Soo gerne NFP...

Hai ihr(:

Ich würde so gerne endlich weg von diesen verdammten Hormonen! Aber das einzige, was für mich in Frage kommen würde, wäre die symptohermale Methode nach Sensiplan. Hab mir auch mal das Buch Natürlich und Sicher gekauft, um mich mal genauer einzulesen.
Das Problem ist nur, dass mein Zukünftiger diese Methode absolut lächerlich und nicht sicher findet, weil mal ein befreundetes Pärchen von ihm auch deswegen schwanger geworden ist. Wir heiraten nächstes Jahr und wollen eig. noch ein wenig warten mit dem Kinderkriegen. Aber wenns dann doch passieren würde, wäre das jetzt auch nicht so schlimm! Ich krieg ihn einfach nicht überzeugt, dass das sicher sein kann...
Er hat zwar mal gemeint ich soll das tun, was ich für richtig halte, und er findet es ja auch nicht gut den Körper durch Hormone so zu beeinflussen, aber er könnte dann wahrscheinlich nicht mehr "beruhigt" mit mir schlafen, weil er Angst hätte mich zu schwängern... ich hab ihn schonmal gebeten, sich einzulesen, aber das will der Herr ja nicht, weil er weiss ja sowieso bescheid-.- Das macht mich irgendwie ein wenig unglücklich zur Zeit! Ich hab jetzt nach 9 Jahren Pille auf den Nuvaring gewechselt, was mir aber eigentlich auch nicht wirklich passt, aber wenigstens denke ich da nicht ständig dran wie mit der Pille...

Hattet ihr ähnliche Probleme mit euren Männern? Habt ihr eine Idee, wie ich es noch probieren könnte?

Sorry, musste mich mal "ausheulen" (;

lg Wynn

1

Hallo Wynn,

wenn dein Mann nicht auf die Methode (die sehr sehr sicher ist) vertraut, soll er sich doch bitte um die weitere Verhütung kümmern. Dich deswegen zu nötigen, dauerhaft Hormone einzunehmen ist nicht fair.

Vielleicht motiviert ihn der ständige Kondomgebrauch etwas dazu, sich mit NFP zu beschäftigen.

Wir haben vor der jetzigen Schwangerschaft auch so mehrere Jahre verhütet und werden auch nach der Geburt wieder darauf zurückkommen.

LG
Kyrilla

2

Solche Probleme hatte ich mit meinem Partner überhaupt nicht.
Ich hätte da glaube ich auch ziemlich angepisst reagiert, wenn er sich so angestellt hätte, wie es bei deinem der Fall ist.

Es ist ja nicht so, dass du Knaus-Ogino machen willst. Du möchtest eine hochsichere natürliche Methode anwenden, die darauf basiert, zwei voneinander unabhängige Körperzeichen nach einem festen, klar definierten Regelwerk auszuwerten und daraus zuverlässige Schlüsse über die aktuelle Zyklusphase zu ziehen.

Sag ihm klipp und klar, dass du diese Methode anwenden möchtest, gerade WEIL sie sicher ist und wenn er dir das nicht glaubt, dann MUSS er das Buch eben lesen.

Es kann ja nicht sein, dass er sich auf Grund irgendwelcher Vorurteile und Hörensagen weigert, ein paar Seiten zu lesen (das Buch liest sich ja wirklich schnell, an einem Nachmittag ist das Ding durchgelesen) und dir dadurch das Leben unnötig schwer macht.

So eine Verbohrtheit regt mich echt tierisch auf, dabei bin ich nicht mal selbst davon betroffen. Dein Partner ist ansonsten bestimmt ein ganz lieber Mensch, aber da solltest du mal ein ernstes Wort mit ihm sprechen.

3

Hallo,

ich mache auch NFP und bin damit sehr glücklich (und nicht schwanger ;-))

Das Problem an der Sache ist, dass viele sagen "ich verhüte natürlich bzw mache natürliche Familienplanung" und letztendlich wenden sie nur einen Teil der Möglichkeiten an. Und dann wird es unsicher. Genau wie man in der "heissen" Phase eben zusätzlich verhüten muss. Macht man das nicht wird man eventuell schwanger. Und dann heißt es "ich bin dank dem blöden NFP schwanger geworden". Dabei liegt es nciht daran sondern an der eigene Konsequenz.

Bei uns ist es so, dass wir manchmal auch nicht sehr konsequent sind aber mit dem "Risiko" bewusst leben. Würde es passieren wäre es aber auch echt kein Weltuntergang. Die meiste Zeit sind wir aber vernünftig #schein

Mein Mann belächelt es allerdings immer noch ein wenig. Glaube das liegt am Typ Mann den man eben zu Hause hat. Egal - er vertraut mir in dem Punkt - auch wenn er es etwas "albern" findet :-)

Ich für meinen Teil lasse in meinen Körper keine Hormone mehr. Ich habe gute sechs Jahre lang die Pille genommen und konnte danach fast sieben Jahre lang nicht schwanger werden. Tatsächlich durch die Hormone verursacht. Das hat soooo einen großen Einfluss auf den Körper - darum kommt es für mich nicht mehr in Frage.

Sag doch deinem Mann, dass er erstmal rausfinden soll wie sie denn wirklich natürlich verhütet haben und wie konsequent sie in der Zeit gewesen sind. Und dann könnt ihr weiter sprechen ;-)

Und wenn er jetzt dem Nuva-Ring vertraut, dann leg ihm den Satz aus Wikipedia vor: "Der Vaginalring ist mit einem Pearl-Index von 0,25 bis 1,18 fast so sicher wie die Pille oder die Symptothermale Methode."

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Hi,

also zunächst würde ich meinem eigenen Körpergefühl nachgehen und die Hormone absetzen...hat bei mir wahnsinnig viel bewirkt, ich hab mich sofort besser gefühlt, konnte mich besser konzentrieren, sämtliche unangenehme Nebenwirkungen waren bald weg.

Mein Partner war zunächst von NFP auch nicht so begeistert, wobei sie uns auch zutrauen, die Pille regelmäßig zu nehmen!, hat sich dann aber nach der Lektüre und den ersten drei zyklen auch damit abfinden können bzw. ist mittlerweile begeistert.

Ich habe ihm damals gesagt, dass ich auf jeden Fall NFP mache, ist total interessant, den eigenen Körper neu kennenzulernen und er dann eben Kondome benutzen soll, wenn er dem nicht traut...er mag das mit den Dingern auch nicht soo gerne und hat sehr schnell eingelenkt ;-)
Vor allem ist die Methode, wenn richtig angewandt, sehr sehr sicher bzw. genauso unsicher wie Pille und anderes...denn wieviele Frauen sind schon mit Pille schwanger geworden!!

Probiers es ist toll und er kann dann für sich frei entscheiden, wie er vorgehen möchte.
Sag ihm das ruhig und klar, das wirkt bei Männern schneller als zu emotional!

Viel Glück!

5

Hey Mädels, danke für eure aufbauenden Worte!!!
Ich glaube, ich werde es jetzt wirklich tun!!!!! Irgendwie hat sich mein Unterbewusstsein die Woche absolut geweigert sich neue Pillen zu besorgen und den Ring wollte ich ja auf keinen Fall mehr nehmen. Und jetzt ist es zu spät(:
Er MUSS jetzt einfach einlenken.

Ich kriege da auch einen so üblen Hals, wenn er so trotzig seinen Standpunkt vertritt, der auf falschen Tatsachen beruht und auch keinen Bock hat sich damit zu beschäftigen. Ich werd ihm sagen, dass das für mich ok ist, aber dann muss er auch mit der Konsequenz leben, dass ich dann die Verantwortung dafür übernehme und ich schon entscheiden kann, was sicher ist und was nicht! Ansonsten soll er sich hinsetzen und im Buch lesen! Das ist ja nicht viel und das ist auch einfach erklärt!
Ich kann das meinem Körper einfach nicht mehr länger antun. Und mir zuliebe wird er das probieren, er wird mit Sicherheit merken, dass es uns danach als Paar und mir als Mensch viel viel besser gehen wird! Ich sehs ja schon jetzt in der Menswoche, wo ich total euphorisch bin und heiter, weil keine Hormone meinen Körper verzerren!
Klar wird das für mich die ersten Monate auch erstmal ungewohnt sein, aber ich muss das meinem Körper zuliebe einfach machen!!!
Hab mir gestern ein Thermometer besorgt und eben ein Zyklusblatt ausgedruckt (wobei ich die Kästchen viel zu klein finde oO weiss aber nicht, wie ich es größer kriege!!)... jetzt muss ich es ihm irgendwie nur noch beibringen... davor hab ich noch was Angst. Gehe schon seit gestern ständig wieder so eine Konversation durch und leg mir Sätze zurecht, die ich unbedingt sagen muss. Ich muss das jetzt durchziehen!!!!

6

...wenn ich dir noch was raten darf...schau hier mal in das NFP Forum rein, gerade am Anfang gibts doch noch viele Fragen..

Ach ja, und dann kannst du die Zykluskurve auch online machen www.mynfp.de
Ist aber gut, wenn man am Anfang auch selbst eines "händisch" einträgt.

Grüße und viel Spaß ;-)#klee

7

Vielen Dank für den Tip!(: Ich hab mich kurz nach meinem Posting hier bei nfp-forum.de angemeldet und bin seitdem schon fleißig am lesen und Foren durchstöbern!(:
Da find ich sehr viele interessante Sachen, vor allem auch die ersten pp Zyklen.
Ich bin immer noch ziemlich aufgeregt und auch iwie ängstlich, einfach weils ne neue Situation ist... und ich noch nicht mit meinem Freund gesprochen hab...