Pille, Hormonspirale oder Hormonimplantat ???

Hallo zusammen!
Unser zweites Kind ist mittlerweile "schon" 24 Tage alt und ich mache mir Gedanken über die Verhütung.
Es sollte ein sehr sicheres Verhütungsmittel sein.
Die Pille kenne ich schon, daher meine Frage an euch:
Habt ihr mit Hormonspirale (nicht Kupferspirale!) und/oder Hormonimplantat Erfahrungen gemacht? Positive wie negative.
Mein Gespräch beim FA kommt erst noch, aber ich würde gerne eure Erfahrungen hören/lesen. Das ist doch noch mal was anderes als die Einstellung vom Arzt zu den Verhütungsmitteln.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Schon einmal #danke
LG loewin mit zwei süßen Kindern (28 Monate und 24 Tage alt #verliebt )

1

in der Stillzeit geht nichts anderes als die Cerazette als Pille -- somit hast Du gleich die Probe, ob du das Implantat verträgst. (ich habs nicht vertragen -- das Implantat ohne Probe mit anfang 20 und später die Cerazette als Bestätigung).

Solltest Du also stillen bleibt NUR die Cerazette.

Wenn nicht, dann such mal nach der Mirena, -- ganz viele vertragen es niciht und dann sind die nebenwirkungen gleich superheftig. -- zu dumm eben nur, dass du vorher nicht weisst, ob du eine der glücklichen bist, die sie verträgt... von demher kann man nur raten: auf Riskiko und 350 Euro Kosten muss man selbst abwägen, ob man das Riskiko eingehen will. - darf ich fragen, warum du die Kupferspirale ablehnst? - also nach abwägung vieler Punkte und vor allen Dingen die Gefahren der langfristigen Hormongaben fand ich eigentlich die KS für mich die Beste Lösung.

#winke Tanja

5

Zuerst mal ich stille diesmal nicht (bitte keine Grundsatzdiskussion darüber).
Die Cerazette hatte ich nach unserem ersten Kind und musste sie nach ner gewissen Zeit absetzen, weil ich nur noch Dauerblutungen und anderen Problemchen zu kämpfen hatte.
Daher kommt die Cerazette für mich unter keinen Umständen in Frage!

Aber was hat die Cerazette mit dem Hormonstäbchen zu tun/gemeinsam?!?
Das hab ich nicht verstanden.

Die Kupferspirale lehne ich ab, weil ich meiner Tante sehr, sehr, sehr ähnlich bin (auch von der Krankheitsgeschichte und Co.) und sie hat die nicht vertragen.
Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass ich sie nicht auch vertrage, aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch und dieses Risiko möchte ich nicht eingehen.
Bei der normalen Pille hab ich en bissl Angst, dass ich mal eine vergesse oder ich sie mal wieder nicht vertrage (hab von der einen extrem zugenommen, von der anderen Bluthochdruck bekommen.. deshalb dann die Cerazette und die ja auch nicht vertragen).
Und nur auf Kondome will ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen.
Alles net so einfach. Bin also für jeden weiteren Beitrag dankbar.

6

das Hormonstäbchen ist genau der gleiche Inhaltsstoff wie die Cerazette -- wer diese nicht verträgt, hat auch meist beim Implanon Dauerblutungen -- die Cerazette wird nachdem das bekannt wurde, von vielen FAs als test ein paar Monate verschrieben, um zu testen, ob man sie und somit auch das Implantat verträgt

tja: das wird knifflig -- eine Pille kann man nur austesten, - da kann man niemand anders fragen --

ganz ehrlich? die mirena kostet 350 Euro und wenn du sie nicht verträgst, dann sind die futsch --

die Kuperspirale wäre für mich jetzt eher ein Versuch wert, weil man da "nur" 180 Euro

kaputt macht und das entspricht knapp über einem Jahr Pillenkosten -- so lange braucht man meist, bis man wirklich feststellt, dass man sie nicht verträgt, wenn dem so wäre, -- also ein Rechenspiel, über das man mal nachdenken könnte, finde ich ...

#winke Tanja

2

Hi,

ich hatte nach dem 2. Kind mit sehr starken Regelblutungen zu kämpfen und habe mich dann für die Mirena (Hormonspirale) entschieden.

Bisher muss ich sagen: es war die beste Entscheidung #pro.

Keine Blutungen mehr, keine Gedanken wegen Verhütung, also wirklich alles sehr entspannt.
Das Einsetzen hat auch nicht weh getan, hatte danach nur ein paar Stunden ein ein Ziehen im Unterleib, das war alles.

LG juju

3

Hallo,

ich hatte mich nach dem 2. Kind auch für die Mirena entschieden.

Anfangs war ich super glücklich damit, nur noch leichte Blutungen alle 4 Wochen, ein Traum.

Aber dann haben sich langsam Nebenwirkungen eingeschlichen wie z.B.-Dauermüde
-Depressive Stimmungen -plötzlich ständig Schmierblutungen, so dass ich mich nach 2,5 Jahren dazu entschieden habe, sie wieder ziehen zu lassen. Und was soll ich sagen, seither gehts bergauf und ich verhüte wieder mit der Pille.

LG
bexa

4

Unsere Planung ist jetzt definitiv auch abgeschlossen.
Für mich kam nach 3Kindern die Pille nicht mehr in Frage, schon aus Angst sie doch mal zu vergessen. Spirale kann bei mir nicht gelegt werden, also habe ich mich für das Implanon entschieden (Hormonstäbchen)

Hatte das Implanon schon nach dem 2. Kind einsetzen lasse, und war begeistert.
Keine Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme etc.. auch meine Periode hatte ich die ganzen 3Jahre nicht, nicht mal ne SB, nichts.
War so begeistert,das ich es jetzt nach der Geburt wieder einsetzten lassen habe....

Also ich kann es nur empfehlen, ist aber auch von Frau zu Frau unterschiedlich.

Jederzeit wieder Implanon, und die ersten 3Jahre waren absolut sicher bei uns

LG
Diana mit CM bald 6Jahre, AS 4,5Jahre und LE 11Monate

7

Von mirena kann ich nur abraten.habe 4 wochen nach einsetzen einen zusammenbruch mit schweren angststoerungen u panik...nebenwirkungen der mirena!
Meine freundin nach 4 wochen schwere depressionen...
Hab sie jetzt seit februar draussen...v zyklus zu zyklus wird es etwas besser u ich konnte schon 1 tablette pro tag weglassen/antidepressiva...