Kupferspirale - Blutungen - Stress

Guten Morgen,

ich habe seit 2,5 Jahren die Kupferspirale und hatte bisher keine Probleme. Meine Regel hatte ich seit dem immer mal mehr mal weniger pünktlich.

Nun hatte ich bis zum 8.1. meine Regel, letzten Mittwoch (am 18.) fingen leichte Schmierblutungen an und seit 2 Tagen habe ich starke Blutungen (wie die normale Regel halt) und Samstag auch das 1.Mal seit Jahren wieder Unterleibsschmerzen.

Gerade habe ich beim Frauenarzt angerufen, weil ich dachte, vielleicht ist was mit der Spirale und man sollte das kontrollieren. Machen sie auch, aber erst am Freitag. Die Arzthelferin meinte, das wäre normal, die Spirale ist sehr stressanfällig und das kann immer mal wieder vorkommen. Auch das man mal einen ganzen Monat blutet wäre ok. Schließlich würde ich ja älter werden und mein Körper eben anders reagieren.

Mich verunsichert das jetzt irgendwie und würde gern mal hören, was andere in dieser Hinsicht für Erfahrungen mit der Kupferspirale gemacht haben.

Vielen dank und einen schönen Tag noch!

1

Meine Freundin hat das gleiche Problem mit der Spirale. Sie blutet immer ca zwei Wochen lang. Nach einem halben Jahr wurde es besser, aber neulich meinte sie es gehe wieder von vorn los. Ich glaub, dass ist nicht ungewöhnlich bei der Spirale. Leider!!

2

Echt? Hab ich noch nie gehört, dass die stressanfällig sei.

Ich hab meine jetzt zwei Jahre und immer viel Stress, aber ich hab noch nix ungewöhnliches bemerkt. Hab ich wohl Glück gehabt ;-)

Ich find das schon ganz sinnig, dass Du es kontrollieren lässt. Ich find das nicht so richtig normal und alltäglich...

3

Wow und das ganze erst nach 2,5 Jahren!
Da gehörst du noch zu den glücklichen.

In unsere Praxis legen wir die Kupferspirale nur sehr selten da die Nebenwirkungen sehr stark sind.
Ich selbst habe noch keine Erfahrung damit und muss sagen, trotz das bei uns das nächste Kind erst in 3 Jahren geplant ist möchte ich die Mirena Spirale haben.
Das ist mehr Geld aber ich habe viel mehr positives darüber gehört.

Manche empfinden das genau andersrum also das die Kupferspirale sehr viel besser ist als die Mirena..ich kann nur durch die quote was dazu sagen :-)

4

Hallo!

Bei meinem FA ist es genau andersherum...der weigert sich inzwischen , die Mirena zu legen, da sooo viele seiner Patientinnen ganz krasse Nebenwirkungen hatten.

Ich selbst hab seit 5 Jahren die Kupferspirale und ausser, dass mein Zyklus recht kurz ist ( war er aber auch schon vor der Spirale), hab ich null Probleme...

lg tina

5

Ist bei mir genauso. Und in der FAPraxis ist es inzwischen so, dass sie ganz dringend von der Mirena abraten. Man braucht sich ja nur mal die Berichte im Internet durchlesen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich hatte die Kupferspirale ca eineinhalb Jahre, dann ist sie Richtung Gebärmutterhals verrutscht. Und da hat sie dann auch Beschwerden gemacht (mal ganz davon abgesehen, dass sie nicht mehr sicher war). Ich hatte Schmierblutungen und Unterleibsschmerzen.
Lass es kontrollieren.

Alles Gute,
elamaria