegen meinem jetzigen kinderwunsch habe ich sie entfernen lassen ,sonst hätte ich sie noch -oder wieder.ich hatte keine beschwerden .keine zwischenblutungen bzw.hatte ich ja überhaupt keine blutungen da mehr.auch an meiner lust hatte sich nichts geändert.ich fand sie mirena toll.
aber jeder körper reagiert anders und die kosten um mal eben so zu testen?...mmmh...am besten du besprichst das noch einmal mit deiner fa und welche alternativen es evtl.sonst für dich gäbe.lg stefy

3

sorry...meinte natürlich .ich hatte sie bis sep.2010.

4

Hallo,

Ich habe die Spirale jetzt seit 4 Jahren, und habe keine Problem damit.
Habe seit dem auch meine Periode nicht mehr!

Ich hatte nach dem legen 2 tage leichte blutungen und bauch ziehen und dann war alles weg.

Und ja es schreiben einfach nur viele das negative aber nie das Positive.
Auch klagen viele das die Spirale schuld war, was aber dann doch nicht so war, und wird dann nur einfach nicht mehr richtig gestellt!

lg tina

5

Hallo,

ich hatte die Mirena fast 6 Jahre drin. Ich hatte keinerlei Beschwerden.War sogar froh, dass ich keine Tage mehr hatte. Dann kam die Spirale raus und 2 Monate später war ich schwanger.

Ich kann somit nur positives berichten.

LG Caterina

6

moin,

es stimmt schon, das einige sehr unzufrieden damit sind, dazu gehöre ich im nach herein auch.

aber wie du schon sagtest, hat es auch was gutes.
ich hatte keine richitge mens mehr, sondern 10 tage SB und hätte auch die pille vergessen ;-).

wegen deines eisenmagels, hast du schon eisentee (teeladen, tipp meiner hebi) oder kräuter / tannenblut (apo, hatte ich genommen) versucht?
ich konnte es viel besser vertragen als die üblichen tabletten.

#winke bettina

7

Ich hab mir die Mirena im November 2011 nach der Geburt meines 2. Kindes legen lassen.

Das Legen war total schmerzfrei (sicherlich auch weil ich schon 2 Kinder geboren habe) und ich habe kaum Nebenwirkungen, außer (und ich muss sagen daß mich das schon tiemlich stört) JEDEN Tag Zwischenblutungen.

Die Blutungen können bis zu 6 Monate andauern... jetzt warte ich erst mal ab.

Ich hatte davor auch ausschließlich negatives gehört, hab mich dann aber trotzdem für diese Art der Verhütung entschieden.

Ich habe auch nicht zugenommen (wie viele ja immer klagen), ich habe sogar 3 Kilo abgenommen.
Schlechtere Haut wie vorher habe ich auch nicht, Stimmungsschwankungen eigentlich nur, wenn ich zuwenig Sex habe :-p

LG

Borstie

8

Hallo an Alle,

ich freue mich dass auch mal jemand nach den ositive Erfahrungen sucht und nicht immer nach den Horrorgeschichten.

Ich habe im Oktober 1999 mein 3tes Kind bekommen.
6Wochen später habe ich mir die erste Mirena setzen lassen. Die Entscheidung dafür ist gefallen weil ich sehr starke Blutungen hatte und mich das immer völlig ausser gefecht gesetzt hat für 2 Tage was nicht lustig ist wenn man 3 kleine Kinder hat.
Ich hatte bis auf ein paar tage Bauch ziehen keinerlei Probleme, welche ich aber kannte weil ich das auch während des Wochenflusses hatte.

Meine erste wurde im November 2005 gezogen.

Ich habe in den Jahren der mirena keinerlei Blutungen gehabt, hatte keinerlei Hautprobleme trotzdem ich Neurodermitis habe und ich hatte sehr schnell mein Ausgangsgewicht zurück. Man konnte an meinem Gewicht zusehends erkennen dass die Spirale an Hormonen verliert weil ich zum Ende hin wieder zugenommen habe.

Da ich sehr starke Blutungen hatte in der Vergangeheit, war für mich klar dass ich mir eine weitere setzen lasse.
Die zweite Mirena hatte ich von November 2005 - November 2012 unter ärztlicher Aufsicht.
Meine FÄ sagte ganz klar dass die Mirena zwar keine oder nur noch wenig Hormone enthält und es möglich ist dass meine Tage wieder kommen aber dass sich nichts einnisten kann weil ja das gute Stück in der Gebärmutter sitz.

Ich habe das gute Stück am 22.11.2011 ziehen lassen und bin seit dem am hibbeln.
Ich bekam 2 Tage danach ein bissl SM aber das war es. Iregdwie tauchten dann SS-Anzeichen auf und darauf bin ich zum Arzt gegangen weil ich anfang Januar immer noch keine Regel hatte.
Dabei hat die FÄ gesehen dass meine Gelbkörperzyste prall gefüllt ist, die GMS dick aufgebaut ist und sich ein Punkt in der GM befindet.
Laut Aussage der FÄ kann dies eine Frühschwangerschaft sein oder das Zeichen für eine kommende Periode.

"Leider" war es meine Periode und sie kam auch wie vom Doc angekündigt.

Man sieht mein Zyklus funktioniert wieder einwandfrei.

Zu meiner Spiral-losen Zeit:
Ich habe fettige Haare
Nehme zu obwohl ich nicht mehr esse
Habe Hautprobleme

All diese Sachen haben chon angefangen ca 1 Jahr bevor ich sie ziehen ließ weil die Hormone weniger wurden.

Ich bin absolut überzeugt von dieser Art der Verhütung und würde nichts anderes mehr wählen.

Aber nachdem hier viele so tolles über die 3-Monats-Spritzen sagen.....
ich habe mir die nach dem 2ten Kind 1996 insgesamt 3x geben lassen und sie danach abgesetz weil wir ein weiteres Kind haben wollten.

Da begann das Matyrium...
letzte Spritze 12/1996 danach mehrere Hormonbehandlungen, schwanger 12/1998....dazu sage ich NIE wieder denn dafür ist diese Spritze bekannt.

LG muggal4