Familienplanung abgeschlossen - wie bis zu den Wechseljahren verhüten?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der geeigneten Verhütung für die nächsten Jahre.
Ich bin 37, Familienplanung nach 2 Kindern abgeschlossen - aber ein paar Jahre werden es ja noch sein bis zu den Wechseljahren.

Die Pille ist aufgrund Übergewicht und Bluthochdruck nicht mehr das richtige. Spirale geht nicht wegen komischer Gebärmutter. Sterilisation ist mir und erst recht meinem Mann zu endgültig und schlecht vorstellbar.

Also überlege ich:

geht es völlig ohne Hormone, wenn man keine Erfahrung mit natürlichen Methoden hat?
Kann das sicher genug sein?

Barrieremethoden sind ja auch nicht sehr sicher und ziemlich umständlich.

Das Verhütungsstäbchen hatte ich vor Jahren schon mal und war sehr zufrieden. Dazu tendiere ich etwas. Aber wie viele Jahre lang lässt sich das fortsetzen?

Oder einfach kein Sex mehr?

Was findet ihr in dieser Situation gut?

1

Ich tendiere zu der sexfreien Variante, aber mein Mann nicht.

Vor meinen ganzen Schwangerschaften hab ich mit nem Diaphragma verhütet und war durchaus zufrieden. Wie du schon sagtest, ist alles bisl. Umständlich. Nfp will gelernt sein, aber ich fand es sehr spannend den eigenen Körper richtig kennenzulernen. Und ich wusste genau, als die Verhütung mal nicht funktioniert hat und ich trotz Kondom schwanger wurde...;-)
Hormonell verhüten, erscheint mir am Sichersten, oder halt mit der Spirale...
Geht denn das Stäbchen bei Hochdruck und Übergewicht? Dann nimm das doch, wenn du zufrieden warst!

LG

2

Hallo,

das Implanon ist bei Übergewicht und Bluthochdruck auch nicht wirklich zu empfehlen...

Ich selber bin ein Fan von NFP nach Sensiplan geworden und ich würde mich nie wieder künstlich mit Hormonen vollstopfen. Zu groß ist der körperliche Unterschied...

Momentan verwenden wir in der fruchtbaren Phase Kondome aber wir wollen auf's Diaphragma wechseln. Sobald ich einen Arzt finde der mir eins anpasst ohne mir vorher stundenlang zu erzählen was für ein Schrott das doch ist #augen

Eine 100%ige Verhütungsmethode gibt es sowieso nicht. Ich habe zwei Frauen im Bekanntenkreis die trotz korrekt sitzender Spirale schwanger geworden sind. Aber niemanden der trotz Kondom schwanger wurde. Und das obwohl die Spirale so einen viel besseren PI hat als das Kondom. Soll heißen: eine Barrieremethode kann auch sehr sicher sein wenn man sie korrekt anwendet. Da Kondome ja gerade bei Jugendlichen mit wenig Erfahrung in der Anwendung und der Wahl der richtigen Größe verwendet werden wundert mich das Zustandekommens des PI hier ehrlich gesagt nicht.

Ein Restrisiko bleibt natürlich immer und hier müsst ihr abwägen wie katastrophal eine weitere Schwangerschaft wäre. Bei uns ist es so, dass wir zwar derzeit keine weitere Schwangerschaft planen sie aber auch kein Weltuntergang wäre. Darum haben wir kein Problem mit diesem Restrisiko. Wäre das anders dann würden wir in der kritischen Phase einfach doppelt verhüten (DIA oder auch LEA und Kondom).

Es ist ja nicht so als müsste man das dann immer machen - man ist ja nicht ständig fruchtbar ;-) Ansonsten kann man auch in der fruchtbaren Phase auf vaginalen Verkehr verzichten wenn euch das wirklich zu umständlich ist. Ich für meinen Teil mag's lieber umständlich als gar nicht :-p

Liebe Grüße
Ina #winke

3

Wir haben exakt das gleiche "Problem". Vasektomie ist so endgültig. Sterilisation ist mir zu unsicher und irgendwie auch gesundheitlich nicht so ganz "koscher".

Momentan tendiere ich zu der Kupferkette, was ich hier so angerissen gelesen habe und ich mich etwas weiter informiert habe. Ist anders als die Spirale, die ich auch nicht nehmen möchte, weil ich so viel Negatives aus erster Hand gehört habe (FA in der Familie) wie z.B. Verwachsungen, Unfruchtbarkeit.

Aber so ganz entschlossen habe ich mich nicht. Aber Hormone möchte ich auch nicht mehr nehmen, und die 3-Monatsspritze ist auch nichts für mich, das hatte meinen Körper total durcheinandergebracht und ich bilde mir ein, dass meine Libido darunter sehr gelitten hat.

4

Hallo,

am sichersten waere natuerlich kein Sex ;-)

Ich verhute seit meine Tochter vor 3,5 Jahren auf die Welt kam mit Kondomen.
Ich werde hoechstwahrscheinlich nach meiner abgeschlossenen Kinderplanung auch weiter mit Kondome verhueten, oder mein Mann laesst sich die Samenleiter durchtrennen.
Weiss jetzt nicht wie der Begriff heisst #hicks

Alles Gute und Liebe Gruesse

Belly

5

Hallo!

Ich hatte nach der ersten SS den Verhütungsring.
Ist zwar auch hormonell, hat aber weit wenigerHormone als eine Pille. Außerdem ist der Ring drei Wochen drin, dann eine Woche Pause, bevor wieder ein neuer Ring rein kommt (man bekommt eine elekrtonische Sanduhr die piept wenn er raus muss)
Ist zwar ziemlich teuer, aber immernoch billiger als ein Kind ;-)

Ich bin 29. Als unser zweiter Sohn 10 Wochen auf der Welt war hat mein MAnn sich sterilisieren lassen.
Wieso ist euch das zu entgültig, wenn die Familienplanung definitiv abgeschlossen ist?
Ist nur ein kleiner Eingriff und hinterher ist alles wie vorher!

LG

6

Wir überlegen auch so,
nach meinem KS hieß es warum ich mich nicht gleich sterilisieren lassen hab, aber für mich kam das nicht in Frage.
Jetzt habe ich das Implanon drin und bin super zufrieden.
Jetzt haben wir die Diskusion,das sich mein Mann sterilisieren lässt, es ist kostengünsiger als wenn ich das Implanon weiter nehme.

Ach alles so ne Schwierige Entscheidung...

aber was ist schon 100% sicher, und Enthaltsamkeit auf Dauer bis wir alt sind #kratz, das ist fraglich.

Ich glaube da tendieren wir das mein Mann sich sterilisieren lässt.

LG
Diana die mit 3Kindern auch die Familienplanung abgeschlossen hat