Erfahrungen mit Nuva Ring gesucht???

Hallo zusammen,

ich verhüte seit ein paar Monaten mit dem Nuva Ring. Ich bin eigentlich echt super zufrieden. So eine "einfache" Verhütung ist doch echt toll.

Aber seit ein paar Monaten, hab ich ein Jucken und Brennen. Und das aber immer nur, wenn ich den Nuva Ring eingesetzt habe. Wenn ich in der Pause für die Monatsblutung bin, juckt nichts.

Heute war es sogar so schlimm, dass ich den Ring rausgenommen habe, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Und sofort wurde es besser!

Hat jemand von euch ähnliche erfahrung?

Habt Ihr eine Verhütungsart die weniger schmerzlich ist?

Gruß

Courtney

1

Hey Courtney,

also ich habe so eine ähnliche Erfahrung wie du gemacht. Ich habe ca. 1 Jahr mit dem Nuva-Ring verhütet. Ich habe ihn jetzt abgesetzt und verhüte nun wieder anders. Nach ca. einem halben Jahr bekam ich auf einmal ständig Probleme mit Pilzen, Infektionen und allem drum und dran. Durch den Ring hab ich im Prinzip ein ständiges Jucken und Brennen verspürt und war mir dann nie sicher, ob ich jetzt wieder eine neue Infektion habe oder das nur vom Ring kommt. Am Schluss war es echt so unangenehm, dass ich ihn absetzen musste. Meine Frauenärztin meinte auch, dass ich bei den Arztbesuchen immer gerötet war, was auf den Ring zurückzuführen war. Sie meinte, er reibt bei bestimmten Tätigkeiten eben mehr (bei mir kam es durch Sport und Sex #hicks) und verursacht dann dieses Brennen bzw. Reizungen. Dadurch war die Intimflora auch total geschädigt, so dass ich dann ständig Probleme mit Pilzen und so hatte. Davor hatte ich sowas noch nie! Jetzt nach dem Absetzen verspüre ich kein Brennen mehr, habe aber trotzdem noch ein wenig Probleme mit einer Infektion. Die Intimflora braucht halt erst noch Zeit um sich wieder aufzubauen. Aber ohne Ring ist es echt angenehmer als mit.

Ich nehme ab dem nächsten Zyklus übrigens wieder eine Minipille, mit der Pille hatte ich früher nur nach einigen Jahren etwas Probleme bzgl. Nebenwirkungen. Diese hat aber eine andre Zusammensetzung, ausprobieren kann ich es ja mal :-).
Am besten du frägst mal deinen Frauenarzt welche Verhütungsmethode er dir empfiehlt und welche für dich in Frage kommt.
LG wildkätzchen

2

Ich hatte das durch den Ring auch dauerhaft!
Brennen Jucken... Sex so gut wie gar nicht mehr möglich.

Mit dem FA geredet, Ring abgesetzt,

nach ca. 1 Monat war alles vorbei und ich konnte wieder ohne beschwerden leben.

Deshalb hält meine FA ncihts von dem Ring.
Sie meinte, dass wäre öfters bei ihren Patientinnen vorgekommen.

3

Hallo!

Ich war insgesamt 4 Monate NuvaRing-Benutzerin. Leider hatte ich untenrum ein ständiges Jucken und Brennen. Mich hat das furchtbar gestört und auch belastet und wurde zudem immer schlimmer. Zu guter Letzt kamen dann noch ein Pilz und eine Blasenentzündung hinzu. Wer will da noch Sex? Außerdem hat der Ring bei mir wieder eine Migräne provoziert. War vorher 10 Jahre migränefrei... Übrigens war mir sehr häufig übel (und das ohne Migräne-Attacke). Aus diesem Grund habe ich mehrere Schwangerschaftstests verbraten. Ich hab mir von der Verhütung sehr viel versprochen. Leider ohne Erfolg. Mein FA empfiehlt den Ring auch nicht besonders gerne, es sei denn ein Frau will ihn unbedingt ausprobieren (so war es bei mir). Hab jetzt eine Minipille (ich darf wegen meiner Migräne keine Östrogene mehr nehmen) verschrieben bekommen und komme damit super zurecht! Fühle mich wieder sehr wohl in meiner Haut und hoffe, dass alles so bleibt! Für mich war der Ring überhaupt nichts, echt schlimm. Die Beschwerden waren recht schnell nach Absetzen des Ringes weg.

Lg und Alles Gute

Janna

4

Hallo Janna,

auch ich habe mit dem Nuva-Ring verhütet. Ich habe danach so viele Probleme mit Pilzinfektionen gehabt, dass ich es schon nicht mehr zählen kann.

Ich würde es nicht weiter empfehlen und dir eher raten, den Ring abzusetzen - ich hab damals zu lange gewartet, glaub ich. Weil ich die Verbindung auch nicht unbedingt gesehen hab...

LG,
Ines

5

Hallo!
Ich habe auch ein Jahr mit dem Nuvaring verhütet. War am Anfang schon ne ganz tolle Sache. Aber so wie bei meinen Vorschreiberinnen bekam ich auch eine Pilzinfektion nach der andern. Brennen, Jucken alles dabei. Und an Sex ist überhaupt nicht mehr zu denken. Hab ihn jetzt seit 2 Monaten draußen und die Beschwerden gehen ziemlich schnell weg. Bin auch noch auf der Suche nach Alternativen.

LG

6

Hallo,

auch ich hatte mir ganz viel vom nuva-Ring versprochen, leider fing es schnell mit hier schon benannten Nebenwirkungen an, die sich monatlich immer verschlimmerten.
Ich hatte:
- ständiges Brennen und Jucken
- Scheideninfektionen
- Blasenentzündungen
- immer Blutungen nach GV
- starke Übelkeitswellen

Durch die etlichen Schwangerschaftsstests war das die bisher kostspieligste Verhütungsmethode!
Übrigens kommt die Reizung der vaginalen Schleimhaut nicht vom Reiben des Ringes, sondern aufgrund der Hormone, die dort lokal freigesetzt werden.
Ähnliche Probleme habe ich grundsätzlich bei der hormonellen Verhütung gehabt, nun mache ich NFP und fühle mich wesentlich besser damit.
Allerdings muss ich Antihistaminika nehmen, die haben ebenfalls Hormone, und damit hab auch ich wieder die bekannten Symptome...voll blöd #aerger

An deiner Stelle müsstest du dir halt mit deiner/deinem FA überlegen, was für dich in Frage kommt als Alternative...Pille, Hormonpflaster eher nicht!, Spirale oder NFP??

7

Ich kann Dir nur davon abraten,die Mirena Spirale einsetzen zu lassen.Bin selbst Geschädigte,Angststörungen,Panik,Kopf und Nackenschmerzen,Schwindel,Übelkeit dauerhaft,Blähbauch,das volle Programm,....
Kannst mal nach Nebenwirkungen oder Erfahrungsberichte Mirena googeln,da wirds einem ganz anders.Auch hier im Forum findest Du die Berichte.Viel Glück.

8

Hallo Courtney

Ich habe von 2009 bis 2011 den Nuva Ring benutzt. Am Anfang war ich von dieser Verhütungsmethode begeistert, doch nach und nach hatte ich folgende regelmäßige Beschwerden:

- Pilzinfektionen
- starke launische Stimmungsschwankungen
- Angstzustände
- keine Lust mehr auf Sex
- Kopfschmerzen

Ein schleichender Prozess. Am Ende war ich nicht mehr ich selbst und wir haben entschieden, anders zu verhüten. Ich kann den Ring nicht empfehlen.

Zwei Freundinnen von mir haben den Ring auch benutzt (und abgesetzt) und hatten die gleichen Beschwerden. Ich zitiere Yvonne: Super Verhütungsmittel, wenn man kein Bock mehr auf Sex hat."