Kupferspirale vs. Goldlily vs. Gynefix

Hallo,

ich möchte nicht mehr hormonell verhüten, aber mit Kondom mag ich es auch nicht und außerdem habe ich ein zwar ungeplantes aber absolut gewolltes TroKo-Kind hier zu liegen #verliebt Jetzt ist die Familienplanung aber vorläufig erst mal auf Eis gelegt.
Meine Ärztin hat mir nun die Kupferspirale Multiload Cu 375 verschrieben. Aber irgendwie trau ich mich immer noch nicht. Es ist doch ein Fremdkörper in mir drin, zerstört er nicht irgendwie meine Gebärmutter. Sorry, doofe Frage #kratz Ich hab auch echt Angst vor einer stärkeren Menstrution, die soll doch bei Kupferspiralen häufig vorkommen. Ich hab eh schon immer superstarke Blutungen mit grausamen Schmerzen.
Hab mir jetzt ein paar Alternativen rausgesucht: Goldlily und Gynefix Kupferkette. An letzterer stört mich, dass sie nicht jeder Arzt einlegt - in meiner unmittelbaren Nähe keiner und ich müsste doch sicher dann immer dort hin zur Nachuntersuchung, oder? Und Termine bei neuen Ärzten bekommt man ja eh nicht, hatte gerade schon das Hickhack für meine Nachsorgeuntersuchung. Andererseits nehmen die mich jetzt sicher mit Kusshand, bringt der Praxis ja schließlich Geld :-[
Kann man irgendwo die realistischen Preise herausfinden? Die Ärztin sagte die Kupferspirale koste nur 25€, das Einlegen bei ihr 100€. Im Internet lese ich allerdings immer was von über 200€.

Hat jemand Erfahrung mit o.g. Verhütungsmethoden?

LG, Bratheinz

1

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit nicht hormoneller Verhütung, habe aber auch die Pille jetzt schon abgesetzt da ich vorhabe irgendwann in den nächsten Jahren schwanger zu werden. Und dass es dauert bis sich der Hormonhaushalt nach dem Absetzen der Pille wieder einpendelt zeigt sich jetzt. Ich bin inzwischen bei Zyklustag 63 und hatte bisher nur eine leichte Schmierblutung. Meine Regel lässt nach wie vor auf sich warten :/

Für die Zeit zwischen jetzt und der irgendwann mal geplanten Schwangerschaft habe ich mich für die Gynefix entschieden. Allerdings kann ich mir die erst während der nächsten Blutung einsetzen lassen und die lässt ja gerade auf sich warten..

Über die Ggynefix habe ich bisher so gut wie nur positives gelesen, wenn du magst klick dich doch mal durch's med1 Forum durch. Die haben einen mehr als 1000seitigen Thread über Erfahrungen mit der Gynefix. Mir hat das bei einer Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Zum Thema Nachkontrolle: Wie ich das verstanden hatte kannst du dir die Gynefix auch bei einem erfahrenen Arzt legen lassen und dir anschließend ein Ultraschallbild von der Lage der Gynefix mitgeben lassen. Dann kann auch dein normaler Gynäkloge die Nachuntersuchung durchführen und eben anhand des Vergleichsbilds die Lage der Gynefix überprüfen. Auch eine Entfernung soll bei Bedarf bei so gut wie jedem Frauenarzt möglich sein.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen :-)

2

Danke für den Tipp mit dem Med1-Forum, werde mich da mal durchwälzen.
Ich hatte übrigens auch nach Absetzen der Pille eeeeewig keine Regel mehr und seitdem auch nie wieder einen richtigen Zyklus gehabt. Von 20 bis 50 Tagen war immer alles dabei #schock
Fraglich, ob ich mir die Kette jetzt überhaupt schon einsetzen lassen könnte, habe meine Regel (zum Glück) noch nicht wieder.

3

Hi,

Ich habe für meine Gynefix (habe sie seit Februar) samt Einlegen 160 Euro bezahlt. Für 5 Jahre ist das ja quasi geschenkt ;-)
Wie definierst du superstarke Blutungen? (ab 80 ml gilt als übermäßig stark)
Ich habe auch sehr starke Blutungen, allerdings in der Regel (was für ein Wortspiel) ohne Schmerzen. Dank Menstruationstasse habe ich die Mengen ganz gut im Blick, ich verliere jetzt so ca. 250 - 300 ml Blut. Mit der Gynefix wurde es erstmal deutlich mehr, deutlich mehr als 500 ml #zitter, es wird aber jedesmal besser, ich hoffe mich bald wieder auf für mich normalem Niveau einzupendeln. Aber das hat schon sehr geschlaucht, das ist wie jeden Monat Blutspenden gehen.
Da ich aufgrund meiner Migräne mit Aura keine Hormone nehmen darf, zur Zeit ein Kind eine mittlere Katastrophe wäre und ich (noch) halbwegs gute Eisenwerte habe, ist die Gynefix noch die beste Wahl. kupferspirale würde ich mir an deiner Stelle sehr gut überlegen, da soll die Blutung doch noch deutlich stärker werden als mit Gynefix.

4

Hallo Bratheinz ,

ich habe ebenfalls die Gynefix drin.

Meine FÄ hat sie auch nicht legen können noch wollte sie Fakten über die Gynefix hören und besprechen. In Köln habe ich dann einen sehr kompetenten FA gefunden der mir die Gynefix unter Betäubung für 250€ eingesetzt hat. Kurz danach hatte ich für mich recht starke Blutungen. Ich sollte sofort kommen und die haben mich kaum das ich da war auch ins Behandlungszimmer gebeten. Gynefix lag super, daran lag es nicht. Die haben mir dann noch einige Vitamintabletten für Schwangere mitgegeben (süß). Und wie ich da raus war, hat es auch nicht mehr geblutet. Das käme schon mal vor nach dem legen. :-)

Die erste Mens war schon heftig. Ich hab mit OB und Binde Nachts schlafen müssen, weil einfach nichts gehalten hat. Es war schon viel. Aber mit jedem mal wurde es schwächer und kürzer. Nach der 4 Mens hat es sich normalisiert.

Such dir doch einen Arzt raus, der die Gynefix legt. Ruf da an, und frag deine Fragen. Mir haben sie alle telefonisch vorab schon beantwortet. Ich hab mir dann einen Termin beim Arzt geben lassen. Den hatte ich 1 Woche später. Im Gespräch hat er mir alles gezeigt, erklärt, erzählt und dann hat er gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, sie haben zu wollen. Ich hab ja gesagt und sollte auf den Stuhl. Dort hat er überprüft, ob eine Gynefix überhaupt gelegt werden kann. Die Woche drauf hat er sie mir bereits gelegt.

Ich bin so begeistert von der Praxis, dass ich jetzt gewechselt hab. Die Praxis ist alles andere als um die Ecke, aber das ist es mir Wert